![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2631 | ||
|
Es geht weiter...
Zitat:
https://www.nzz.ch/pro-global/wochen...3?reduced=true Zitat:
...irgenwann wird es auch die TAZ und Spiegel Online begreifen. Irgendwann...
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (05.09.2022 um 14:32 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2632 |
|
Wenn dann noch vernüftig gehandelt würde und damit der beginnende Meeresspiegelanstieg nicht weiter forciert wird......
![]() |
#2633 |
|
Am vernünftigsten gehst du gleich Toilettenpapier hamstern. Hakle ist insolvent wegen der hohen Energiepreise.
https://www.faz.net/suche/toilettenp...-18293774.html Ich könnte mir vorstellen, dass der Meeresspiegel den Leuten in den nächsten Monaten und Jahren eher egal ist. Und der nächste Schwachsinn wird nun angerichtet: https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-18293954.html KKWs als Notreserve. Da sitzen die Leute in voller Stärke herum und warten auf den Einsatz? Warum nicht einfach laufen lassen? Strom immer noch noch zu billig und Ideologie gut und teuer?
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (05.09.2022 um 17:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2634 |
|
.....naja, so ein Atomkraftwerk kann ja ohne weiteres in 15-20 Sekunden modulierend in den Strommarkt eingreifen
![]() Oder ist die Wettervorhersage so gut, dass man ein paar Tage im voraus weiß, dass man es braucht ![]() Ich versteh die Welt der Hysterie und Ideologien auch nicht mehr, ein wenig mehr Pragmatismus mit großen Zukunftsideen - das sind zu einem großen Teil schon die Erneuerbaren- , und schon ergäbe sich ein Weg, den man natürlich dann auch verfolgen muss. Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#2635 |
|
Ich sehe gerade die Bundespressekonferenz zum Stresstest der Übertragungsnetzbetreiber. Minister Habeck macht da m.E. eine gute Figur (hat nur einmal GW und GWh vertauscht) - im Gegensatz zu den Fragen der Journalisten. Da hört man genau, dass sie immer noch nicht nicht wirklich begriffen haben was die Stunde geschlagen hat. Insbesondere meinen sie, dass Strom an den Landesgrenzen gestoppt werden kann wie Apfelsinenlaster.
Naja - immerhin ist das Thema nun so wichtig dass auch da mal ein Lernprozess beginnt. Habeck hat hier jedenfalls die richtige Replik gegeben. In der Stunde der Krise ist kein nationaler Allleingang sinnvoll, sondern man muss sich gegenseitig so gut es geht helfen. Insgesamt bin ich positiv überrascht - ausgehend von sehr niedriger Erwartungshaltung. Viel besser wäre es allerdings alles was möglich ist ans Netz zu nehmen um den Strompreis zu senken - die ersten Insolvenzen wegen hoher Energiepreise sind schon da.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (05.09.2022 um 19:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2636 |
|
Klaus...ein positives Statement zum Auftritt eines Grünen von Dir. Respekt.
![]() |
#2637 |
|
Am Großmarkt kostet die Megawattstunde derzeit 1000 Euro. Vor einem Jahr waren es noch 85 Euro.
https://www.tagesschau.de/ausland/sc...krise-101.html Ist ja ein echtes Schnäppchen. Ich sollte vielleicht mal schauen, ob ich noch Restenergien in alten Batterien habe.
![]() |
#2638 | |
|
Zitat:
Es dürfte das aber im Dezember die generelle Mangellage ausgerufen werden und die KKWs sind bis April (oder länger?) eh permanent am Netz. Das ist von daher nur notwendiges Kasperletheater für die eigene Klientel. Aber auch das hat Habeck gut verkauft. Wie gesagt, ich habe nichts gegen Grüne, wenn sie sinnvolle Politik machen. Und die bestimmt sich bei mir durch die Beachtung der Gesetze der Physik (Thermodynamik, Elektrodynamik). Ich verlange von niemandem, dass er die Maxwell´schen Gleichungen in differenzialgeometrischer Formulierung begriffen hat bevor er mitreden kann. Aber etwas Grundlagenwissen über unsere Stromversorgung und der Respekt vor der Gültigkeit der vier Grundrechenarten sollte schon vorhanden sein, wenn man als Politiker mitbestimmen will oder als verantwortlicher Redakteur in der Zeitung schreibt. Da hapert es halt oft. Daher war Energiepolitik bisher meist schlecht hierzulande und was man in den Zeitungen liest oft kompletter Unfug.
![]() |
![]() |
#2639 |
|
Dieser Börsenpreis betrifft nur ZUSÄTZLICH verfügbare Mengen. Die meisten Verbraucher haben schon langfristig vorher gekauft. Wird gerne verwechselt. Das heisst daher nicht, dass alle zwanzigmal mehr zahlen müssen.
Außerdem ist der Markt derzeit so dünn, dass schon ein Wegklicken von 20MW auf dem Handelsschirm den Preis um +/- 200 EUR/MWh beeinflussen kann. Macht derzeit meinen Job sehr schwer.
![]() |
#2640 | |
|
Zitat:
Es ist mir vollkommen klar, was Du meinst, aber einen Vorteil hat das "Russland"-Drama nun doch: Endlich wachen Leute auf und merken, dass wir ohne Energie am Ar... sind. Punkt. Das Versagen der letzten 20 Jahre muss nun aufgeholt werden. Das geht nicht von heute auf morgen und das Versagen ist hier wie dort ideoligisch. Ob "Trassen nicht in Bayern", oder "Kernkraft - nein Danke" bleibt egal. Man kann sehr wohl aus der Kernenergie aussteigen, wenn man denn Alternativen aufbaut. Aber den Aufbau von Alternativen zu verhindern, bedeutet m.E. nur dass die Verhinderer das Rad zurückdrehen wollen....
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|