![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#241 |
|
Um der Energielobby in Deutschland die Rote Karte zu zeigen, sollten alle Deutschen, die Strom von Anbietern beziehen, welche AKWs betreiben, ihre Verträge kündigen und Verträge mit Anbietern abschließen, die Ökostrom liefern
Mir ist klar, dass deren Strom höchst warscheinlich auch aus Atom, Kohle und Gaskraftwerken kommt und nicht nur aus Wasserkraft, Solar oder Windkraftwerken. Aber ein Zeichen wäre das allemal. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#242 | |||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Kleine Haarspalterei noch: Radioaktivität ist eine Eigenschaft, die praktisch alle Elemente zeigen, nicht nur manche. Spontan fällt mir keines ein, das kein radioaktives Isotop hat, aber mein letzter Blick in die Nuklidkarte ist schon etwas her. Gruß Jan
![]() |
![]() |
#243 | ||
|
Hey Jan,
Zitat:
![]() Weitblick und Empathie können Grenzen sprengen, sogar über die eigene Spezies hinaus. ![]() Zitat:
Das Problem ist doch, daß unsere Spezies ein Risiko eingeht, das wir nicht tragen und verantworten können, weil wir Prozesse etablieren, die wir nicht im Griff haben, die fragil sind, die durch exogene Faktoren eskalieren können. Darin besteht die eigentliche Gefahr. Radioaktivität als solche ist nur eine Eigenschaft, weder gut, noch böse... Dat Ei
![]() |
![]() |
#244 | ||
|
Zitat:
Dass also alpha-, gamma- und Röntgenstrahlung ganz unterschiedlich wirken, Reichweiten haben, Gewebe schädigen, und Cäsium- und Jod-Isotope usw. sich im Körper und in der Nahrungskette anreichern und welche direkten, langfristigen oder sogar "nur" stochastischen Auswirkungen erwartet werden müssen - es ist gut, hier genau zu unterscheiden. Dass jedoch, wie es hier geschehen ist, diese Ungenauigkeiten dermaßen "überkompensiert" werden, dass hier allen Ernstes ein vermeintlich durch Aufenthalt nahe Tschernobyl "geheiltes" Schilddrüsenleiden als Beispiel dafür genommen wird, dass "die Medien" nur "Panik machen", halte ich für wahlweise zynisch oder geschmacklos. Auch nicht der wahre Jakob ist es, sich an den ungenauen Begriffen festzuklammern und daraus aber Aussagen zur Sache zu machen, die der Situation einfach nicht gerecht werden. Natürlich ist Radioaktivität an sich neutral. Aber wenn der Nachrichtensprecher sagt, es sei "Radioaktivität ausgetreten", dann besteht eine bestimmte Verpflichtung zur Implikation "es ist Strahlungen und/oder Strahlung emittierende Materie in nicht unerheblicher Menge dahin gelangt, wo sie nicht hin soll". (Wo wir hier so wissenschaftlich sind: Siehe z.B. mal hier). Natürlich besteht die Gefahr, dass dann gleich Szenarien gestrickt werden, die der Situation nicht gerecht werden. Darauf jedoch mit einer ebenso nicht gedeckten Gegenbehauptung - "ist an sich gar nix" - zu reagieren, ist dann aber auch nicht wertvoller. Die Naturwissenschaften sind seit einiger Zeit schon auf dem Weg in den Post-Determinismus, siehe bspw. Klimawandel. Insofern entscheidend ist nicht nur die tatsächliche Situation, die man immer erst rückblickend bewerten kann, sondern sind die mögliche Szenarien und deren Eintrittswahrscheinlichkeit. Zitat:
