![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#241 |
|
Das ist ein alter Lappi, denn Mabook kam nicht rechtzeitig an!
Heute alles mit DMF gemacht, geht gut. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#242 |
|
![]() ![]() → Bild in der Galerie Schöner Mond will einfach nicht scharf werden :-( Bild ausschnitt unbearbeitet 100% |
![]() |
![]() |
![]() |
#243 |
|
Hast Du vom Stativ aus fotografiert?
Dann würde ich den Stabi ausschalten und statt Blende 13 würde ich Blende 8 wählen. Grüße D. |
![]() |
![]() |
![]() |
#244 |
|
![]()
Hi!
Ja, vom Stativ ausm Schlafzimmerfenster :-) Ich werde es heute Abend mal ohne Stabi bei Blende 8 probieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#245 |
Moderator
Themenersteller
|
Hi,
der Mond sollte auch mit Blende 8, ISO 200 und ca. 1/125 frei Hand gehen. Einfach mal ein paar Probeschüsse machen und dabei die Belichtungszeit anpassen. Ein Stativ ist nicht zwingend notwendig. Zur Not mit Aufstützen oder Anlehnen geht immer.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#246 |
|
![]()
Hallo Manfred,
während bei Horst alles vor Lauter Schärfe umkippt, kriege ich die Blume einfach nicht scharf. Was mach ich hier falsch? VG ![]() → Bild in der Galerie Bild unbearbeitet, nur beschnitten. JPEG OOC. |
![]() |
![]() |
![]() |
#247 |
|
Ich finde es schwierig bei einem derartigen Motiv zu sehen wo die Schärfeebene liegt.
Ich glaube so etwas wie die drei Blütenblätter rechts unten an der Blüte ausmachen zu können. Um zu sehen, ob da etwas grundsätzlich nicht in Ordnung ist, solltest Du mal ein flächiges Motiv (Hauswand, Zeitung, o.ä.) ablichten und dann die Schärfe prüfen. Ausserdem solltest Du den AF auf AF-S stehen haben und mit dem Spotfeld ("S") auf einer kontrastreichen Kante scharf stellen. Ist es dann immer noch Essig mit der Schärfe, dann würde ich mal beim Dealer mit dem Equipment vorbeischauen. D. |
![]() |
![]() |
![]() |
#248 |
Moderator
Themenersteller
|
Hi,
die Aufnahme entstand ja wohl etwa an der Naheinstellgrenze bei Blende 6.3. Bei Vollformat mit Blende 8 und einer Entfernung von 90 cm beträgt bei dieser Brennweite die Tiefenschärfe mal eben 0,6 cm. Jetzt kannst Du Dir aussuchen, wo die Blüte scharf sein soll.... ![]()
![]() |
#249 |
|
War auch mein erster Gedanke, deshalb die Empfehlung mit der Hauswand. Da ist man erfahrungsgemäß etwas weiter weg!
Aber mich macht auch der Mond stutzig. Das ist normalerweise gar kein Problem den scharf zu bekommen. D. |
![]() |
![]() |
![]() |
#250 | |
|
Zitat:
Warum hast Du nur 100 ISO eingestellt ? Iso 400 wäre meiner Meinung nach besser gewesen, dann hättest Du eine kürzere Zeit nehmen können, oder sogar etwas abblenden können? Hast Du mit Stativ gearbeitet?Eas hat der Schärfe Indikator gesagt?Hast Du es mal manuell mit Focuspeaking und Sucherlupe probiert. War es etwas windig?Probiere mal ein paar Varianten aus, dann wirst Du sicherlich ein schärferes Ergebnis bekommen. Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|