SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schöne neue Welt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2014, 10:17   #261
André 69

Themenersteller

Hi,

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Ich finde es allerdings befremdlich, dass nicht zumindest die Millionen Ex-DDR-Bürger schreiend aufspringen und auf die Barrikaden gehen, denn das was hier aktuell in vollem Galopp den Bürgern entgleitet ist bereits jetzt schlimmer als alles was die Stasi je ausspioniert hat.
So viele Ex-DDR-Bürger gibt es gar nicht mehr! Jeder unter 30 kennt die DDR nur vom Hören-Sagen, war bereits nach westdeutschem Bildungssystem in der Schule, etc.
Die meisten über 65 dürften froh sein, wenn sie ohne große Blessuren eine gute Rente haben und noch gesund sind.
Auch hier gibt es die "Ich habe doch nichts zu verbergen Typen" ... und ich selbst durfte schon feststellen, daß das nichts mit dem Bildungsgrad zu tun hat, es ist eher eine bequeme Haltung.
Das was den Ex-DDR-Bürger mal zusammengeschweißt hat gibt es nicht mehr, es musste dem Individualismus, der Jagd nach Kohle, dem Neid gegenüber dem Nachbarn weichen ...

Tja und ansonsten, was würdest Du tun wollen, um daran (Überwachung) etwas ändern zu wollen? Dem Einzelnen wurde jede Möglichkeit entzogen über seine eigenen Daten selbst zu bestimmen, selbst wenn Du wie in der Steinzeit leben wollen würdest.
Es gibt so viele Orte, an denen über Dich Informationen gesammelt werden, da sind die eigenen Daten die du dem Netz selbst bei bringst (so wie ich jetzt gerade) nur das i-Tüpfelchen!
Um daran überhaupt etwas ändern zu können müssten tatsächlich Gesetze her, aber der Umgang der Regierung mit der NSA-Affäre zeigt doch wie sie damit umgehen möchten.
Geheimdienst im allgemeinen dienen der Machterhaltung der Machthabenden, egal ob von außen oder von innen. Es hat sie schon immer gegeben, und sie sind auch notwendig, was aber jetzt gerade (die letzten Jahre) passiert ist, daß erstmal alle unter Generalverdacht stehen, jeder ein potentieller Terrorist ist.
Ich messe Politiker an ihren Taten, nicht an ihren Worten (...darüber mussen wir reden, bla, bla, bla, ...) das ist alles eine Frage der Erwartungshaltung, da kann einen auch keiner enttäuschen.
Ich selbst wundere mich ob meiner Zeilen hier, mit dem Wissen, daß alles irgendwie mitgelesen wird, wie auch erst dieser Tage angekündigt noch mehr investiert werden soll, um Facebook, Twitter, Foren, etc. noch besser auswerten zu können.
Die Frage ist wie man mit dem Wissen umgeht, ob man Selbstzensur übt, so wie der ex-DDR-Bürger es kennt (so auch ich), oder ob er sich auf das immer mehr ausgehöhlte Grundgesetz beruft, und seine Meinungsfreiheit nutzt. Selbstzensur ist sich selbst entmündigen, man ertappt sich immer mal dabei, fühlt sich unfrei, fühlt sich überwacht, fühlt sich verraten, fühlt sich um Jahrzehnte zurückversetzt.
Ich habe keine Ahnung wo wir in z.Bsp. 10 Jahren stehen werden, aber ich habe ein sehr ungutes Gefühl dabei, unbestimmt, aber bestimmt nicht unbegründet.

Gruß André
Alt 04.06.2014, 09:53   #262
mekbat

Es sind nicht Millionen Bürger, die aufschreien - es sind einige wenige.
Und die werden meist bewußt überhört oder unterbewertet.
In Massenmedien nur bei Skandalen erwähnt - um den Rest der "Bürgen" dieses Landstriches in Europa in Sorglosigkeit wiegen zu können.
Dieses Ruhighalten der Masse bringt die notwendige Sicherheit, um die Wirtschaft am Laufen und das soziale System aufrecht zu halten.

"Solange es dem Deutschen gut geht und er etwas zu Fressen im Maul hat, solang geht er brav arbeiten und nicht auf die Straße ..."
Diesen Satz hab ich so oft gehört, das die Wahrheit daraus mich jeden Tag aufschrecken läßt, was und wie weit man es mit uns treiben kann!
"Vox populi - Vox Rindvieh"
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 09:32   #263
Dat Ei

Huch, jetzt sind die USA auch noch verstimmt, weil man ein Ermittlungsverfahren eingeleitet hat!

