SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2020, 01:23   #261
Fuexline

das sind Nerd Kisten, ich kenne jetzt keine Hausfrau die ihr Office mit nem ARM PC macht - ich rede schon vom reinen Consumer Bereich
Sponsored Links
Alt 23.12.2020, 01:28   #262
10Heike10

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Fazit 3: Man hat Spaß an der Technik und kauft sich einen neuen Computer, weil man ihn toll findet, obwohl der alte eigentlich noch funktioniert.
Warum soll das bei Computern so viel anders sein als bei Kameras und Objektiven?
Fazit 3 käme mir nie in den Sinn. Ich versuche einen neuen PC so lange wie möglich rauszuschieben.
Die Neueinrichtung eines PC (Programme und nicht zu vergessen, die vielen kleinen Helferlein in den Browsern ...) ist mir ein einziges Grauen.
Aber wenn es denn nicht anders geht, dann will ich wieder möglichst lange Ruhe haben (so weit dies bei EDV überhaupt geht) und schiebe eher eine geplante Kameraneuanschaffung um 6-12 Monate.

Also bei mir bleibt's bei Fazit 2
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 09:05   #263
suchm

Jup. So ticke ich auch. Habe gerade Fazit 2 hinter mir. Es braucht nämlich eine Weile bis alles wieder drauf ist und richtig konfiguriert ist (vom Backup kam nicht in Frage). Und da nehme jetzt lieber etwas besseres/aktuelles, was auch ein wenig mehr kostet. Dann ist da länger Ruhe drin und mehr Zeit für anderes.

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 10:42   #264
cbv

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
das sind Nerd Kisten, ich kenne jetzt keine Hausfrau die ihr Office mit nem ARM PC macht - ich rede schon vom reinen Consumer Bereich
Du wirst Dich wundern, wo überall ARM verwendet wird...
Von Smartphone, über Auto bis TV und CD, DVD, BR-Player ist praktisch alles dabei. Lediglich die Box auf oder unter Deinem Tisch lässt noch x86 basis werkeln. Mit Ausnahme der "Nerd"-Kisten.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 17:24   #265
rudluc

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
...und schiebe eher eine geplante Kameraneuanschaffung um 6-12 Monate.
Was sind denn im Allgemeinen deine Gründe für eine Kameraneuanschaffung, wenn deine alte noch funktioniert? Siehst du, so wie du bei Kameras tickst, so ticke ich (auch) bei Computern.
Allerdings 5 Jahre müssen sie ihren Dienst schon doch noch verrichten.

Geändert von rudluc (23.12.2020 um 17:27 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2020, 20:24   #266
usch

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Eh? ARM ist durchaus schon angekommen. Was ist zB mit den Raspberry?
Welchen Raw-Konverter empfiehlst du denn für den Raspi?

Zitat:
Siehst du, so wie du bei Kameras tickst, so ticke ich (auch) bei Computern.
"Einen neuen Computer brauchen" ist ja immer relativ. Capture One nennt z.B. seit Version 10 mindestens 8 GB RAM als Systemvoraussetzung. Nachdem der Versuch, den Speicher aufzurüsten, wenig erfolgreich war, hab ich es trotzdem vier Jahre lang weiter in 4 GB gequetscht. Geht also irgendwie – "brauche" ich dann wirklich einen neuen Rechner? Letztlich hatte ich jetzt aber doch die Faxen dick.

Der Unterschied zu einer neuen Kamera ist, daß ich mit der sofort loslegen kann. Bei dem neuen Rechner dauert es jetzt wieder Monate, bis alles ordentlich eingerichtet ist. Es ist ja leider bei den meisten Programmen nicht so, daß man einfach die Konfiguration vom alten auf den neuen Rechner kopieren kann und alles ist wieder wie vorher. Als nächste Aktion muss ich jetzt mal gucken, wie ich die benutzerdefinierten Tastatur-Shortcuts von Capture One aus der alten Installation rausgepult und der neuen untergeschoben kriege.
Alt 23.12.2020, 20:50   #267
Ditmar