Die Risiken - also die Folgen, die möglichen Szenarien - der vom Menschen in Gang gebrachten Kernspaltung sind eigentlich hinlänglich bekannt. Aber die Erfahrungen zeigen, dass die Eintrittswahrscheinlichkeiten völlig falsch eingeschätzt oder bewusst zu gering angesetzt wurden. An sich hätte es schon gereicht, sich zu überlegen, ob die möglichen Auswirkungen, egal mit welcher Wahrscheinlichkeit sie nicht eintreten, verantwortbar und kontrollierbar sind. Wenn man beim Arzt einer ionisierenden Strahlung ausgesetzt wird, dann sind die Risiken tatsächlich einigermaßen berechenbar (selbst wenn es zu einigermaßen absurden Ereignissen kommt). Die Prozesse bei der Kernspaltung sind dagegen im unerwarteten Fall offenbar nicht beherrschbar - hier entscheiden unwägbare Faktoren wie Windrichtung etc. darüber, wie stark die Auswirkungen sind. Natürlich ist eine Plastiktüte nicht gefährlich - nur wenn man sie über den Kopf gezogen hat. Und natürlich ist Radioaktivität von jeglichem realen Kontext getrennt nicht gut oder böse - aber sie ist böse, wenn sie in einem Umfang wirkt, der weit von der natürlichen Exposition entfernt ist. Wenn man über die Situation und die Sorgen der Menschen in Japan sich austauscht, dann ist die Radioaktivität als physikalische Eigenschaft nicht relevant. Dann tritt ein Begriff von Radioaktivität in die Kommunikation, der anders als nur naturwissenschaftlich besetzt ist. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#245 |
|
Habe diesem Thread bis jetzt interessiert, aber passiv beigewohnt. Jetzt kommt aber ne Frage auf.
Zuerst mein tiefes Mitgefühl mit den Leidtragenden und Betroffenen in Japan. Die letzten Tage nimmt mich das Geschehen und die Gefahr weiterer (nuklearer) Katastrophen richtig mit. ![]() Wünsche und bete dass das Unheil bald ein ende hat und nicht noch mehr verletzt werden und (oder) gar zu Tode kommen. Habe jetzt die letzten paar (langen) Beiträge nicht komplett durchgelesen, aber da hier ja schon seitenweise über Strahlung geredet wurde: Wie verhält sich die Strahlung in Elektronikprodukten die ab jetzt aus Japan kommen(werden)? Ist damit zu rechnen das alles erst mal überprüft werden muss? oder "haftet" die Strahlung nicht an Kunststoff, Kupfer, LCDs etc?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#246 | |
|
Zitat:
mit deiner Vermutung liegst Du gar nicht mal so verkehrt. Selbst RWE bietet "Ökostrom", soetwas nennt man Greenwashing. Es gibt meines Wissens nur 4 echte Ökostromanbieter, diese 4 werden immer wieder von verschiedenen Umweltorganisationen empfohlen und auch heute im WDR2 Radio lobend erwähnt. Hier mal 2 Beispiele die ihre Empfehlung aussprechen: Atomausstieg selber machen und: BUND Ich selbst nutze Greenpeace Energy ![]() Je mehr Leute der Atomenergie-Lobby das Geld entziehen um so besser. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#247 |
|
Hallo,
ich kenne noch die Stadtwerke Heidenheim, welche Hellenstein Strom aus 100% regenerativer Wasserkraft anbieten. Auch gibt es dort ein Ökostrom Tarif. http://www.stadtwerke-heidenheim.de/...teinstrom.html Gruß Wolfgang
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr Geändert von About Schmidt (17.03.2011 um 06:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#248 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wobei ich nicht davon ausgehe, dass in einem verstrahlten Gebiet weiter produziert wird.
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP. Der Klügere kippt nach ![]() Geändert von Kerstin (17.03.2011 um 09:33 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#249 | |
|
Zitat:
etwas was bestrahlt wurde fängt deshalb nicht selbst an mit Strahlen. Wenn allerdings von den radioaktiven Stoffen etwas in das Produkt kommt, also kontaminiert wird, dann strahlen auch diese. Gruß André
![]() |
![]() |
#250 |
|
Ich würde mir wenig Sorgen um künftige Kameras machen, ich hoffe,d er Sensor wird in einem halbwegs staubfreien Raum montiert. Was nach D kommt, sollte auf Kontaminationen überprüft werden.
Um etwas radioaktiv zu machen, braucht es andere Strahlung als die, um die man sich in Japan derzeit sorgt. Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|