Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2010, 14:25   #2521
whz

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ich glaube, Du machst Dir da in Bezug auf die Gläser fürchterlich was vor. Ich habe z.B. mal RAW-Aufnahmen von einer 40D mit Canon 50mm 1.4 und 85mm 1.2, die mir im Rahmen einer Hochzeitsreportage beigesteuert wurden, fremdbearbeitet. Das sah alles sehr, sehr gut aus.

Aber wenn es für den Moment hilft.

Stephan
Nein, nein ich mache mir - denke ich - nichts vor, dafür fotografiere ich schon zu lange

Es hängt doch eher am jeweiligen Objektiv. Dem 85er (1,2) von Canon fehlt einfach der letzte Biss, den kriegste auch mit EBV nicht wirklich hin. Vergleich das mal mit dem Planar ZA.

Beim 50er würde ich - ohne direkte Vergleiche - allerdings Dir Recht geben, hier dürften die Unterschiede eher zu Gunsten des Canon ausgehen.

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2010, 14:53   #2522
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Es hängt doch eher am jeweiligen Objektiv. Dem 85er (1,2) von Canon fehlt einfach der letzte Biss, den kriegste auch mit EBV nicht wirklich hin. Vergleich das mal mit dem Planar ZA.
Diese These kannst du bestimmt stichhaltig belegen, nicht?
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 15:47   #2523
fiefbergen

Ich halte das 1,2er 85er für eine der Sahnelinsen im Canon-Programm.
Turboengine sprach auch von den WW-Zooms und da ist Schluß mit Sahne.
Über das 17/40 brauchen wir wohl nicht zu reden, das 16/35 ist deutlich besser aber weit vom Zeiss 16/35 entfernt.
Alt 27.09.2010, 16:57   #2524
Ernst-Dieter aus Apelern

Habe meine Prospekte von der Photokina erhalten , von einem Freund der vor Ort war.
Die Prospekte befinden sich in einer weißen Papiertasche mit dem
Slogan aufgedruckt: "Sony make.believe" Na denne mal zu.
Dann kann man ja beruhigt in die Glaskugel blicken.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 17:01   #2525
whz

Zitat:
Zitat von fiefbergen Beitrag anzeigen
Ich halte das 1,2er 85er für eine der Sahnelinsen im Canon-Programm.
Über das 17/40 brauchen wir wohl nicht zu reden, das 16/35 ist deutlich besser aber weit vom Zeiss 16/35 entfernt.
Keine Frage, das 85 ist DIE Sahnelinse des Canonprogramms, ich halte dennoch "unser" 85er Zeiss für die bessere Optik , nachdem zu schließen, was ich bisher gesehen habe. Jedes System hat so seine High Lights, und setzt damit auch teilweise andere Schwerpunkte.

Meine Bilder:
Sponsored Links
Alt 27.09.2010, 18:28   #2526
turboengine

Zitat:
Zitat von fiefbergen Beitrag anzeigen
Richtig. Die Weitwinkeloptiken sind ja eigentlich die Domäne der VF-Kameras, da man dank Ausnutzung des gesamten Bildkreises für den gleichen Bildwinkel längere Brennweiten verwenden kann. Bei gleichem Bajonett (Schnittweite) muss man auf weniger extreme Retrofokus-Konstruktionen zurückgreifen, was der Bildqualität im Vergleich zu APS-C Objektiven (mir gleichem Bildwinkel) sehr zugute kommt.

Glücklicherweise hat Zeiss auch entsprechend Expertise bei den Weitwinkeln, weshalb (Sony-) VF und Zeiss hier eine glückliche Kombination ist.
Die Canoniere kaufen ja z.B. trotz MF gerne das ZE 21mm um z.B. den 20mm Original-Flaschenboden zu vermeiden.
Auszug aus dem Photozone-Review zum ZE:
Zitat:
"The best news is the comparatively even quality across the image field ... which isn't exactly a well-known characteristic for EOS users in this focal length class. "
Ohne Vollformat verschenkte Sony da ohne Not mit dem 2/24 und dem 16-35 hier echt gut im Rennen zu liegen. Das olle Fisheye (Konstruktion aus den 70ern) ist auch prima. Wenn sie nun die ZE/ZMs noch adapieren würden...

Aber was will ich mit einem 16-35 an Crop?
Das 17-35 gab es daaaaaaamaaaaals (TM) als Kitlinse zur D7D. Aber so richtig glücklich war keiner mit der Kombi. Aus einem tollen UWW wird so ein wenig spannendes Standardzoom.

Komm schon Sony...

Geändert von turboengine (27.09.2010 um 18:39 Uhr) Grund: Interpunktion, Zitat
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 19:35   #2527
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Keine Frage, das 85 ist DIE Sahnelinse des Canonprogramms, ich halte dennoch "unser" 85er Zeiss für die bessere Optik , nachdem zu schließen, was ich bisher gesehen habe. Jedes System hat so seine High Lights, und setzt damit auch teilweise andere Schwerpunkte.
Ist das Walimex 1,4/85 mm um Längen schwächer?Nur mal so gefragt!Sieht man den Unterschied im Bild?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 21:13   #2528
Dollph

Zitat:
Zitat von Tazy Beitrag anzeigen
Hallo Dollph,

wenn Du Dir nur mal die "Mühe" gemacht hättest, die letzten Postings zu lesen - vielleicht auch noch die der letzten Seiten....
Eine sehr große Anzahl der Postings in diesem Thread haben Deine Frage zum Thema.

Da der liebe Gott und auch Sony Deutschland sich noch nicht geäußert haben, bleibt nur der Blick in die GLASKUGEL - oh, so heißt ja auch dieser Thread...

Sorry, aber das musste jetzt sein.
Tazy
Ich hab mir schon die "Mühe" gemacht... Bin halt aktiver Mitleser... Frage ist wirklich ernst gemeint (auf die Daten und Form bezogen)...
Dollph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 21:21   #2529
binbald

Zitat:
Zitat von Dollph Beitrag anzeigen
Ich hab mir schon die "Mühe" gemacht... Bin halt aktiver Mitleser... Frage ist wirklich ernst gemeint (auf die Daten und Form bezogen)...
Sorry, aber das kann Dir keiner wirklich sagen - und wenn, dann sind das jeweils persönliche Vorstellungen und Wünsche; aber nichts, was von Sony gestützt wird.
Die einen sagen: so wie Canon 7D, die anderen so wie 60D, und ich würde mal frei nach Douglas Adams behaupten: es wird durch etwas noch viel Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt werden... (aber irgendwie so in dem Rahmen kannst Du schon etwas erwarten...)
Alt 27.09.2010, 21:24   #2530
whz

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ist das Walimex 1,4/85 mm um Längen schwächer?Nur mal so gefragt!Sieht man den Unterschied im Bild?
Ernst-Dieter
Kann ich Dir mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Ob *Du* einen Unterschied siehst, kann ich Dir noch weniger sagen, das musst Du schon selbst probieren

Meine Bilder:

Geändert von whz (27.09.2010 um 21:28 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Forenregeln