Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2020, 07:34   #2461
peter2tria
Chefheizer

Ich verstehe dieses pauschale Vorverurteilung der Nutzer von Plug-In Hybriden nicht. Ihr möchtet ja auch nicht, dass z.B: Ihr als Angehöriger einer Berufsgruppe pauschal 'verunglimpft' werdet (dazu kenne ich einen tollen Dialog zwischen einem Beamten und einem Studenten ).
ZUm Plug-In-Hybrid gibt es sehr gute Einsatzfälle und es mindert die Hemmschwelle auf E-Mobilität einzuschwenken. Für Leute die eine Steckdose nahe dem Stellplatz haben und sehr oft nur kurze Strecken fahren aber hin-und-wieder längere Stecken haben, kann das die einzige Möglichkeit sein, ein E-Auto zu kaufen.
Wenn die Politik (oder vielleicht sogar die Gesellschaft*) zur E-Mobiltät will, macht sie mit der Förderung alles richtig.

*wobei ich mir in letzter Konsequenz noch nicht ganz sicher bin

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2020, 07:46   #2462
Franco44

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Logisch, kostenlos auf E-Parkplätzen parken, weniger Steuer, 0,5% statt 1% Privatnutzungs-Steuerregelung....und dennoch potentiell vollfossil unterwegs

@peter2tria: Die Wirklichkeit ist aber so!
... wenn Hybride, dann ist es Formel1 (bekommt auch keine Förderung).

R.I.P A-Mount
Franco44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 08:02   #2463
peter2tria
Chefheizer

Ich will ja nicht bestreiten, dass das passiert, aber das ist bei anderen Förderungen genauso. Es wird (hoffentlich) abgewogen, möglichst viele 'Bedürftige' zu erreichen und möglichst wenige 'Trittbrettfahrer' zu haben.

Wenn die Leute (die ich kenne) Ihren Nahverkehr mit Elektro fahren, dann ist das nach der landläufigen Meinung hier doch ein Gewinn. Und ich meine das lohnt sich, denn ich gehe davon aus, dass der elektrische Kilometer günstiger im Verbrauch ist, als der fossile.
Deshalb verstehe ich nicht, dass hier so dagegen gewettert wird.

Und noch mal die Frage: soll die Politik mach 100% oder gar keine Förderung?
Wenn die Politik zur E-Mobilität will, wäre der Weg damit länger. Davon bin ich überzeugt.

Alt 22.10.2020, 08:11   #2464
ha_ru

Hallo,

für mich wäre der Hybrid sehr gut passend (ca. 10.000km Fahrleistung davon rund die Hälfte bis 50km täglich, der Rest Langstrecke oder Hängerbetrieb).

Der Hybrid passt dagegen nicht als Firmenwagen für jemand ohne Lademöglichkeit in der Nacht und den Aussendienstler mit viel Autobahn usw. Trotzdem schnellen gerade in dem Segment die Zulassungzahlen wegen der verminderten Besteuerung des geldwerten Vorteils in die Höhe.

Was meiner Meinung nach fehlt sind sinnvolle Investitionen in die Infrastruktur und oft die Ausstattung im Fahrzeuge zum Schnelladen. Wenn man beim Kunden das E-Auto laden könnte, am besten mit Co2 neutral erzeugtem Strom, würde es die Sache schon besser machen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 08:39   #2465
Porty

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich verstehe dieses pauschale Vorverurteilung der Nutzer von Plug-In Hybriden nicht. Ihr möchtet ja auch nicht, dass z.B: Ihr als Angehöriger einer Berufsgruppe pauschal 'verunglimpft' werdet (dazu kenne ich einen tollen Dialog zwischen einem Beamten und einem Studenten ).
ZUm Plug-In-Hybrid gibt es sehr gute Einsatzfälle und es mindert die Hemmschwelle auf E-Mobilität einzuschwenken. Für Leute die eine Steckdose nahe dem Stellplatz haben und sehr oft nur kurze Strecken fahren aber hin-und-wieder längere Stecken haben, kann das die einzige Möglichkeit sein, ein E-Auto zu kaufen.
Wenn die Politik (oder vielleicht sogar die Gesellschaft*) zur E-Mobiltät will, macht sie mit der Förderung alles richtig.

