Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 s iii
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2020, 12:19   #261
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ich werde mich hüten etwas über meine Quellen preiszugeben - auch wenn sie kein NDA unterschreiben mussten, sondern anderweitig zum Stillschweigen verpflichtet sind. Habe nur interessante Details z.B. zu SAR erfahren...

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2020, 12:23   #262
usch

Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Zum Beispiel das Moduswahlrad. … Es stört mich tatsächlich bis heute, das ich dazu erst einen Knopf drücken muss.

Froh bin ich z.B. darüber, dass nun bei der SIII das Belichtungsausgleichsrädchen arretierbar ist, dieses hatte ich tatsächlich öfter schon aus Versehen verstellt.
Aber jetzt erklär mir mal, wieso man bei dem einen Rad (wo du sie gut findest) die Verriegelung dauerhaft lösen kann, aber bei dem anderen (wo sie dich auch stört) nicht. Das ist doch bescheuert.

Und wieso musste die MOVIE-Taste auf die Oberseite und dafür eine C-Taste weichen? Man konnte doch bisher auch schon der C1-Taste die Funktion "MOVIE" zuweisen. Für die Filmer ändert sich also eigentlich gar nichts, außer daß die Taste jetzt einen roten Kringel hat. Die Fotografen haben aber dafür eine Benutzertaste weniger in Zeigefinger-Reichweite.
Alt 30.07.2020, 12:25   #263
peter2tria
Chefheizer

Vielleicht kann man der Movie Taste auch eine andere Funktion zuweisen

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 12:43   #264
usch

Das hoffe ich insgeheim obwohl ich es nicht wirklich glaube, nachdem Sony es jetzt 10 Jahre lang nicht hinbekommen hat, dieser Taste irgendeine für Nicht-Filmer nützliche Funktion zu spendieren.

Aber dann wäre die Änderung eigentlich noch überflüssiger, dann wäre ja nur die Beschriftung von C1 und MOVIE vertauscht worden und sonst nix.
Alt 30.07.2020, 12:56   #265
Farbenwunder

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aber jetzt erklär mir mal, wieso man bei dem einen Rad (wo du sie gut findest) die Verriegelung dauerhaft lösen kann, aber bei dem anderen (wo sie dich auch stört) nicht. Das ist doch bescheuert.

Und wieso musste die MOVIE-Taste auf die Oberseite und dafür eine C-Taste weichen? Man konnte doch bisher auch schon der C1-Taste die Funktion "MOVIE" zuweisen. Für die Filmer ändert sich also eigentlich gar nichts, außer daß die Taste jetzt einen roten Kringel hat. Die Fotografen haben aber dafür eine Benutzertaste weniger in Zeigefinger-Reichweite.
Keine Ahnung was jetzt so schwer daran ist: Das eine Rad habe ich noch nie versehentlich verstellt, da es schwer genug geht und INNEN liegt, und es nervt mich, zusätzlich einen Knopf drücken zu müssen. Das andere Rädchen liegt AUSSEN, daher ist das hin und wieder vorgekommen. Beim Filmen verstellst du seltener den Belichtungsausgleich, daher finde ich hier den Knopf sinnvoll. Hingegen den Modus wechsele ich öfter. Auch den Fokusmodus bei der A9, hier finde ich die Arretierung nervig.

Aber in Summe sind das soooo unwichtige Problemchen, mich interessiert es im Grunde (fast) nicht, was Sony mit seinen Knöpchen macht. Darüber wird doch ständig philosophiert, gefühlt bei jeder Kameraneuheit passt einem ein Knöpfchen nicht, der andere findet es gut.
Sponsored Links
Alt 30.07.2020, 12:59   #266
hanito

a 7 III

Endlich hat die MOVIE Taste den richtigen Platz , evtl. für Nurfotografen schlecht aber für mich passend. Ich warte schon seit Jahren drauf. Die Konkurrenz hat das schon lange so. Hoffentlich wird das bei allen neuen Sonys Standard.
Bei meiner RX 10 IV habe ich die Movie Taste auf C2 gelegt, viel besser für die Handhabung.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 13:00   #267
zandermax

Zitat:
Ist es nicht.
Das geht mir auch viel zu oft so. Das Moduswahlrad habe ich noch nie versehentlich verstellt. Wie auch? Es liegt auf der Kamera. Das Belichtungswahlrad ist deutlich exponierter an der Seite.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 13:03   #268
hanito

a 7 III

Zitat:
Die Fotografen haben aber dafür eine Benutzertaste weniger in Zeigefinger-Reichweite.
Dafür aber die Video Filmer und das ist gut so.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 13:19   #269
usch

Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Das Moduswahlrad habe ich noch nie versehentlich verstellt. Wie auch? Es liegt auf der Kamera. Das Belichtungswahlrad ist deutlich exponierter an der Seite.
Genau das meine ich ja mit "bescheuert": Bei dem Rad, das man eventuell versehentlich verstellt, kann man die Verriegelung abschalten. Bei dem Rad, das sich nie verstellt, muss man immer den blöden Knopf drücken. Warum kann man die abschaltbare Mechanik nicht bei beiden Rädern einbauen?

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Endlich hat die MOVIE Taste den richtigen Platz
Du meinst: Endlich ist auf der Taste ein roter Kringel . Du konntest ja wie gesagt schon bei der α7R II der C1-Taste die Funktion MOVIE zuweisen, also für Filmer ändert sich an der Bedienung überhaupt nichts. So doof können die doch nicht sein, daß sie ohne roten Kringel nicht filmen können.
Alt 30.07.2020, 13:19   #270
hpike

Dann muss ich usch mal unterstützen, ich finds auch blöd, zumal und das sollte nicht vergessen werden, das immer noch eine Fotokamera ist und keine Videokamera. Wäre das anders, sollen sie es gefälligst drauf schreiben das es eine Videokamera ist wenn sie die schon ins Gehäuse einer Fotokamera packen. Ich ärgere mich heute noch über den Filmknopf an meiner A77II. Keine Ahnung, wie oft ich zu Anfangs ungewollt gefilmt habe. Immer wieder, oft unbemerkt, lief plötzlich die Kamera. Erst nachdem Sony der Kamera durch ein Update die Möglichkeit gab, diese Taste zu deaktivieren, hörte das auf. Aber anstatt das man ihr eine andere Funktion zuweisen konnte, wurde sie durch die neue Möglichkeit, komplett deaktiviert. Das hab ich damals direkt gemacht und seitdem, diese Taste nie wieder aktiviert, sie ist quasi vollkommen nutzlos. Aber gut, zumindest filmt man/ich nicht mehr ungewollt. Das man bei der neuen Kamera, jetzt dem fotografierenden User, eine altgewohnte Taste wegnimmt nur um ein paar Filmer zufrieden zu stellen, beweist mir wieder aufs neue einmal mehr, das Sony seine User nicht wirklich schätzt, sondern sie machen was sie wollen, egal was die allermeisten User darüber denken. Sony wird mir irgendwie immer unsympathischer, sie tun jedenfalls wirklich viel dafür, dass das so ist.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 s iii

Forenregeln