Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Die Volksvollformat - Wann greift Ihr zu?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2012, 00:01   #251
MarkusA

Ich hab mich auch kurz (oder auch etwas länger) mit dem Thema Umstieg A77 -> A99 auseinander gesetzt und hab das Thema aus folgenden Gründen verworfen...
  • Der Preis der Anschaffung
  • Von meinen 7 Objektiven ist gerade mal eines Vollformat fähig :-(
Da die Kamera keine Zweitkamera wäre nervt mich folgendes:
  • Sehr geringe Auswahl an Objektiven gegenüber APS-C
  • Ein 18-200 hab ich noch nicht gefunden. Passt auch nicht wirklich zu einer Kamera in dieser Klasse. Aber gewisse Situationen (Bergtouren, Klettern) erschweren einen Obejktivwechsel

Also sage ich mal "Nein"

Evtl. würde mich aber eine günstige A850/A900 als Zweitkamera reizen. Ich denke, da wird sich wohl was tun am Gebrauchtmarkt?

Geändert von MarkusA (01.10.2012 um 00:48 Uhr)
MarkusA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2012, 01:11   #252
Reisefoto

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
  • Sehr geringe Auswahl an Objektiven gegenüber APS-C
  • Ein 18-200 hab ich noch nicht gefunden. Passt auch nicht wirklich zu einer Kamera in dieser Klasse. Aber gewisse Situationen (Bergtouren, Klettern) erschweren einen Obejktivwechsel
Warum denn eine sehr geringe Auswahl an Objektiven? Insbesondere, wenn man auch z.B. Minolta, Tamron und Samyang (und notfalls auch Sigma) mit einbezieht, gibt es doch eine riesige Auswahl an Objektiven. Was allerdings wirklich fehlt, ist ein hochwertiges Pendant zum Sony / Zeiss 16-80. Das war für mich bisher ein wesentlicher Grund, bei APS-C zu bleiben. Da ich aber seit ein paar Jahren zwei APS-C Kameras habe, wird nun eine wohl durch die A99 ersetzt. Allerdings sind auch fast alle meine Objektive vollformatfähig.

In vielen Fällen dürfte sich ein Umstieg aber nicht lohnen, da die Qualität der APS-C Kamera ohnehin mehr als ausreicht. Hätte ich nicht seit einiger Zeit den Spleen nächtlicher Landaschaftsaufnahmen, dann würde ich wahrscheinlich auch komplett bei APS-C bleiben. Für mich hätte das Vollformat bzw. die A99 folgende Hauptvorteile:
  • Geringeres Rauschen
  • Größerer Dynamikumfang
  • AF-Range Limiter in der Kamera
  • Hochwertige und lichtstarke Festbrennweiten im Weitwinkel und Superweitwinkelbereich (Zeiss 2,0/24, Samyang 2,8/14)

Die größeren Freistellungsmöglichkeiten brauche ich nicht, was bei APS-C mit Blende 2,0 oder 2,8 möglich ist, reicht mir.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 08:52   #253
wus

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Warum denn eine sehr geringe Auswahl an Objektiven? Insbesondere, wenn man auch z.B. Minolta, Tamron und Samyang (und notfalls auch Sigma) mit einbezieht, gibt es doch eine riesige Auswahl an Objektiven. Was allerdings wirklich fehlt, ist ein hochwertiges Pendant zum Sony / Zeiss 16-80.
Sehe ich im Prinzip genauso, nur finde ich das Fehlen eines sehr gut abbildenden Pendants zum 16 - 80Z nach genauerer Überlegung nicht mehr als große Lücke. Wie Du würde ich eine Voillformat vor allem wegen ihres niedrigeren Rauschens und besserer Hi-ISO-Fähigkeit kaufen, und um die optimal auszunützen ist ein hochwertiges 24 - 70 - das Zeiss - dann doch mehr oder weniger Pflicht für so eine Kamera. Auch weil praktisch alle hochwertigen Telezoom bei genau 70 mm anfangen und somit optimaler Anschluss gewährleistet ist. (Dazu dann evtl. noch ein paar lichtstarke Festbrennweiten mit denen man auch im WW-Bereich noch einigermaßen freistellen kann)

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Für mich hätte das Vollformat bzw. die A99 folgende Hauptvorteile:
  • Größerer Dynamikumfang
Also ich bin echt gespannt ob die A99 nochmals höheren Dynamikumfang bietet. Ich glaube ja eher nicht, weil ich denke dass die bisher verfügbaren Sensoren - die von Sony - schon recht nah am technologischen Limit sind.