Ich habe vor ca. 4 Jahren einfach meine Systemplatte geklont, und in den Neuen Rechner als Bootlaufwerk eingebaut.
Danach wurden nötige Neue Treiber installiert, und danach die registry "bereinigt", was ein paar Stunden in Anspruch nahm, und bis Heute läuft der Rechner Problemlos.
Auch vom aktuellen System habe ich einen Klon, der alle 6 Monate aktualisiert wird.
Alt 23.12.2020, 20:57   #268
bjoern_krueger

Themenersteller

Also mir geht es da genauso wie bei Kameras. Der "Haben-will"-Effekt spielt eine nicht unerhebliche Rolle.
Wobei, jetzt bei der geplanten Neuanschaffung eines stationären PCs sieht das schon etwas anders aus. Das Arbeiten mit dem Notebook geht mir auf die Nerven, besonders, seit ich den schönen 32-Zoll-Eizo aufm Schreibtisch stehen habe.

Und außerdem muss ich mich dann nicht mehr andauernd mit meiner Tochter rumärgern, die am liebsten IMMER mein Notebook hätte, um ihre Pferdespiele darauf zu daddeln. Kommt noch so weit, dass ich mir MEINEN Computer von IHR ausleihen muss...

Aber ich sehe schon wieder an der Entwicklung des geplanten Budgets, bzw. dessen Anpassung nach oben, dass es sein wird wie immer: Ich kaufe etwas leicht überdimensioniertes, einfach, weil ich es gerne hätte, und es mir auch leisten kann.

War bei der A9 auch so. Brauch' ich die? Nö. Will ich die? Jo. Eben!

Am Ende werde ich hier wahrscheinlich einen PC für 2.500 Euro mit Ryzen 9, 64 GB, 2TB SSD, etc. stehen haben, den ich dann hoffentlich auch für Videobearbeitung nutze.

Naja, man muss ja in diesen Zeiten auch an die Wirtschaft denken ;o)

Viele Grüße und schöne Feiertage!

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 21:06   #269
10Heike10

Zitat:
Was sind denn im Allgemeinen deine Gründe für eine Kameraneuanschaffung, wenn deine alte noch funktioniert? Siehst du, so wie du bei Kameras tickst, so ticke ich (auch) bei Computern.
Allerdings 5 Jahre müssen sie ihren Dienst schon doch noch verrichten.
Gute Frage - nächste Frage

Kinder sind aus dem Haus und stehen finanziell auf eigenen Füßen. Wir sind schuldenfrei und in's Grab kannst du nix mitnehmen.

Angefangen habe ich vor etwas mehr als 12 Jahren mit einer @350, dann folgte bei irgendeinem Alpha Treffen die @77 als Neue (mit Festivalrabatt) und die Alte wurde Back up. Also theoretisch, praktisch landete sie im Schrank, da auch die Neue, wie zuvor die Alte, keine Ausfallmacken hatte.
Vor 6 Jahren (2014) gönnte ich mir zu einem runden Geburtstag eine gebrauchte @99, nachdem ich meiner Tochter gut und erfolgreich zugeredet hatte, die @350 zu testen, ob das was für sie ist. (Es war nichts für sie. Eine Spiegelreflex ist ihr zu groß, zu schwer und das Handy hat sie immer dabei.)
Nach dem ich glaubte zu wissen, wo mein fotografischer Schwerpunkt liegt, sollten als nächstes höherwertige Objektive Einzug halten. Hm ist mir nicht so ganz gelungen, denn obwohl ich A-Mount mag, fehlte mir bei den aufgerufenen Preisen die Perspektive.
Ein Antesten des E-Mounts mit einer gebrauchten A7S verlief gut und so entschied ich mich, umzusatteln.
Die @350 fand funktionsfähig und mangels konstantem Nichtgebrauch zu mir zurück und es gab doch tatsächlich bei einer Trade-In-Aktion (Jahreswechsel 2018/2019) noch zusätzlich 100€ und seit dem nenne ich eine A9 mein Eigentum.
Inzwischen habe ich die A7S und die @99 verkauft.
Zur Zeit ist die @77 mein Back up mit einigen Rest-A-Mount-Objektiven, dazu ein Adapter und einige E-Mount-Objektive.

