Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Heute in der SZ: "Die Pixel-Lüge"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2007, 14:37   #21
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Meine Freundin jammert immer nur das ich sie für alles aussr DSLR verdorben habe was Bildqualität angeht. Generell isse so das in dem Kreis der Leute die Bilder aus ner SLR von mir kennen Verständniss herscht warum ich so dicke Wummen rumschleppe. Aber das hält Leute die man nicht kennt nicht davon ab einen vom Pferd zu erzählen wieviel besser ihre 12MP Knipse ist.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2007, 14:47   #22
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
ich kenn das auch so ähnlich.

Ich war im Frühjahr auf einem Familienworkshop und habe dort die Dokumentation gemacht. Mit meinem Equipment und mit meinen Ansprüchen an mich selber. Für mich hatte das den Vorteil, dass ich mich selbst aus den Workshops raushalten konnte, das passte für mich zu dem Zeitpunkt besser.

Jedenfalls hatten wir vor ein Paar Wochen eine Art Nachtreffen über ein ganzes WE von Freitagabend bis Sonntagmittag.
Ein Programmpunkt war gemeinschaftliches Bilderkucken.
Das lief dann so ab, dass mir jeder seinen Datenträger gab und die Bilder via Beamer durchliefen. Meine waren zum Schluß dran, es war überwiegend indoor, viele Bilder von Nachtworkshops outdoor und ähnlich knifflige Sachen, wo die Taschenknipsen ganz schnell am Ende sind. In dieser Konstellation (also meine bilder zum Schluß) war der Unterschied (jetzt nicht in der Güte der Komposition, dazu hülle ich mich in Schweigen) aber in der Abbildungsqualität derart deutlich, dass sogar hinterher meine Frau zu mir sagte, sie müsse ihren Lieblingsspruch (den ich immer abkriege wenn ich Bilder bearbeite oder zuviel Equipment mitschleppe) "das sieht doch außer Dir eh keiner" revidieren, man hätte es deutlich gesehen.

Tja, und nachdem die Bilder dann durchgelaufen waren, herrschte einen Moment betretenes Schweigen und dann kam die unvermeidliche Frage "Mensch Peter, wieviele Megagpixel hat denn Deine Kamera ?".
Ich habe dann genüßlich wahrheitsgemäß geantwortet "Nur 6." Hätte ich jetzt gesagt "och, die hat 24 MP" hätte es weniger erstaunen ausgelöst. So waren alle bis auf eine Person völlig baff. Die Diskussion, die sich dann anschloss war richtig klasse.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 14:59   #23
cabal
 
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 1.734
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Wieso brauchst Du denn noch die G9 wenn Du schon die 10 MP D-LUX 3 hast? Ok, die Canon hat mehr Tele - aber dafür fehlt ihr der WW der Leica.

Naja, mir soll es recht sein. Bekomme ich jetzt Deine D-LUX 3 für 100 Euro?
nöööö

ja.. eigentlich könnte man sagen die ein oder andere Cam ist überflüßig.
Auf der anderen Seite... die Leica ist für mich eher ein Schmuckstück - an ihr ist alles so klein das ich nicht optimal mit ihr arbeiten kann und außerdem möcht ich sie auch nicht überall mit hinnehmen.
Zu Canon hab ich keine Beziehung - die G9 sieht auch geil aus, soll aber vor allem dann dienlich sein, wenn ich die 7D nicht mitnehmen kann oder möchte (wie z.B. jetzt n. Woche - da flieg ich geschäftlich nach Antwerpen - da nehm ich die Canon - SLR wäre da der Overkill für die wenige Zeit die ich dort zum foten bekomme und man mag ja auch nicht alles den ganzen Tag mit sich rumschleppen oder noch schlimmer im Hotel lassen...)
Die Leica benutze ich nur wenn es m.E. ins Umfeld passt (also nicht auf Rockkonzerten z.B.) und ich auch alle Zeit der Welt habe *ggg*
also aus den 100 Euro wird nix :-)

zum Thema... die Canon scheint trotz ihrer 12 mpix weniger zu rauschen als die Leica...
ich denke das mit den 6mpix lässt sich auch nicht einfach so pauschalisieren! - tendenziell ists natürlich völlig richtig - aber die Chipgröße und den Prozessor muß man halt auch im Auge behalten
__________________
Holen sie mir diese Myozyten! Ich will sie in meinem Büro sprechen!
(Dr. House)
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Heute in der SZ: "Die Pixel-Lüge"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.