Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2017, 13:28   #251
Dana

Themenersteller

@Milchstraße: finde ich so stimmiger! Und du?

@Eisenbahn: ja, hier würde auch kein Drehen, sondern nur Zerren helfen. Unten rechts angesetzt und etwas nach oben gezerrt, dann wäre auch diese Waagrechte gerade. Das geht aber natürlich in LR so nicht...dafür habe ich FixFoto.
Sponsored Links
Alt 08.12.2017, 14:13   #252
g.t.wolf

So nun noch eine Auswahl an Bildern die mich bisher besonders fasziniert oder berührt haben. Die Auflistung kann nie vollständig sein, da es en allen Tagen sehr viele hervorragende Bilder gab.
Bewertung für den 1.12.
NameBildBewertung
cf1024Für mich allein schon durch den leeren Raum und den Anschnitt ein Knallerbild.

Bewertung für den 2.12.
NameBildBewertung
Roland Hank Ich kenne das Bild jetzt schon ziemlich lange, da Roland und ich im selben Club beheimatet sind, aber es reißt mich immer wieder vom Hocker. Auch bei uns gab es schon Diskussionen um die Entstehung, aber ich glaube Roland einfach, dass es den Tieren dort gut geht.

Bewertung für den 3.12.
NameBildBewertung
Vera aus K. Klarer und bestechender geht kaum noch, dazu dieses krasse lila

Bewertung für den 4.12.
NameBildBewertung
brandyhh Hier sehe ich es genau anders herum wie Dana, mir gefällt das Korn. Der Aufbau ist klasse, man versucht alle Rundungen und Linien zu erfassen.

Bewertung für den 5.12.
NameBildBewertung
CB450 Ich will da jetzt sitzen, das Bild macht einfach Lust drauf.

Bewertung für den 6.12.
NameBildBewertung
DanaAuch hier gilt: Da will ich auch hin. Ein Bild welches in mir dieses Gefühl auslöst, hat immer schon einen Vorteil. Hier passt das Licht, der Aufbau und die Stimmung

Bewertung für den 7.12.
NameBildBewertung
Kurt WeinmeisterDana hat absolut recht, auch für mich ist das Bild ein Megakracher. Der Aufbau, die Farben und die Gesamtwirkung, absolut top!

Gerhard
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 14:18   #253
g.t.wolf

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
@Milchstraße: finde ich so stimmiger! Und du?

@Eisenbahn: ja, hier würde auch kein Drehen, sondern nur Zerren helfen. Unten rechts angesetzt und etwas nach oben gezerrt, dann wäre auch diese Waagrechte gerade. Das geht aber natürlich in LR so nicht...dafür habe ich FixFoto.

Ja, die Milchstrasse finde ich so jetzt auch besser. Was so ein Stups in die richtige Richtung doch ausmacht...

Mit der Eisenbahn muss ich noch ein wenig spielen (fast schon ein Wortwitz). Mal sehen wie mir PS da so weiter hilft.

Gerhard
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 14:22   #254
Dana

Themenersteller

Ich möchte noch eins anmerken:

Heute Abend sind Vera und ich bei Martin Rütter und seinem neuen Bühnenprogramm, das habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Ich habe jetzt alle Bilder, die bisher da sind, besprochen, werde aber wahrscheinlich dann einen Platzhalter setzen müssen und die anderen nachreichen. Zwar hat es bisher immer geklappt, dass meine Befürchtungen sich nicht bewahrheiten mussten, aber ich komme erst kurz vor Mitternacht heim...daher liefere ich dann wahrscheinlich den Rest nach. =)

Wer noch bis halb drei einstellt, wird noch vor meinem Arbeitstag berücksichtigt!
Alt 08.12.2017, 15:36   #255
Dana

Themenersteller

Das darf doch echt nicht wahr sein...diesmal ging Monika verschütt. Ich versteh es echt nicht...

