Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neue Nikon D4s
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2014, 11:28   #21
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Applaus Applaus ... nur das die mickrigen 16 MP nix für einen Profi im Studio ist und reicht.
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Falls du mal aus einem Hochformat ein Querformat schneiden musst - dann sind die 16 MP schon zu wenig. Das ist Fakt. Und das kommt nicht selten vor bei einer Reportage.
Bei Reportage mag das schon zutreffen, wie du eben nachreichtest. Du schriebst aber zuvor vom Studio, und darauf bezog sich Christians Antwort. Und im Studio ist es nicht notwendig, von Hoch auf Quer zu wechseln. Zumindest nicht bei professioneller Arbeit.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2014, 11:38   #22
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
Und im Studio werden in der Regel Kameras mit weitausmehr höhere Auflösung verwendet.
Dort zählt die High ISO Fähigkeit gar nicht.
Es geht um Qualität und dazu hoher Auflösung. Und 16 MP sind wirklich nicht zeitgemäß.

Und wir reden hier noch nicht um Produkt oder Stilllebenfotografie.

Ein Objekt mit vielen kleine Details verlangt nach einfach mehr Auslösung.

Canon hat bei der 5DIII mit 21MP schon herbe Kritik einstecken müssen , was die Auflösung angeht.

Konzertfotografie oder auf Sportfotographie - ja - was ist denn wenn du mal statt deinem 400 oder 500er nur das 300er dran hast und brauchst aber dann nen gösseren Ausschnitt ?

Reichen dann die 16MP ? Sicher ?

Bei 24 oder 36MP brauchst die da wohl nicht so den Kopf zerbrechen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 11:54   #23
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Bei 24 oder 36MP brauchst die da wohl nicht so den Kopf zerbrechen.
Wohl aber, wenn es darum geht, möglichst schnelle und lange Serien zu schießen oder die Bilder möglichst schnell an die Redaktion zu schicken.
Und wenn bei schnellen Actionszenen kurze Verschlusszeiten zwingend erforderlich sind und dies auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen, wird man bei 16MP mit der Iso höher gehen können als mit 36MP.

Und für genau diese Fälle ist die Kamera wohl gemacht. Es ist halt kein Allrounder für die Hobbyknipser, sondern ein Spezialist mit definiertem Aufgabenfeld.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 12:04   #24
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Nimm doch einfach Abstand davon, dass jede neu erscheinende Kamera eine eierlegende Wollmilchsau für jede nur erdenkliche Gelegenheit sein muss. Dann löst sich dein Dilemma sofort in Luft auf.

Wenn einer deiner "Profis" tatsächlich neben Sport auch höchstaufgelöste Produktfotografie betreibt, dann greift derjenige nun mal bei Sport auf seine möglicherweise neu angeschaffte D4s zurück, im Studio dagegen greift er zur D800. Besitzen muss er gar nicht beide, die kann er ja je nach Auftragslage bei Bedarf mal eben leihen. So what? Ein sich-den-Kopf-zerbrechen ist da einfach nicht notwendig.

Den Sport deckt Sony noch nicht wirklich professionell ab. Das Studio und höchstaufgelöste Produktfotografie schafft Sony aber heute schon.

Im übrigen drehst du dich im Kreis. Erst sprachst du davon, dass die 16 MPix nicht fürs Studio taugen sollen. Dann, beim ersten Gegenwind, vom fehlenden Beschneidepotential und gibst als Grund, zu beschneiden, die Reportagefotografie an. Dann wieder von Produktfotografie und zusätzlich von Konzert- und anderen Bereichen, bei denen wohl doch wieder zurechtgeschnitten wird.

Das sind, wie ich zuvor schon andeutete, grundverschiedene Bereiche der Fotografie, die man mit dem entsprechenden Engagement durchaus mit unterschiedlicher Ausrüstung angehen wird. Lass das doch einfach den Profi entscheiden, was er wie und womit fotografieren will - er hat ja schließlich die Wahl
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 12:23   #25
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

ich kann mich mal wieder ordentlich amüsieren....

es scheint so, das an einigen "Amateuren" die Realität komplett vorbei läuft

es sollten erstmal die Fragen geklärt sein>>>


# wer denn überhaupt größer wie A3 druckt (Hochglanz/Offset).....
denn das geht bekanntlich immer noch wunderbar mit 12Mpix

# selbst im Studio braucht man nur das>>>> was der Kunde auch bezahlt
und das nennt sich > Ausgabegröße...und findet sich zu 99% im Web bei 1000px wieder
dazu muss es noch "Smartphone" tauglich sein

# und die Sportler unter den Fotografen...leiden eben auch unter nur 10 oder 20 Piepen
was sie von Zeitungen oder Magazinen bekommen....wo lebt ihr denn ?

# Profiservice....ja immer beliebtes Argument...in meinen +40 Jahren
habe ich noch nie sowas in Anspruch nehmen müssen....
denn wo ich mal in der Pampa arbeiten müste...ist sowieso kein Service,
da hilft nur zweiter Body...

# und noch höher ausgelöst....schaut doch mal wie krank die Lage dort ist,
ich kenn nur Kollegen die immer noch mit erster bis dritter Generaton an DBs arbeiten...
einfach weils ausreicht !


also kriegt euch mal wieder ein
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2014, 12:26   #26
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.336
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Die Keule haben schon ganz andere vor mir geschwungen oder nicht ?
Die Kamera ist nett - aber ich seh die 16 MP nicht als ausreichend an - gerade nicht für Profis.

Falls du mal aus einem Hochformat ein Querformat schneiden musst - dann sind die 16 MP schon zu wenig. Das ist Fakt. Und das kommt nicht selten vor bei einer Reportage.

Auch wenn das DICH vielleicht langweilt.
Eigentlich sollte man ja Trolle nicht Füttern, Man kann auch selbst eine 4S von Nikon um 90 Grad drehen!
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 12:34   #27
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha 850

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte man ja Trolle nicht Füttern, Man kann auch selbst eine 4S von Nikon um 90 Grad drehen!
Also in Anbtracht von mrrondis Bilder kann man ihn wohl nur schwer als "Troll" bezeichnen...
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 12:41   #28
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.336
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Also in Anbtracht von mrrondis Bilder kann man ihn wohl nur schwer als "Troll" bezeichnen...
So? Vom Benehmen wohl schon?
oder soll ich mich echt Ernsthaft auf eine Diskusion einlassen, Mit der Argumenten?
Wohl eher nicht
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 12:50   #29
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Wohl eher nicht
Ist es denn eine Kamera für dich?

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 13:26   #30
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.336
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ist es denn eine Kamera für dich?

bydey
Böses foul . Ja eigentlich schon, bis jetzt ist für mich die D3s ausreichend, und eigentlich kann man auch mit einer 700 mit speedkit verdammt gut in der sportfotografie leben.
Wie gesagt, die zeit der großen Sprünge IST vorbei, pflege ist angesagt!
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neue Nikon D4s


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.