Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neu: Sony/Zeiss Distagon 2/24 und Sony G 500/4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2010, 18:26   #271
eiq

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Eben nicht, aber man fotografiert ja anscheinend nur noch mit Offenblende...kam wohl falsch rüber...
Hier geht es allerdings seit einigen Seiten um Blende 8, nicht (mehr) um die Leistung bei Offenblende.
Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
das dürfte sie Antwort sein:
Das wird es sein. Denn bei seinen vorher gezeigten Bildern (mit seinem später gekauften Objektiv) war es erheblich besser.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2010, 18:40   #272
Giovanni

Zitat:
Zitat von Marcus Stenberg Beitrag anzeigen
Im Herbst 2008 konnte ich am WE ein CZ 24-70mm testen. Dieses Objektiv wurde im Rahmen einer Promotion bei meinem Fotohändler von Sony zur Verfügung gestellt und war kein Verkaufsexemplar. Bei meinem anschließend gekauften Exemplar sind die Ecken deutlich besser. Es dürfte also eine gewisse Serienstreuung geben.

http://files.me.com/gollmark/gu0ecp
Das sieht wirklich schlimm aus in den Ecken. Und das bei 6 MP und abgeblendet auf 8! Ganz so schlecht war das Exemplar, das ich ausprobiert habe, nicht.

Geändert von Giovanni (28.02.2010 um 18:43 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 20:04   #273
ulrich matthey

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Das sieht wirklich schlimm aus in den Ecken. Und das bei 6 MP und abgeblendet auf 8! Ganz so schlecht war das Exemplar, das ich ausprobiert habe, nicht.
Das kann man bei einem Motiv, bei dem die Ecken außerhalb der Fokusebene liegen, auch unheimlich zutreffend beurteilen.
Bei den unteren Bildecken sieht man, dass der Boden nach unten abfällt und oben kann man das anhand des Himmels sowieso nicht erkennen.
Alt 28.02.2010, 20:09   #274
Giovanni

Zitat:
Zitat von ulrich matthey Beitrag anzeigen
Das kann man bei einem Motiv, bei dem die Ecken außerhalb der Fokusebene liegen, auch unheimlich zutreffend beurteilen.
Bei den unteren Bildecken sieht man, dass der Boden nach unten abfällt und oben kann man das anhand des Himmels sowieso nicht erkennen.
Das kann man bei diesem Motiv in den unteren Ecken bei Blende 8, sei unbesorgt.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 20:12   #275
ulrich matthey

Na, wenn Du meinst ...
Sponsored Links
Alt 28.02.2010, 20:37   #276
eiq

Zitat:
Zitat von ulrich matthey Beitrag anzeigen
Na, wenn Du meinst ...
Doch, doch. Oder glaubst du, dass es zufällig genau in den Ecken grade so ist, dass der Untergrund abfällt? Und dass das genau so ausschaut, wie typische Randunschärfen? Das wäre ein ziemlicher Zufall.
Da es sich aber scheinbar um ein suboptimales/defektes Exemplar gehandelt hat, sollte man das Bild wohl sowieso besser ausklammern.

Gruß, eiq
Alt 28.02.2010, 22:25   #277
Marcus Stenberg

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Doch, doch. Oder glaubst du, dass es zufällig genau in den Ecken grade so ist, dass der Untergrund abfällt? Und dass das genau so ausschaut, wie typische Randunschärfen? Das wäre ein ziemlicher Zufall.
Da es sich aber scheinbar um ein suboptimales/defektes Exemplar gehandelt hat, sollte man das Bild wohl sowieso besser ausklammern.

Gruß, eiq
Das passt schon mit den Ecken bei dem gezeigten Beispiel. Das ist bei diesem Exemplar eindeutig ein Fehler der Optik. Ich würde gerne ein anderes Foto, mit einer ähnlichen Situation und exakt den gleichen Brennweiten und Blendenwerten, hier posten, aber ich habe keines gefunden. Bei den anderen vergleichbaren Fotos liegen die Ecken außerhalb des Schärfebereichs. Soviel zu der Wichtigkeit der Bildecken ...

Beim meinem gekauften Zeiss sind bei anderen WW-Brennweiten und ähnlichen Blendenwerten, die Ecken deutlich besser, d.h. absolut nicht störend. Leicht unscharf, aber es springt nicht ins Auge.

Wenn das Distagon bis in die Ecken sauber abbildet, dann ist der Kauf dieser Optik nur noch eine Formalität. Das CZ16-35mm ist bei 24mm (Blende 8) extrem gut, auch in den Ecken. Diese Optik wird das Distagon schlagen müssen und ich bin schon gespannt, was die FB im Vergleich zu den Zooms leistet wird.

Geändert von Marcus Stenberg (28.02.2010 um 22:56 Uhr)
Marcus Stenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 22:28   #278
Photongraph

Zitat:
Zitat von Marcus Stenberg Beitrag anzeigen
Beim meinem gekauften Zeiss sind bei anderen WW-Brennweiten und ähnlichen Blendenwerten, die Ecken deutlich besser, d.h. absolut nicht störend. Leicht unscharf, aber es springt nicht ins Auge.
Hallo Marcus,
So etwa wie meins?

35mm, 12 MP - 8,3 MB

40mm, DRO Lv 5, 12 MP - 10 MB

40mm, 6 MP - 5,9 MB
70mm, 6 MP - 5,5 MB

Bin auch gespannt, wie die Festbrennweite sich schlagen wird.

Geändert von Photongraph (28.02.2010 um 22:45 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 22:55   #279
marfil

Extra für Euch....

100% Shots Ecke/Zentrum bei offener Blende und Blende 8...echt schei... das 24/70

2,8 Ecke

2,8 Zentrum

8 Ecke

8 Zentrum

Alt 28.02.2010, 23:01   #280
eiq

Sieht doch gut aus. Bei Offenblende im Zentrum verständlicherweise etwas weicher als Festbrennweiten in dem Bereich, aber bei Blende 8 auch in den Ecken scharf. So sollte es für den Preis aussehen.

Eins zeigen die Bilder sehr gut: für ein 24/2 ist auf jeden Fall Platz im Sony-Programm.

Gruß, eiq
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neu: Sony/Zeiss Distagon 2/24 und Sony G 500/4

Forenregeln