SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2022, 13:55   #271
bjoern_krueger

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
So ganz schlau werde ich aus dem Geschriebenen von Dir (Björn) nicht.

Beim Prozessor muss es der Max sein (wenn schon, denn schon) und auch die 32 GB müssen sein. Andererseits dann wegen 400 € nicht direkt bei Apple bestellen?

Wie wäre es denn einfach nur den Pro und 16 GB zu nehmen, bei 1 TB zu bleiben und bei NBB zu bestellen? Das wäre für mich rational erklärbar.

Eine Freundin/Kollegin ist professionelle Videografin und ist mit dem M1 Pro und 16GB und 1 TB mehr als zufrieden im beruflichen Alltag unterwegs. Dann sollte das für den privaten Gebrauch zum Filme schauen und hin wieder Fotos bearbeiten doch ebenfalls locker reichen?!
Naja, wenn ich direkt bei Apple einen tatsächlichen Mehrwert hätte, sei es im Service oder sonstwie, dann würde ich überlegen. Aber einfach so 400€ in den Wind blasen, wenn ich bei NBB ein identisches Angebot bekomme, das wäre doch wirklich aus dem Fenster geworfenes Geld.

zum Vergleich 16/32GB:
Da gab es (ich glaube sogar hier im Thread) einen Link zu einem Test, wo genau das in Lightroom getestet wurde. Dabei kam heraus, dass die 32 GB bei bestimmten Anwendungsfällen (Maskieren mit dem Pinsel, simultane Bearbeitung mehrerer Fotos etc.) einen eklatanten Vorteil brachten. Und das sind genau meine Anwendungsfälle. Hunderte, manchmal tausende Hundefotos der A1 mit 50MP wollen gesichtet werden, da nervt es schon gewaltig, wenn man jedes mal mehrere Sekunden warten muss, bis das Foto fertig angezeigt wird.

Ich glaube ich werde das Teil bei NBB bestellen. Die Rückmeldungen sind durchweg positiv, der Preis ist super, die Leistungen offenbar identisch zu einem Kauf bei Apple direkt.

Eine Nacht werde ich noch drüber schlafen, und dann bestellen.

Danke Euch für die Tipps!
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2022, 13:59   #272
rudluc

Nur als Zusatzinfo: Wenn du bisher schon so lange mit deiner Entscheidung gewartet hast, würde ich den Oktober vielleicht auch noch mit Blick auf Pressemitteilungen abwarten. Denn es werden bei den Macbook Pros auch Prozessorupgrades erwartet. Also wäre es dann der M2Pro bzw. M2Max. Die bisherigen Modelle könnten dann günstiger werden (oder die neuen nochmals teurer).
Bei den MacBook Air-Modellen war das genau so. Die Preiserhöhung für die M2 Modelle war so heftig, dass auf einmal die älteren Modelle mit M1 Prozessor einen riesigen Nachfrageschub erfahren haben.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 14:34   #273
Ditmar

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Naja, wenn ich direkt bei Apple einen tatsächlichen Mehrwert hätte, sei es im Service oder sonstwie, dann würde ich überlegen. Aber einfach so 400€ in den Wind blasen, wenn ich bei NBB ein identisches Angebot bekomme, das wäre doch wirklich aus dem Fenster geworfenes Geld.

zum Vergleich 16/32GB:
Da gab es (ich glaube sogar hier im Thread) einen Link zu einem Test, wo genau das in Lightroom getestet wurde. Dabei kam heraus, dass die 32 GB bei bestimmten Anwendungsfällen (Maskieren mit dem Pinsel, simultane Bearbeitung mehrerer Fotos etc.) einen eklatanten Vorteil brachten. Und das sind genau meine Anwendungsfälle. Hunderte, manchmal tausende Hundefotos der A1 mit 50MP wollen gesichtet werden, da nervt es schon gewaltig, wenn man jedes mal mehrere Sekunden warten muss, bis das Foto fertig angezeigt wird.

Ich glaube ich werde das Teil bei NBB bestellen. Die Rückmeldungen sind durchweg positiv, der Preis ist super, die Leistungen offenbar identisch zu einem Kauf bei Apple direkt.

Eine Nacht werde ich noch drüber schlafen, und dann bestellen.

Danke Euch für die Tipps!
Stimme Dir hier in vollem Umfang zu, sei es zum eingesparten Geld, dem Händler und auch der Speicherausstattung.
Alt 27.09.2022, 21:09   #274
bjoern_krueger

So, ich hab das Ding jetzt bei NBB bestellt.
Wozu noch warten.
Und wenn schon den schon, es ist jetzt der M1 Max mit 24 GPU Kernen, 32 GB Speicher und 2TB SSD und Care+ für 3 Jahre geworden.
Bin schon sehr gespannt auf das Teil, vor allem, wie es mit meinen beiden Monitoren funktioniert.
Alt 27.09.2022, 21:32   #275
Klinke

Zitat:
So, ich hab das Ding jetzt bei NBB bestellt.
Wozu noch warten.
Und wenn schon den schon, es ist jetzt der M1 Max mit 24 GPU Kernen, 32 GB Speicher und 2TB SSD und Care+ für 3 Jahre geworden.
Bin schon sehr gespannt auf das Teil, vor allem, wie es mit meinen beiden Monitoren funktioniert.
Gute Entscheidung ...