RZPGibts doch nicht...da übersehe ich so ein tolles Bild! Nicht nur, dass die Scorpionsfliege so toll getroffen ist, dass man sie fast anfassen möchte und ihre Details einen fast anspringen, das Bild ist auch noch super komponiert, mit der Grasrundung, die unten in die Ecke läuft! Ein durch und durch stimmiges und überzeugendes Bild!
Sponsored Links
Alt 08.12.2017, 15:45   #256
RZP

Danke Dana !
mach dir keinen Kopf, dass bei den Mengen mal was verschütt gehen kann ... ist normal
Alt 08.12.2017, 16:09   #257
ExDreamFoto

Zitat:
Bewertuuuung!

Bewertung für den 7.12.
NameBildBewertung
ExDreamFotoDa würde mich die Geschichte dahinter interessieren! Es sieht so aus, als würden die beiden da eine kleine Atempause einlegen, sitzen zusammen am Baum, aneinander gelehnt, die Klamotten sehr "speziell" mit dem Kapuzenteil, das sich schön bunt abhebt vom Rest des Bildes. Es ist so ein Mittelding zwischen "gestelltem Bild" mit Modellen und einem "Pauseflair". Daher fällt es mir schwer, es einzuordnen. Vielleicht magst du etwas dazu sagen?
Du hast es erfasst, ich wollte gerne von den beiden ein paar Bilder haben auf denen sie nicht künstlich in die Kamera lächeln, sondern sich einfach ihren Gedanken hingeben. War ein Fotoshooting für ein Strickmodengeschäft und am Ende der Session habe ich die beiden gebeten noch etwas für mich sitzen zu bleiben und sich zu entspannen.
Alt 08.12.2017, 16:13   #258
catfriendPI

Zitat:
catfriendPI||Ui, warst du da im Nebel unterwegs? Nebel ist sehr schwierig zum Abbilden, finde ich. Oft sind mir die Bilder zu dunstig-hell, so auch hier. Aber es ist ein schmaler Grat, dass es noch wirkt und dann die Kontraste den Nebel nicht killen. Würdest du trotzdem mit den Tiefen noch etwas spielen wollen? Dass es greifbarer und plastischer wird? Vielleicht sogar nur auf das, was plastischer werden kann, zb die Äste und die Stämme etc? Dann wirkt es vielleicht tiefer und nicht "leicht überbelichtet". Nur wenn du möchtest. Es kann ja sein, dass dir gerade dieses sehr Helle, Leichte gefällt. Meine Ansicht auf Dinge ist oft speziell - und manchmal denken sich sicher auch manche: "Naja...könnte man, muss man aber nicht."
Ja, das war ein Spaziergang im Ohlsdorfer Friedhof - ein nebliger Morgen, an dem nachher wunderschön die Sonne rauskam.
Mir gefällt grade das etwas Verschwimmende und Leichte.
Hier habe ich mal etwas entnebelt und geschärft zum Vergleich:

Bild in der Galerie
Alt 08.12.2017, 17:10   #259
brandyhh

Zitat:
Bewertung für den 7.12.
brandyhhUi, ein SEHR schönes Treppenhaus! Die Farbe macht es zu etwas Besonderem und die gute und genaue Belichtung arbeiten alle Feinheiten raus. Schön! Wo ich noch mehr Energie hinein gesteckt hätte, wäre die genaue Ausrichtung gewesen. Du hast links mehr Platz gelassen als rechts, dadurch ist es nicht komplett symmetrisch. Das könnte man aber durch den Beschnitt vielleicht noch regeln? Zudem ist ein leichtes Kissen (Verzeichnung) im Bild, die Rechtecke sind leicht nach innen gebogen. Auch das ist leicht zu ändern. Gutes Bild!
Ich glaube, das wurde so'n büschen schief gebaut!
Mehr Entzerrung war mit den Bordmitteln, die ich zur Verfügung habe nicht drin oder ich kenne mich nicht gut genug damit aus ...
Ich habe nochmal ein Raster darüber gelegt und tatsächlich, links ist etwas mehr Platz. Ansonsten habe ich nur gesehen, daß es einen Miniminitick nach links kippt, aber auch nicht überall und eine kissenförmige Verzerrung konnte ich gar nicht erkennen. Könnte das eine optische Täuschung durch die Beleuchtung sein?

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 17:13   #260
Dana

Themenersteller

Eher nicht.

Guck mal das erste Außenquadrat an.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017

Forenregeln