Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2026, 10:18   #281
ingoKober

Über allen Wipfeln ist Ruh...Blick auf den Teide von Gran Canaria aus

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 20.03.2026, 13:10   #282
bruno5

Es freut mich, Harald, daß Dir das alte Bild vom MART auch gefallen hat. Heute geht es in die Berge, wo sich der Wörner an einem windstillen und auch sonst stillen Tag in einem See oberhalb von Mittenwald spiegelte.

Bild in der Galerie
Alt 20.03.2026, 14:22   #283
Crimson

Moin Harald

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Besprechung 19.3.2026
NameBildBesprechung
Crimson
2 - Still Stille. Totenstille. Absolute Stille. Mehr fällt mir so spontan zu diesem Bild nicht ein, Markus. Da Du schon einmal ähnliche Motive gezeigt hast, denke ich, es ist wieder ein Soldatenfriedhof, was die Stille noch bedrückender macht. Mir gefällt diesbezüglich auch der gestalterische Minimalismus, dessen Du Dich hier bedienst. Er passt besser zur Totenruhe als ein Zuviel im Foto.
vielen lieben Dank, das Bild war auch schon im letzten Adventskalender - und ja, es ist vom hiesigen (Reichswald) Soldatenfriedhof der Alliierten. Ich mag die Atmosphäre dort und sie erdet sehr. Wenn man sich drauf einlässt, kann man auch passende Bilder machen.

Heute mal was aktuelles, aus Anfang März, für dieses Thema aufgenommen, eine ganz andere Stille... wo ich gespannt bin, ob es in Dir (oder Anderen) ähnliches auslöst, wie in mir...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Geändert von Crimson (20.03.2026 um 15:56 Uhr) Grund: D + Quote nachgeliefert
Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2026, 22:54   #284
perser

Moin, hier die Besprechungen zum Freitagabend. Wenige, aber gute Bilder!!

Besprechung 20.3.2026
NameBildBesprechung
K-H-B
Stille-20 Jetzt sieht man die zarte Schönheit von vorgestern auch von vorn, womöglich mit ihrer Tochter. Das Bild wirkt ähnlich anmutig, auch wenn sie sich hier vielleicht ein wenig zu sehr ziert, so als wenn sie es nicht gewohnt ist, fotografiert zu werden. Aber man ahnt, dass Du hiervon wohl eine ganze Serie angefertigt hast. Ich bin nicht sicher, ob totale Stille aus dem Bild spricht, auf jeden Fall aber eine stille Melancholie, die wieder in einem spröden Kontrast zum umgebenden Küstenfels liefert. Mal schauen, ob Du uns noch weiteres von diesem Shooting zeigst. Ich wäre gespannt. (PS. Vielen Dank, Karl-Heinz, auch für die spannenden Hintergrundinformationen zum gestrigen Zugspitzen-Foto. Was es doch so alles gibt!!)
ingoKober
Blick auf den Teide von Gran Canaria aus Das Bild entstand auf dem Roque Nublo, dem Wolkenfels bei Tejeda auf Gran Canaria, und Dank der sonnigen Weitsicht ist die Nachbarinsel samt ihrer höchsten Erhebung gut auszumachen. Nur still dürfte um diese Tageszeit eher nicht gewesen sein. Es ist halt eines der bestfrequentierten Ausflugsziele auf Gran Canaria. Als wir vor zwei Jahren, auch im Januar, dort oben standen, um den Teide abzulichten, war es morgens nicht viel nach sieben, entsprechend noch bitterkalt in 1800 m Höhe – aber menschenleer und wirklich still…
bruno5
Wörner Der knapp zweieinhalbtausend Meter aufragende Hohe Wörner ist mächtig genug, um sich in mehreren Seen des umgebenden Karwendelgebirges zu spiegeln. Womöglich im Luttensee, vielleicht auch im Lautersee oder im Geroldsee. Eine gelungene Aufnahme, die allein aufgrund des frostigen Wetters, das hierbei geherrscht hat, durchaus viel Stille assoziiert. Denn allzu viele Mitmenschen zieht es wohl bei solchen Temperaturen und eisbedeckten Seen nicht in die Berge. Auch Ihr hattet Euch dabei sicher warm angezogen…
Crimson
Ausgespielt „... wo ich gespannt bin, ob es in Dir (oder Anderen) ähnliches auslöst, wie in mir...“, schreibst Du einleitend zu diesem Foto und lenkst die Gedanken des Betrachters damit noch zusätzlich in die Richtung, die der Bildtitel bereits ahnungsschwer andeutet. Ein Ball, wie ihn Jungen zum Spielen nutzen, und sonst nicht viel mehr auf einem Fahrweg... Doch kein Kind irgendwo, stattdessen Stille, weil der kleine Spieler womöglich von einem Auto erwischt wurde und nun reglos im Graben liegt. Aus-gespielt! Wieder so ein Bild von Dir, Markus, bei dem man unweigerlich schlucken muss, weil es grausame Stille mit sparsamen Mitteln schmerzhaft umsetzt. Großartig!!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