Eigentlich soll die @77 in Rente ... aber da Reisen im Moment nicht so wirklich möglich ist und bis Mitte des nächsten Jahres sich sehr wahrscheinlich nichts an der Bedrohungslage ändern wird ... blieben ein paar Euro mehr für einen neuen PC (wobei mein aktueller PC seit etwa 5 Jahre in Betrieb ist). Der alte PC hatte von Anfang an 16 GB RAM und ich schaffe es, ihn zum Einfrieren zu bekommen und daher hat der Neue 64 GB RAM (ich weiss, brauche ich nicht ... abwarten!, ich brauche die ).
Und spätestens nächste Woche sitze ich dann fluchend in meinem Zimmer. Am Sonntagabend bestellt und heute Mittag wurde mir die Übergabe an den Versender mitgeteilt.

Wie heißt es doch so schön: vieles kann, nichts muss

Grüße, Heike

P.S. Aber eigentlich sind wir OT
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 21:49   #270
bjoern_krueger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Gute Frage - nächste Frage

Kinder sind aus dem Haus und stehen finanziell auf eigenen Füßen. Wir sind schuldenfrei und in's Grab kannst du nix mitnehmen.

Angefangen habe ich vor etwas mehr als 12 Jahren mit einer @350, dann folgte bei irgendeinem Alpha Treffen die @77 als Neue (mit Festivalrabatt) und die Alte wurde Back up. Also theoretisch, praktisch landete sie im Schrank, da auch die Neue, wie zuvor die Alte, keine Ausfallmacken hatte.
Vor 6 Jahren (2014) gönnte ich mir zu einem runden Geburtstag eine gebrauchte @99, nachdem ich meiner Tochter gut und erfolgreich zugeredet hatte, die @350 zu testen, ob das was für sie ist. (Es war nichts für sie. Eine Spiegelreflex ist ihr zu groß, zu schwer und das Handy hat sie immer dabei.)
Nach dem ich glaubte zu wissen, wo mein fotografischer Schwerpunkt liegt, sollten als nächstes höherwertige Objektive Einzug halten. Hm ist mir nicht so ganz gelungen, denn obwohl ich A-Mount mag, fehlte mir bei den aufgerufenen Preisen die Perspektive.
Ein Antesten des E-Mounts mit einer gebrauchten A7S verlief gut und so entschied ich mich, umzusatteln.
Die @350 fand funktionsfähig und mangels konstantem Nichtgebrauch zu mir zurück und es gab doch tatsächlich bei einer Trade-In-Aktion (Jahreswechsel 2018/2019) noch zusätzlich 100€ und seit dem nenne ich eine A9 mein Eigentum.
Inzwischen habe ich die A7S und die @99 verkauft.
Zur Zeit ist die @77 mein Back up mit einigen Rest-A-Mount-Objektiven, dazu ein Adapter und einige E-Mount-Objektive.

Eigentlich soll die @77 in Rente ... aber da Reisen im Moment nicht so wirklich möglich ist und bis Mitte des nächsten Jahres sich sehr wahrscheinlich nichts an der Bedrohungslage ändern wird ... blieben ein paar Euro mehr für einen neuen PC (wobei mein aktueller PC seit etwa 5 Jahre in Betrieb ist). Der alte PC hatte von Anfang an 16 GB RAM und ich schaffe es, ihn zum Einfrieren zu bekommen und daher hat der Neue 64 GB RAM (ich weiss, brauche ich nicht ... abwarten!, ich brauche die ).
Und spätestens nächste Woche sitze ich dann fluchend in meinem Zimmer. Am Sonntagabend bestellt und heute Mittag wurde mir die Übergabe an den Versender mitgeteilt.

Wie heißt es doch so schön: vieles kann, nichts muss

Grüße, Heike

P.S. Aber eigentlich sind wir OT
Du sprichst mir aus der Seele!
Wobei es zwischen uns einen oder zwei kleiiiine Unterschiede gibt: Meine Kinder sind weder aus dem Haus, noch finanziell auf eigenen Beinen. Geht auch schlecht mit 11 und 14 Jahren ;o))

Aber wir haben beide eine A9 und das ist doch was!

Und dass wir OT werden stimmt, macht aber nichts, denn bezüglich PC für Bidlbearbeitung ist ja eigentlich alles gesagt. Spricht also nichts gegen ein Bisschen Klönschnack
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung

Forenregeln