Du wirst ganz sicher so begeistert sein, wie ich.
Wobei ich diesen aber nur mit dem eingebauten Bildschirm betreibe ... ein Träumchen!

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2022, 06:46   #276
Andronicus

Zitat:
So, ich hab das Ding jetzt bei NBB bestellt. ...
Warum bestellt?
Neben der Meile / Hamburger Straße befindet sich doch NBB.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 09:42   #277
bjoern_krueger

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Warum bestellt?
Neben der Meile / Hamburger Straße befindet sich doch NBB.
bin im Moment etwas im Umzugs-/Renovierungsstress, da komme ich kaum dazu, in die Stadt zu fahren. Meine freie Zeit ist auch am 4.10. vorbei, dann geht der Ernst des Lebens wieder los, und ich muss jeden Tag zur Schule...

und ich muss noch jede Menge Fußboden verlegen, malen, um-/aufräumen etc.

Daher kommt es auf die paar Tage nicht an, die ich warten muss. Außerdem kann ich im Fall der Fälle das Fernabsatzgesetzt nutzen, und das MacBook ggf. zurückgeben, falls ich gar nicht damit klarkommen sollte.

Aber die Vorfreude ist groß!
Alt 28.09.2022, 10:24   #278
rudluc

Zitat:
Außerdem kann ich im Fall der Fälle das Fernabsatzgesetzt nutzen, und das MacBook ggf. zurückgeben, falls ich gar nicht damit klarkommen sollte.
Das wird nicht geschehen!

Es gibt für Windows-Umsteiger ein paar ungewohnte Dinge in macOS, die sich aber leicht beheben lassen oder an die man sich gewöhnt. Wer personalisiert seinen Rechner nicht mehr oder weniger?

1. Das Fenstermanagement: bei Windows ist man gewöhnt, ein Fenster an der Titelleiste zu packen und an die Bildschirmränder zu ziehen, worauf sich das Fenster dann automatisch z.B. auf den halben Bildschirm verkleinert (und wieder zurück). MacOS macht das von sich aus nicht. Dafür gibt es aber viele kleine Systemerweiterungen, die dieses Fensterverhalten auf Wunsch nachrüsten, weil es halt praktisch ist.

2. Zunächst zeigt der Finder nur sehr reduzierte Informationen über Dateien an. Die lassen sich aber dauerhaft über Einstellungen des Finders aktivieren, wie z.B. eine Statusleiste unter den Fenstern, Laufwerkssysmbole auf dem Desktop, eine Brotkrumennavigation, Tabs in Fenstern, usw.

3. Die Tastaturshortcuts sind anders. Meist entspricht der Buchstabe, den man in Kombination mit der Command-Taste drückt, dem englischen Anfangsbuchstaben der Funktion, die man damit auslösen will. Also nix mit Alt+F4, sondern Command+Q (quit).

4. Die Fingergesten, die du auf dem Trackpad ausführst, sind vielfältiger. Es gibt Wischgesten mit 1, 2 und 3 Fingern, und tippen und klicken ja sowieso. Da gibt es vieles zu entdecken.

5. Und es gibt einen Unix-Unterbau, der ein paar Dinge anders handhabt. Es gibt z.B. keine Laufwerksbuchstaben, keine Registry, Terminalbefehle anstatt Kommandozeile, usw.

Ich bin auf deinen Bericht gespannt!

Geändert von rudluc (28.09.2022 um 10:29 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 20:43   #279
bjoern_krueger

Hey, danke für deine ausführlichen Anmerkungen!
Ich denke, ich werde schon damit klarkommen, die erste Herausforderung wird sein, lightroom auf den Mac umzuziehen.
Die Archive verweisen momentan ja noch auf Laufwerksbuchstaben, aber so schwierig kann das ja nicht sein.
Leider habe ich momentan auch nicht so viel Zeit, da ein Umzug ansteht, und noch viel gemacht werden muss.

Bin so gespannt, morgen soll das Teil ankommen.
Alt 28.09.2022, 20:51   #280
Klinke

Zitat:
Hey, danke für deine ausführlichen Anmerkungen!
Ich denke, ich werde schon damit klarkommen, die erste Herausforderung wird sein, lightroom auf den Mac umzuziehen.
Die Archive verweisen momentan ja noch auf Laufwerksbuchstaben, aber so schwierig kann das ja nicht sein.
Kein Problem ... einfach in Lightroom die Bilder (Ordner) neu suchen lassen, geht ruck zuck ...

Eine zeitlang habe ich das sogar hin- und her kopiert, weil ich auch noch einen Window Rechner laufen hatte. (jetzt aber nicht mehr)

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung

Forenregeln