Geändert von perser (21.03.2026 um 00:49 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2026, 07:10   #285
K-H-B

Bild in der Galerie

Geändert von K-H-B (21.03.2026 um 08:30 Uhr)
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2026, 07:39   #286
K-H-B

K-H-B|
| Stille-20 Jetzt sieht man die zarte Schönheit von vorgestern auch von vorn, womöglich mit ihrer Tochter. Das Bild wirkt ähnlich anmutig, auch wenn sie sich hier vielleicht ein wenig zu sehr ziert, so als wenn sie es nicht gewohnt ist, fotografiert zu werden. Aber man ahnt, dass Du hiervon wohl eine ganze Serie angefertigt hast. Ich bin nicht sicher, ob totale Stille aus dem Bild spricht, auf jeden Fall aber eine stille Melancholie, die wieder in einem spröden Kontrast zum umgebenden Küstenfels liefert. Mal schauen, ob Du uns noch weiteres von diesem Shooting zeigst. Ich wäre gespannt. (PS. Vielen Dank, Karl-Heinz, auch für die spannenden Hintergrundinformationen zum gestrigen Zugspitzen-Foto. Was es doch so alles gibt!!)

Danke Dir für die nette Beschreibung.
Ja hier sind noch weitere Fotos von diesem shooting

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2026, 11:28   #287
Dana

Themenersteller

Heute kann ich mal wieder mitmachen:

Manchmal kann Stille auf Bildern auch täuschen:

Bild in der Galerie

Es sieht so aus, als würde kein einziger Laut die Ohren erreichen...als läge die Welt im stillen Frieden. Das Bild strahlt das aus.

Hinter mir donnerten Autos und Laster keinen halben Meter von mir entfernt an meinem Hintern vorbei. Irlands Straßen bieten oft so einen Ausblick, man versucht, irgendwo zu halten und die Stelle per pedes nochmals zu finden...und hier war keinerlei Platz zum Halten, ich musste den Weg zurückgehen und in Kauf nehmen, dass die Autos mit 100kmh direkt an meinem Rücken vorbeizischten.

Doch in den Momenten, in denen kein Auto die Straße befuhr, konnte man die Stille und den Frieden spüren.
Alt 21.03.2026, 11:38   #288
Crimson

Moin Harald,

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Besprechung 20.3.2026
NameBildBesprechung
Crimson
Ausgespielt „... wo ich gespannt bin, ob es in Dir (oder Anderen) ähnliches auslöst, wie in mir...“, schreibst Du einleitend zu diesem Foto und lenkst die Gedanken des Betrachters damit noch zusätzlich in die Richtung, die der Bildtitel bereits ahnungsschwer andeutet. Ein Ball, wie ihn Jungen zum Spielen nutzen, und sonst nicht viel mehr auf einem Fahrweg... Doch kein Kind irgendwo, stattdessen Stille, weil der kleine Spieler womöglich von einem Auto erwischt wurde und nun reglos im Graben liegt. Aus-gespielt! Wieder so ein Bild von Dir, Markus, bei dem man unweigerlich schlucken muss, weil es grausame Stille mit sparsamen Mitteln schmerzhaft umsetzt. Großartig!!
vielen lieben Dank, ich war sehr unsicher, ob das Bild funktioniert, habe im Moment nicht immer jemanden zum "Spiegeln"... aber genau solche Gedanken gingen mir da durch den Kopf. Natürlich war die Szene real völlg harmlos, eine vermutlich seit Jahren nich mehr genutzte Hintereinfahrt in einen auf meiner "Standardrunde" liegenden Bauernhof, der keiner mehr ist - und eben ein liegengebliebener Ball, der beim Vorbeigehen verschiedene Varianten von Kopfkino in mir ausgelöst hat, unter anderem das von Dir beschriebene... und dann eben so passend wie möglich aufgenommen...

Heute ganz einfach, auch ziemlich frisch und für dieses MT aufgenommen... vom Balkon aus...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2026, 14:38   #289
bruno5

Um nicht nur Konserven zu zeigen, ein Bild zum MT frisch von gestern Abend: Sonnenuntergang am Mandichosee. Es war wunderbar still. Das Bild war eigentlich ein ungeplanter Beifang. Ich wollte eigentlich Eisvögel fotografieren und sah auf dem Rückweg zum Auto diesen schönen Sonnenuntergang. Da musste ich natürlich den Auslöser betätigen. Um naheliegenden Fragen vorzubeugen: Ich habe die Sättigung und die Luminanz für den roten Kanal nicht erhöht sondern sogar deutlich reduziert. Die Färbung war tatsächlich sehr eindrucksvoll.

Bild in der Galerie
Alt 21.03.2026, 15:03   #290
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Na dann melde ich mich auch noch einmal aus dem verschlafenen ruhigen / stillen Hörnum.

Bild in der Galerie

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"

Forenregeln