Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erdbeben in Tokyo
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2011, 22:04   #261
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Hoffentlich gelingt es die Pumpen in den Blöcken wieder mit Strom zu versorgen.
mal ehrlich, glaubst Du daran?

Von den 6 Blöcken im schwer beschädigten KKW sind 4 Schrott. Da hilft auch kein Strom mehr, da durch Einleiten von ungereinigtem und mit Borsäure versetztem Meerwasser die eh schon demolierten Teile noch weiter beschädigt werden. Bei den Blöcken 1-3 sind die Brennstabhüllen beschädigt und der core vermutlich zumindest teilweise geschmolzen (sicher sagen kann man das in 5-10 Jahren), Block 4 war komplett entladen (der Reaktordruckbehälter ist leer, die Brennstäbe liegen alle offen im Abklingbecken).
Nett auch, dass man den "Atom"müll der letzten 14 Jahre dort in offenen Becken oberhalb der Reaktoren lagert. Nachdem die Aussengebäude bei 3 von 4 Blöcken praktisch völlig zerstört sind, liegt das Zeug dort also unter freiem Himmel. Immerhin kann man es so mit der Feuerwehrspritze kühlen ... wenn man schon an der Pazifikküste in Japan die Möglichkeit eines Tsunamis bei der Sicherheitstechnik völlig übersehen und die Notstromdiesel direkt an die Kaimauer gestellt hat.

Ich muss mir noch mal die Revisionsunterlagen eines hiesigen KKWs ansehen, vmtl. sind solche geradezu unglaublichen Vorgänge hier ebenfalls üblich.
Sponsored Links
Alt 18.03.2011, 06:30   #262
About Schmidt

Zitat:
Die Freisetzung der Atomkraft hat alles verändert außer unserer Denkweise und deshalb treiben wir auf Katastrophen zu, die nicht ihresgleichen haben.
Dies soll nach meiner Recherche Albert Einstein in einemInterview mit dem New York Times-Magazin vom 02.08.1964 gesagt haben.

Dies hätte allen Entscheidungsträgern, auf der ganzen Welt zu denken geben müssen. Dass man es nicht getan hat, lässt für mich nur drei Schlüsse zu.

1.Man kann es nicht (Denken)
2.Man tat es einfach nicht.
3.Die menschliche Ignoranz ist, wenn es um Geld geht, noch viel größer als ich dachte.

Gruß Wolfgang
Alt 18.03.2011, 08:52   #263
braun

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Dies soll nach meiner Recherche Albert Einstein in einemInterview mit dem New York Times-Magazin vom 02.08.1964 gesagt haben.

Dies hätte allen Entscheidungsträgern, auf der ganzen Welt zu denken geben müssen. Dass man es nicht getan hat, lässt für mich nur drei Schlüsse zu.

1.Man kann es nicht (Denken)
2.Man tat es einfach nicht.
3.Die menschliche Ignoranz ist, wenn es um Geld geht, noch viel größer als ich dachte.

Gruß Wolfgang
Hallo
Ich habe die gestrige Bundestagsdebatte über die Laufzeitverlängerung bzw.
Abschaltung einz. AKW. mitverfolgt. Ich stimme o.g. voll und ganz zu. Die Arroganz
unserer Regierung schreit zum Himmel. Wie soll innerhalb von drei Monaten eine
Sicherheitsüberprüfung denn stattfinden. Das ist in diesem Zeitraum unmöglich. wer
soll mit der Überprüfung beauftragt werden??????????? Was ich auch nicht verstehe,ist
dies: angeblich werden nur 25% unsrer elktr. Energie von AKW`s abgedeckt. Wenn dies stimmen sollte, was soll dann dieses Gelecke um die sieben AKW`s. Meiner Meinung
nach könnte man diese komplett abschalten. Die machen den "Bock" auch nicht mehr
fett. Das Ganze ist doch eine einzige Verarschung.

Viele Grüsse
Otmar
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 08:58   #264
alpine-helmut

Einstein hat ja auch gesagt, nur zwei Dinge seien unendlich: das Weltall und die menschliche Dummheit
-- beim Weltall war er sich aber nicht ganz so sicher ...

Auch da hatte er recht ...
Alt 18.03.2011, 09:08   #265
TONI_B

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das glaube ich eher nicht, denn Einstein ist am 18.4.1955 gestorben!

