Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2021, 23:10   #2761
Giovanni

Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
In drei Jahren wird fast alles, was hier kommuniziert wurde, eintreffen.
So lange wirst Du mich und diesen Thread aushalten müssen.
Dann setze bitte einen konkreten Termin und erkläre, was eintreffen wird.

Und was du zu diesem Termin zu tun gedenkst, solltest du nicht Recht behalten.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2021, 01:18   #2762
Porty

Ich zitiere mal die englische Wikipedia:
Nikon's products include cameras, camera lenses, binoculars, microscopes, ophthalmic lenses, measurement instruments, rifle scopes, spotting scopes, and the steppers used in the photolithography steps of semiconductor fabrication, of which it is the world's second largest manufacturer.[4] The company is the eighth-largest chip equipment maker as reported in 2017

Da steht nichts von der Entwicklung oder gar Fertigung von Bildsensoren drin

Die Erstellung einer Wunschliste, auch Spezifikation genannt, hat nur sehr begrenzt mit der Kompetenz zur Entwicklung und Produktion solcher hochspezialisierter Halbleiter zu tun.
Das übernehmen sicher Spezialisten, die so was schon länger machen und auch über die entsprechenden Schutzrechte verfügen.
Woher soll auch Nikon das notwendige Know how dafür verfügen, vor allem nach dem Aderlass in der Entwicklung?

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 02:29   #2763
turboengine

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Da steht nichts von der Entwicklung oder gar Fertigung von Bildsensoren drin
Dann kannst Du gerne den Artikel von Wikipedia editieren falls Dir das so wichtig ist.

Zitat:
Die Erstellung einer Wunschliste, auch Spezifikation genannt, hat nur sehr begrenzt mit der Kompetenz zur Entwicklung und Produktion solcher hochspezialisierter Halbleiter zu tun.
Stimmt. Aber was hat das mit Nikon zu tun? Ist in der D6 eine Wunschliste als Sensor eingebaut?

Zitat:
Aderlass in der Entwicklung?
Quelle?

Geändert von turboengine (20.02.2021 um 02:36 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 09:07   #2764
MaTiHH

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wenn ein Märchen von zwei Erzählern erzählt wird bleibt es immer noch ein Märchen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 09:53   #2765
turboengine

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Wenn ein Märchen von zwei Erzählern erzählt wird bleibt es immer noch ein Märchen.
Du willst Dir halt Deinen schönen Glauben nicht nehmen lassen.
Andere sind da lernfähiger.
Zitat:
DID YOU KNOW NIKON DESIGNS ITS OWN SENSORS?
I didn’t
https://www.canonwatch.com/did-you-k...s-own-sensors/

Aber es ist ein weiterer Beleg dass es sich bei diesem Thread sich sowieso nur um einen postfaktischen Meinungsstreit handelt...
Alt 20.02.2021, 10:02   #2766
MaTiHH

Das postfaktische kommt aber von dir. Oder warum zitierst du immer dubiose Drittquellen anstatt Nikon oder Sony oder ein gemeinsames Statement?

Zu den von Nikon selbst veröffentlichten auch die Entwicklung betreffenden Restrukturierungsmaßnahmen (siehe Investor News) heißt dann wiederum. "Quelle?"

Bleib in deinem Glauben aber versuch doch bitte nicht, irgendwelche belegte Geschichten zu konstruieren.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 11:05   #2767
turboengine

Alpha 290

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Zu den von Nikon selbst veröffentlichten auch die Entwicklung betreffenden Restrukturierungsmaßnahmen (siehe Investor News) heißt dann wiederum. "Quelle?"
Das ist doch mal was.
Die Aufwände für Forschung und Entwicklung gehen im Bereich Imaging vom letzten Geschäftsjahr zur Prognose von 21.1 Mia. Yen auf 17 Mia. Yen zurück. Slide 27 rechts.
https://www.nikon.com/about/ir/ir_li...hird_all_e.pdf
Ist es das?
Oder steht irgendwo noch was von Reduzierung der HeadCounts oder Entlassungen in dem Bereich?
Eine Änderung von Aufwänden in dieser Grössenordnung in der Bilanz lässt sich auch leicht mit „Periodenschiebern“ bei der Aktivierung von Forschungsaufwänden erklären. Gibt es irgendwo Hinweise von einem „Aderlass“? Man kläre mich auf...
Alt 20.02.2021, 11:06   #2768
miki

Zitat:
Du willst Dir halt Deinen schönen Glauben nicht nehmen lassen.
Andere sind da lernfähiger.

https://www.canonwatch.com/did-you-k...s-own-sensors/

Aber es ist ein weiterer Beleg dass es sich bei diesem Thread sich sowieso nur um einen postfaktischen Meinungsstreit handelt...
Es kann nicht sein, was nicht sein darf

"sagt man, wenn man eine Tatsache nicht anerkennt, weil sie gegen das eigene Interesse verstößt;
Selbstbeschwörung, eine Tatsache nicht als solche anzuerkennen;
Vorgehensweise, sich einem Problem zu verschließen;
eine Gefahr verdrängen;
leugnen;
sich weigern, die Realität wahrzunehmen "
miki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 11:54   #2769
felix181

Zitat:
Eine Änderung von Aufwänden in dieser Grössenordnung in der Bilanz lässt sich auch leicht mit „Periodenschiebern“ bei der Aktivierung von Forschungsaufwänden erklären. Gibt es irgendwo Hinweise von einem „Aderlass“? Man kläre mich auf...
Bitte kläre Du mich auf: warum ist es Dir so wichtig, dass Schwierigkeiten bei Nikon nicht vorkommen dürfen? Bist Du dort Grossaktionär? Oder identifizierst Du Dich mit dem Hersteller jedes Produkts so, dass Du soviel Zeit in deren Verteidigung investierst?
Mir ist eigentlich wenig so egal wie die exakte Zukunftsprognose von grossen Konzernen in fernen Ländern - wenn Sony deren Kameras ich gerade zufällig nutze den Bach runter geht, dann kauf ich halt etwas anderes. Wie beim Auto und beim Klopapier auch...
Alt 20.02.2021, 12:56   #2770
turboengine

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Bitte kläre Du mich auf: warum ist es Dir so wichtig, dass Schwierigkeiten bei Nikon nicht vorkommen dürfen?
Die Frage kann ich so nicht beantworten denn „Schwierigkeiten“ gibt es in jedem Unternehmen - auch bei Nikon genauso wie bei Apple, BASF, Clariant, Deutsche Bank bis Zyxel. Ob es „Schwierigkeiten“ bei Nikon gibt ist mir vollkommen egal solange sie mir das Zeug zu einem vernünftigen Preis anbieten was ich kaufen will.
Nikon macht den Wechsel von DSLR zu spiegellos langsamer als Sony, was mir entgegenkommt, aber wohl zusätzlich Marktanteile bei den Einsteigerkameras gekostet hat.

Der Thread hier befasst sich mit dem Ende von Nikon - mit einem Fragezeichen. Ich bediene hier eben eher das Fragezeichen, andere wünschen das Monopol von Sony. Widerspruch und Diskussion ist in Foren, sozialen Medien und auch in Zeitungsredaktionen nicht mehr gewünscht sondern Konformismus. Da ist das SUF noch recht harmlos, es wird aber auch hier schlimmer.

Geändert von turboengine (20.02.2021 um 13:00 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?

Forenregeln