SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neu: Sony/Zeiss Distagon 2/24 und Sony G 500/4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2010, 23:05   #281
Tim Struppi

Ich denke die Festbrennweite wird vor allem bei Offenblende ihre Qualität gegenüber dem Zoom zeigen. Bei Blende 8-11 werden sich beide wahrscheinlich nicht viel nehmen, wenn man von den extremen Ecken einmal absieht.
Tim Struppi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2010, 23:11   #282
Marcus Stenberg

Ok, CZ 24-70mm, Blende 4,5 bei 24mm und ISO 800. Echt schlecht das Zeiss ...

Klick me Baby, one more time
Marcus Stenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 23:15   #283
Giovanni

Zitat:
Zitat von marfil Beitrag anzeigen
Extra für Euch....

100% Shots Ecke/Zentrum bei offener Blende und Blende 8...echt schei... das 24/70
Echt nett. Aber das sind keine 100% Crops (sondern verkleinerte Screenshots) und die Brennweite ist auch nicht 24 mm.

Wäre nett, wenn man mal eine richtig scharfe VF-Bildecke bei 24 mm f2.8 von diesem ZA 24-70 zu Gesicht bekommen könnte. Selbstverständlich nicht verkleinert.

Aber andererseits, wozu auch. Wichtig ist doch, dass jeder mit seinem Equipment happy ist, und das ist ja offenbar bei den meisten Besitzern des ZA 24-70 der Fall. Wozu also sich weiter damit auseinandersetzen. Andere Firmen haben auch Objektive mit "faulen Ecken". Das Canon 17-40 f4 L USM ist bei 17 mm bis f5.6 in den Ecken bei Vollformat ebenfalls grauselig, um mal ein Beispiel zu nennen. Sonst wäre es längst bei mir in der Tasche. Und trotzdem finden es viele seiner Besitzer ganz toll. Warum sollte man den Zeiss-Besitzern ihre Freude nicht ebenfalls lassen. Vor man so ein Objektiv kauft, wird man sich ja sowieso informieren und klären, ob es den eigenen Anforderungen entspricht. Nicht jeder braucht richtig scharfe Ecken bei 24 mm.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 23:17   #284
marfil

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Sieht doch gut aus. Bei Offenblende im Zentrum verständlicherweise etwas weicher als Festbrennweiten in dem Bereich, aber bei Blende 8 auch in den Ecken scharf. So sollte es für den Preis aussehen.

Eins zeigen die Bilder sehr gut: für ein 24/2 ist auf jeden Fall Platz im Sony-Programm.

Gruß, eiq
Meine Aussage war auch eher zynisch gemeint...
Alt 28.02.2010, 23:17   #285
Marcus Stenberg

Giovanni, guck mal einen Post oberhalb von deinem ...
Marcus Stenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2010, 23:20   #286
eiq

Zitat:
Zitat von marfil Beitrag anzeigen
Meine Aussage war auch eher zynisch gemeint...
Ich weiß.

Wollte auch nur sagen, dass das Distagon durchaus berechtigt ist, trotz guter Zoomversorgung der Sonynutzer.

Zitat:
Zitat von Marcus Stenberg Beitrag anzeigen
Er will Bilder aus einer A900 (24MP), nicht von einer Dynax 7D (6MP).

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 23:22   #287
Photongraph

Zitat:
Ok, CZ 24-70mm, Blende 4,5 bei 24mm und ISO 800. Echt schlecht das Zeiss ...

Klick me Baby, one more time
Genau!

Randunschärfen was ist das?
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 23:22   #288
Giovanni

Zitat:
Danke! Die Postings haben sich überschnitten.

Das sieht aber wirklich deutlich besser aus! Damit wäre es für mich auf jeden Fall okay.

Das Exemplar, das ich ausprobiert habe, lag irgendwo zwischen den beiden.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 23:25   #289
eiq

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Das sieht aber wirklich deutlich besser aus! Damit wäre es für mich auf jeden Fall okay.
Du lässt ihm tatsächlich dieses "verbogene" Lampenkabel in der oberen linken Ecke durchgehen?
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 23:28   #290
Photongraph

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Danke! Die Postings haben sich überschnitten.

Das Exemplar, das ich ausprobiert habe, lag irgendwo zwischen den beiden.
Siehste, so schlimm ist das Zeiss 24-70mm f/2,8 nun auch wieder nicht, wie es kurtmunger vielleicht suggeriert an einem Einzelexemplar. Ehrlich gesagt war ich recht verblüfft auf was für Schlussfolgerungen und überhaupt welche Bildergebnisse er mit seinen Zeiss-Exemplar gekommen ist.

Und genau das meinte ich die ganze Zeit im Grunde genommen und entschuldige meinen Tonfall in den bisherigen Beiträgen, aber deiner war auch nicht gerade der netteste.... Hoffe das ist längst vergessen.
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neu: Sony/Zeiss Distagon 2/24 und Sony G 500/4

Forenregeln