Welchen Unfug müssen wir uns eigentlich noch gefallen lassen? Erst unterstellt man denen Anti-Amerikanismus, die Snowden zuhören und ihm Glauben schenken. Jetzt regen sich auch noch auf, dass wir der Bespitzelung unserer Kanzlerin nachgehen! Man möge sich vorstellen, was abginge, wenn deutsche Geheimdienste das Handy von Obama abgehört hätten... Nach soviel Agent Orange haben die wohl nicht mehr alle Blätter am Baum...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 09:59   #264
dey

Auch wenn ich auf die Unabhängigkeit der deutschen Gerichte jetzt auch nicht mein gesamtes Vermögen setzen würde, scheinen die Amerikaner so etwas gar nicht zu kennen.
Zitat:
man hätte das lieber über "diplomatische Kanäle" geklärt als in aller Öffentlichkeit.
bydey
Alt 05.06.2014, 10:17   #265
RainerV

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Auch wenn ich auf die Unabhängigkeit der deutschen Gerichte jetzt auch nicht mein gesamtes Vermögen setzen würde,...
Pah, wer weiß schon wie groß Dein Vermögen überhaupt ist.

Im Ernst, unsere Gerichte korrigieren doch sehr häufig das, was die Politik an Gesetzen beschließt, und auch Politiker werden immermal wieder von der Justiz belangt. Und auch in diesem Fall hat ja die Bundesregierung einschließlich derjenigen Politiker, die vor der Wahl als damalige Oppositionspolitiker lauthals Aufklärung verlangten, so ziemlich alles getan, die ganze Sache herunterzuspielen und ja keine Ermittlungen oder gar Befragungen wie die von Herrn Snowden zuzulassen.

Gut, dass unsere Richter den Politikern nicht aus der Hand fressen.

Rainer

Geändert von RainerV (05.06.2014 um 10:21 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2014, 10:19   #266
dey

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Pah, wer weiß schon wie groß Dein Vermögen überhaupt ist.
Gesammt ist gesammt; Danach ist Schicht. Ergo, egal, wie viel.

bydey
Alt 05.06.2014, 10:25   #267
André 69

Themenersteller

Hi,

und wer sagt, daß das kein Scheingefecht im Rahmen aufgezwungener Diplomatie ist?
Ala, ich lasse ein bisschen ermitteln damit ich zeige mir nicht alles gefallen zu lassen, und Du darfst auch ein wenig verstimmt sein - beim nächsten mal trinken wir wieder einen zusammen ...

Die Politiker wissen doch eh was abgeht, nur ein bisschen Theater für uns?

Gruß André
Alt 05.06.2014, 10:35   #268
Dat Ei

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Die Politiker wissen doch eh was abgeht, nur ein bisschen Theater für uns?
Aber es ist die falsche Aufführung...

Frau Merkels Handy in Ehren, aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Die flächendeckende Beschnüffelung der Bevölkerung und das Thema Wirtschaftsspionage sind viel spannender, insbesondere da einige Aktivitäten von deutschem Boden ausgingen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 10:40   #269
RainerV

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
...
und wer sagt, daß das kein Scheingefecht im Rahmen aufgezwungener Diplomatie ist?
Ala, ich lasse ein bisschen ermitteln damit ich zeige mir nicht alles gefallen zu lassen, und Du darfst auch ein wenig verstimmt sein - beim nächsten mal trinken wir wieder einen zusammen ...
Es war das Bundesverfassungsgericht, das die Vorratsdatenspeicherung stoppte, ebenso wie es nun auf europäischer Ebene der Europäische Gerichtshof ebenfalls gegen den erklärten Willen der Politik tat. Die Justiz scheint da doch einen gewissen Grad an Unabhängigkeit zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Justiz, die die Vorratsdatenspeicherung gerade verworfen hat, es gutheißt, dass möglicherweise unsere Geheimdienste die britischen und amerikanischen Kollegen als Dienstleister in Anspruch nehmen um eben doch an genau die Daten zu kommen, die sie auf Geheiß der Justiz nicht erheben dürfen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 11:22   #270
mekbat

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...
das Thema Wirtschaftsspionage sind viel spannender, insbesondere da einige Aktivitäten von deutschem Boden ausgingen.
Dat Ei
Natürlich ist es interessant, welche Menge an Rüstungsmaterial für den Nahen Osten vorgesehen ist und wieviel Tonnen Stahl in Russland für den Pipeline-Bau benötigt werden. All dies läßt sich dann errechnen, wenn man die Liste der Mitreisenden der Kanzlerin schon im Voraus kennt und sich dazu die letzten Aktivitäten der betroffenen Firmen ansieht.
Mit diesen Infos aus "erster" Hand läßt sich schon mal an der Börse auf lange Sicht spekulieren!

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Es war das Bundesverfassungsgericht, das die Vorratsdatenspeicherung stoppte, ebenso wie es nun auf europäischer Ebene der Europäische Gerichtshof ebenfalls gegen den erklärten Willen der Politik tat. ...
Rainer
Hierzu gibt es auch Verträge, die eine "Datenerhebung" vorsehen, aber die Deutschen explizit außen vorläßt. Das betrifft aber nur die deutsche Bevölkerung in Deutschland.

Da es diese Vertäge aber auch mit allen anderen Ländern in Europa gibt, die eine "Datenerhebung" der nationalen Bevölkerung des Landes ausschließt, in welchem die Daten erhoben werden, ist das ganze eigentlich für die Katz.
Aber es entspricht den Vorgaben der Gerichtsentscheidungen.
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schöne neue Welt

Forenregeln