![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#261 | |
|
Zitat:
Magische 24, soso. Ich halte eher die 42 fuer magisch. ![]() Gestern habe ich ein MF dia abfotografiert. Die sind quadratisch, alleine dadurch verlieren wir ein drittel der aufloesung. Ich hatte also noch 16MP zur verfuegung. Ein mittelformatdia schaetze ich pi mal daumen auf 50MP. (das ist geraten, nur so ein "gefuehl") Natuerlich ist es auch so "ganz gut" geworden, ich wuerde es jederzeit auf A2 ausdrucken. Da sind 3 lokomotiven (stirnseitig) drauf, das dia selbst ist schon recht alt, die loks noch aelter. Wurede man eine lok ausschnittvergroessern, dann wirds schon eng mit einem kleinen A2 *1 bild. w *1 bei mir in der wohnung wirkt A2 durchaus gross, aber wenn man in groesseren raeumen ist (was auf messen, oder ausstellungen immer der fall ist) dann wirkt A2 klein und ist auch klein.
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#262 | |
|
Zitat:
Ergebnis: Dein Gefühl war nicht so schlecht ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#263 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Das heisst die 72MP einer eventuellen neuen sony (ob nun A9, oder A7) wuerde fast ein MF dia repro hinbekommen mit 48MP (wegen des quadartes). w
![]() |
![]() |
![]() |
#264 |
|
Qualitativ nicht, denn der reine MP-Zahlenvergleich bringt nicht viel. Alleine die Beugungsfehler können einem den Spaß an Bild verderben.
![]()
![]() |
![]() |
#265 |
|
Ich glaube MP sind entscheident.
Jedenfalls solange die qualitaet stimmt, ich rede ja nicht vom 20MP handysensor. *1 Und klar, es gibt eine menge anderer kriterien die auch passen muessen, voellig richtig. Dynamik wuerde ich vorneweg nennen. Ich denke wir "kriegen" die dias inwzwischen von der qualitaet her, heute KB-dia und KB-repro. Morgen (also mit der kommenden kamera generation (wenn das mit den 70MP stimmt)), sind wir bei MF-(analog) dias angekommen. Natuerlich die bildwirkung von MF ist anders, da gibt's keine ausrede, aber das interessiert die repro aufnahme vom gemachten MF dia ja nicht. w *1 sondern vom 24/36/42 und vielleicht bald 72MP KB sonysensor. Die qualitaet der aufnahme steigt mit der zahl der pixel. (wenn der rest auch stimmt, aber das ist durchaus der fall) Der 42MP sensor ist jetzt und heute, der beste von den dreien. (den 12MP lass' ich aussenvor, der ist "anderes", schlecht zu vergleichen.)
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#266 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#268 | |
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#269 |
|
Der Typ weiß über die Zukunft des A-Mount genausoviel wie alle anderen. Gar nichts.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#270 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Gruß Jumbolino
![]() |
Sponsored Links | |
|