Zwar könnte man die Auslegung des A99 RAW-Formats auf 14 bit Farbtiefe schon als Indiz dafür annehmen dass es da noch was zu holen gibt. Es könnte aber andererseits auch "nur" dazu dienen, im Grenzbereich - wenn man mal ein unter- oder überbelichtetes RAW optimal entwickeln will - noch genügend Auflösung zu bieten und damit zu vermeiden dass es zu Farbverschiebungen kommt, wie man sie bei anderen Kameras mit 12 bit RAWs bei solchen Extremfällen manchmal erlebt.

Es bleibt jedenfalls spannend wie sich die A99 bei Rauschen und Dynamik schlagen wird, wenn sie einmal ihre finale FW hat.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 09:04   #254
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wie Du würde ich eine Voillformat vor allem wegen ihres niedrigeren Rauschens und besserer Hi-ISO-Fähigkeit kaufen, und um die optimal auszunützen ist ein hochwertiges 24 - 70 - das Zeiss - dann doch mehr oder weniger Pflicht für so eine Kamera. .

Tamrons neues 2,8/24-70mm könnte den Anspruch erfüllen, es muß nur für Sony A-Mount gebaut werden.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 09:24   #255
Giovanni

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Tamrons neues 2,8/24-70mm könnte den Anspruch erfüllen, es muß nur für Sony A-Mount gebaut werden.
Ernst-Dieter
Wird es doch, oder nicht? Jedenfalls wird es als lagernd für Sony angeboten.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2012, 09:28   #256
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Wird es doch, oder nicht? Jedenfalls wird es als lagernd für Sony angeboten.
Wäre doch gut, bisher gab es das Objektiv nur für Canon und Nikon meines Wissens.
Ernst-Dieter
Alt 01.10.2012, 09:49   #257
kitschi

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wäre doch gut, bisher gab es das Objektiv nur für Canon und Nikon meines Wissens.
Ernst-Dieter
weils sicher gleich wie beim 70-300 von Tamron läuft, zuerst mal C&N bedienen und Sony will eben noch einige CZ verkaufen wie damals eben das G, bevor das Tamron mit A-Bajo kommt

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 11:22   #258
mrieglhofer

Zitat:
Zwar könnte man die Auslegung des A99 RAW-Formats auf 14 bit Farbtiefe schon als Indiz dafür annehmen dass es da noch was zu holen gibt.
Als Indiz würde ich das nicht werten, weil das die A1 schon hatte. Bei der A2 hat man dann wieder 12 Bit genommen und ist seitdem bei dem geblieben.
Im Prinzip kann der Wandler natürlich beliebig viele Bits aufweisen, die Frage ist nur, wie genau sind die AF Dioden, Analog Verstärker und vor allem wie hoch ist das Rauschen.

Immerhin kann 12 Bit noch 16mal die JPG Abstufung aufnehmen. 4096 Stufen heißt aber auch eine Genauigkeit von 0,25%. Bei 14Bit wären das dann 0,08% Genauigkeit. Solche niedrige Toleranzen bei Dioden und AD-Wandler sind selten, aber die Voraussetzung, dass das auch wirksam wird. Wenn das Rauschsignal in den Bereich einer Stufe kommt, dann hilft das alles halt nicht mehr viel. Aber bei besten Bedingungen kann ein weicherer Übergang entstehen. Allerdings wenn man das dann auf 8Bit mappt, ist 12 oder 14 Bit einerlei.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 11:37   #259
klaga

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
zuerst mal C&N bedienen
Der Markt ist bei Canon und Nikon halt größer.

Und bei Sony muß ja noch der stabi ausgebaut werden, das dauert
Alt 01.10.2012, 12:27   #260
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von klaga Beitrag anzeigen
Der Markt ist bei Canon und Nikon halt größer.

Und bei Sony muß ja noch der stabi ausgebaut werden, das dauert
Der muß unbedingt aus dem Gehäuse verschwinden, obwohl neue Stabi Teste im FM und in der CT Fotografie die Sony Lösung mit vorne sehen.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Die Volksvollformat - Wann greift Ihr zu?

Forenregeln