---------- Post added 18.03.2011 at 08:10 ----------

Zitat:
Zitat von braun Beitrag anzeigen
Was ich auch nicht verstehe,ist
dies: angeblich werden nur 25% unsrer elktr. Energie von AKW`s abgedeckt. Wenn dies stimmen sollte, was soll dann dieses Gelecke um die sieben AKW`s. Meiner Meinung
nach könnte man diese komplett abschalten. Die machen den "Bock" auch nicht mehr
fett.
6% der Weltenergieproduktion kommt aus Kernenergie, 16% der weltweiten Stromproduktion und ca. 25% der deutschen Stromproduktion.

Das Argument, dass uns ein Verzicht auf Kernenergie in die Steinzeit bringt, ist bei 6% Anteil wohl mehr als lächerlich!
Alt 18.03.2011, 09:45   #266
Dat Ei

Moin, moin,

Albert Einstein ist seit 56 Jahren tod und auch wenn er ein genialer Kopf war, so war er nicht nicht der allheilsbringende Messias und hat sich in manchen fachlichen Punkten durchaus geirrt (Quantentheorie). Ebenso darf man nicht vergessen, daß Einstein noch aus der technologischen Steinzeit stammt.
Das ist kein Plädoyer für Atomkraft, sondern nur ein Statement gegen die unreflektierte Glorifizierung von Namen, die genauso blind wie die Technikgläubigkeit sein kann.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 10:45   #267
sesepopese

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Das Argument, dass uns ein Verzicht auf Kernenergie in die Steinzeit bringt, ist bei 6% Anteil wohl mehr als lächerlich!
Richtig, selbst wenn man die 25% Anteil an der Stromerzeugung in D ansetzt (von denen dann schön exportiert wird, während die Kanzlerin im Bundestag poltert, dass sie nicht von Importen aus ausländischen AKW abhängig sein will)...

Viel schlimmer ist eigentlich die Beharrungskraft des Überholten. Bei der Energie betrifft das nicht nur die Atomkraft, sondern auch die Kohle.
Selbst wenn unbestritten und allgemein bekannt ist, dass die Schäden immens größer als der Nutzen sind, wird Geld in die Technologie von gestern gesteckt, weil einige etablierte Gruppen unverhältnismäßig viel Einfluss haben.
Das Problem ist dabei nicht nur, dass Schäden entstehen: Atommüll mit ungeklärter Entsorgungslage, Risiko der apokalyptischen Katastrophe, Strahlung; bei Kohle: Bergschäden, Staublungen, Landschaftszerstörung.
Auch das viele Geld, was verbrannt wird (die Bau- und Abbruchkosten von AKW, die Subventionen für Kohlekumpel, die Endlagerkosten, die Wiederherstellung von eingefallenen Häusern,...) sollte man nicht vergessen.
Aber am schlimmsten ist auf lange Sicht, dass man sich die Zukunft verbaut, weil man verhindert, dass die Strukturen (ausgebaute Stromnetze, dezentrale Energieerzeugung, funktionierender Markt statt Preisabsprachen unter Oligopolisten, Energiespeicherung) zukunftsfähig werden.
Stattdessen werden ein paar symbolische Akte vollzogen, die völlig sinnlos in ihrer Wirkung verpuffen. Dem Häuslebauer ein von der Ökobilanz zweifelhaftes Solarpanel auf dem Dach zu subventionieren, damit der klimaanlagengekühlt den Protest gegen die in der Nähe geplante wahlweise Windkraft-, Biogasanlage oder Stromtrasse organisieren kann...
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 12:12   #268
Rainer B.

Alpha SLT 55 Zitat von Einstein

Das Zitat von Einstein stammt aus "Über den Frieden", S. 386. (Die Originalquelle ist ein vom Emergency Committee formuliertes Telegramm vom 23./24. Mai 1946, das Einstein mitunterzeichnet hat.) (Quelle: http://www.aphorismen.de/display_aph...f6204e4&page=3).

Ich gehe davon aus, dass sich der Satz auf die ersten Atombombenabwürfe bezog.
Rainer B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 16:52   #269
About Schmidt

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Das glaube ich eher nicht, denn Einstein ist am 18.4.1955 gestorben![COLOR="RoyalBlue"]
Das Stimmt,
aber die Aussage von 1964, stammt aus, wie ich schon schrieb, einem Interview mit dem Magazin und nicht mit Einstein. Das Magazin hat lediglich in einem Zusammenhang die Aussage von Einstein wiedergegeben.

Gruß Wolfgang
Alt 18.03.2011, 17:21   #270
TONI_B

Zitat:
Dies soll nach meiner Recherche Albert Einstein in einem Interview mit dem New York Times-Magazin vom 02.08.1964 gesagt haben.
Deine Aussage konnte man aber nicht so erkennen...
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erdbeben in Tokyo

Forenregeln