SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6700: Neue Sony A6700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2023, 12:34   #241
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Hier noch ein Link bei dem die A6700 verglichen wird mit der A7IV …
Ich gebe zu, dass der Größenunterschied zwischen der a6700 und der a7IV im Grunde genommen wirklich nicht mehr groß ist. Eigentlich ist es nur noch der „Sucherhubbel“. Irgendwie geht damit auch so ein bisschen der Vorteil der Kompaktheit verloren. Ich hatte letztens die a6000 meiner Frau in der Hand, und die ist im Vergleich dazu wirklich tiny.

Aber das bringt mich zu einer anderen Frage: ist es in Zeiten von spiegellosen Systemen eigentlich noch zeitgemäß bzw. zwingend notwendig, den Sucher exakt über der Bildachse zu haben? Ehrlich gesagt mag ich das an meiner a6500, dass der Suche an der linken Ecke ist. So drücke ich mir meine Nase nicht an der Rückseite platt. Ich hab letztens ein Video mit Martin Krolop zur a6700 gesehen, wo er auch über den fehlenden Joystick bei der a6700 spricht. Sinngemäß sagt er etwa: „Eigentlich rufen die Leute nur danach, weil sie es gewöhnt sind. Wirklich brauchen tut man ihn eigentlich nicht mehr, weil die K.I. im Autofocus ist inzwischen viel besser als jeder Joystick.“ eigentlich ist es mit der Position Besuches ganz genauso. Man hat ihn über der Bildachse, weil das bei den Spiegelreflexkameras früher auch so war. Aber auch nur bei denen - und zwar bauartbedingt, weil man ja zwingend die kurze Verbindung zum Objektiv brauchte. Ich kann mich an die ganz alte Kamera meiner Eltern erinnern. Das war eine Messsucherkamera und hatte ihren Sucher auch an der linken Ecke.
Alt 22.07.2023, 12:41   #242
Ernst-Dieter aus Apelern

Leider blicke ich nur mit dem linken Auge durch(auf) den Sucher, schon immer.
Mit dem rechten Auge wird mir küselig.
Alt 22.07.2023, 12:51   #243
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Zum Thema Vollformat - APS-C

Hier mal ein Vergleich ein Foto mit der A 6400 und ein Foto mit der A 7 R III gecropt.
Ich würde auf das linke tippen. Aber mal ehrlich: der Unterschied ist marginal.
Alt 22.07.2023, 12:53   #244
CP995

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Leider blicke ich nur mit dem linken Auge durch(auf) den Sucher, schon immer...
Ganz ehrlich, dann nähme ich eine Kamera mit Sucherhubbel.
Ich finde linksäugig fotografieren und Sucher links einfach ziemlich unkomfortabel.
Beim Touchscreen sowieso ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2023, 13:18   #245
Millefiorina

Der Sucher auf der linken Seite ist für “linksäugige” sicher ungünstig.

Was den mittigen Sucher anbelangt so fällt das auf Anhieb geradehalten der Kamera leichter. Das ist dann bei der Umstellung auf Links etwas Übungssache.

Nasenabdrücke sind kein Problem, wenn man das Display umklappen kann.
Sponsored Links
Alt 22.07.2023, 15:09   #246
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
-------Ich hab letztens ein Video mit Martin Krolop zur a6700 gesehen, wo er auch über den fehlenden Joystick bei der a6700 spricht. Sinngemäß sagt er etwa: „Eigentlich rufen die Leute nur danach, weil sie es gewöhnt sind. Wirklich brauchen tut man ihn eigentlich nicht mehr, weil die K.I. im Autofocus ist inzwischen viel besser als jeder Joystick.“ ---------
Nö,
heute wieder bei der Dommel.
Sitzt im Schilf und geht in Pfahlstellung.
Augenautofokus erkennt das Auge nicht (Am Dommel AF muß Sony noch arbeiten !! ) und die Dommel ist fast formatfüllend.
Mit dem Joystick einfach den "Tracking - Spot - L" in die linke obere Ecke gesetzt und das Auge ist damit scharf.

Ohne hätte ich immer den Kopf anvisieren müssen (Füße damit abgeschnitten) und über den gedrückten Fokus die Kamera nach unten rechts schwenken müssen.

Ja, ist sehr speziell und ich weiß es auch.

Aber das meiste in dem genannten Video trifft es auf den Punkt.

P.S.: Achtung, vielleicht habe ich auch Bullshit geschrieben, weil ich ja von einer A1 ausgehe. Vielleicht kann ja der neue zusätzliche Prozessor in der 6700 wirklich den Kopf und das Auge erkennen. Der neue AF ist ja besser in der Erkennung !
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (22.07.2023 um 15:39 Uhr)
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2023, 19:34   #247
CP995

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
...
Ohne hätte ich immer den Kopf anvisieren müssen (Füße damit abgeschnitten) und über den gedrückten Fokus die Kamera nach unten rechts schwenken müssen...
Bei gleicher Brennweite hast Du auch dabei den selben Bildausschnitt (=keine abgeschnittenen Füße) und das deutlich schneller als mit dem Joystick!

Also Motiv anvisieren, Auslöser halb gedrückt halten, zum Bildaufbau verschwenken und auslösen.

Eigene Erfahrung, dank eines Tipps in einem anderen Forum und seitdem brauche auch ich keinen Joystick mehr ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2023, 19:43   #248
kiwi05

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen

Also Motiv anvisieren, Auslöser halb gedrückt halten, zum Bildaufbau verschwenken und auslösen.
Das klappt aber nicht bei AF-C.
Und das ist sicher die bevorzugte, wenn nicht ausschließliche Einstellung bei Dirk.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2023, 20:05   #249
HaPeKa

Genau, so nicht. Mit dem Back Button Fokus würde es auch mit AF-C funktionieren.
Mit Back Button Fokus auf das Auge gehen und scharfstellen, Taste loslassen, Ausschnitt wählen und auslösen.
Alt 22.07.2023, 20:40   #250
heischu

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Das klappt aber nicht bei AF-C.

Und das ist sicher die bevorzugte, wenn nicht ausschließliche Einstellung bei Dirk.
Mit Tracking / Flexible Spot (S,M,L) und Verriegelung klappt das bei meiner 7r4 aber sehr gut...

Daher ist das mittlerweile meine Standardeinstellung.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6700: Neue Sony A6700

Forenregeln