Peter, ich fürchte, damit liegst Du nicht richtig.
Ich zweifle nicht das Prinzip des Hybridantriebes, schließlich hab ich selber einen und kenne die Technik, seine Vor- und Nachteile sehr genau.
Doch um was sollte es bei der Elektromobilität gehen?
Zunächst doch mal um mehr Effizienz bei der Fortbewegung. Erreicht man das, indem man einen kompletten 2. Antriebsstrang, dazu einen extrem komplexen und schweren Dieselmotor, in ein eh schon übermotorisiertes Fahrzeug einbaut? In ein Auto, was wohl zu 90% als Leasingauto für "Leistungsträger" und Vertriebskräfte verkauft wird? Ich hab da meine Zweifel, da die übrigen Eigenschaften zu gut auf das leider oft genug rücksichtslose Verhalten dieser Gruppe abgestimmt ist.
Und mal ehrlich, wenn man das Gewicht des Dieselantriebstranges nehmen würde (einschließlich Tank und Auspuffanlage sicher deutlich über 700 - 800kg) und stattdessen Batterien einbaut, erhält man ein E- Auto mit mehr als ausreichender Reichweite. Dazu technisch einfach und zuverlässig. Aber gerade die Zuverlässigkeit ist ein Punkt, der den Deutschen Autobauern, ich fürchte gewollt, abhanden gekommen ist. Auch beim Daimler....
Leider hat man sich bei den deutschen Autobauern viel zu lange auf seinen Erfolgen ausgeruht und schon seit mindestens 20, 30 Jahren nichts Nennenswertes zum technischen Fortschritt beigetragen, selbst so naheliegenden Entwicklungen wie Partikelfilter kamen aus Frankreich und wurden auf das heftigste bekämpft. Und wenn man ehrlich ist, haben sie diese Technik bis heute nicht im Griff. Stattdessen war über Jahre der 6,3 l AMG Achtzylinder die größte Leistung der Mercedes- Motorenbauer....

Das 127ste Assistenzsystem ist für mich kein technischer Fortschritt. Die "kreative" Anwendung von Prüfstandssoftware schon gar nicht.
Deswegen sehe ich für die Zukunft der deutschen Automobilindustrie ziemlich schwarz.
Ob das für Deutschland schlimm ist? Vermutlich nicht, denn von der Wertschöpfung der deutschen Autokonzerne ist in Deutschland nicht mehr allzuviel übrig geblieben, das Meiste wird doch inzwischen irgendwo in der Welt produziert und die Zulieferer sind leider oft genug in einen prekären Abhängigkeitsverhältnis.
Ob sich jetzt ein östereichischer Familienclan (VW) die Taschen füllt, ist für die deutsche Wirtschaft bedeutungslos....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2020, 08:45   #2466
peter2tria
Chefheizer

Hallo Michael,
nicht alles was Du schreibst ist richtig - Du willst es überzeichnen, damit es besser wirkt; ok.

Alt 22.10.2020, 09:17   #2467
Porty

Zitat:
Hallo Michael,
nicht alles was Du schreibst ist richtig - Du willst es überzeichnen, damit es besser wirkt; ok.
Ertappt.....
Was ich aber noch vergessen hab, diese Plug in Hybride sind eine aufwendige, teure und hochkomplexe Technik. Wenn man sich die Geschichte anschaut, werden solche unnötig aufwendigen Lösungen meist sehr schnell aussortiert, da ineffektiv. Selbst das Space Shuttle konnte sich nicht durchsetzen, so bestechend die Idee an sich war.
Einfach zu teuer und zu unzuverlässig.
Elon Musk (Space X) hat da die bessere Lösung.

Alt 22.10.2020, 09:45   #2468
HaPeKa

Zitat:
Ich will ja nicht bestreiten, dass das passiert, aber das ist bei anderen Förderungen genauso. Es wird (hoffentlich) abgewogen, möglichst viele 'Bedürftige' zu erreichen und möglichst wenige 'Trittbrettfahrer' zu haben.
Das Hauptproblem, dass viele zu Hause nicht laden können, wird ja auch bald durch die Förderung (900 Euro) einer Wallmount entschärft.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 10:19   #2469
ha_ru

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
P
Und mal ehrlich, wenn man das Gewicht des Dieselantriebstranges nehmen würde (einschließlich Tank und Auspuffanlage sicher deutlich über 700 - 800kg)...
Da hast Du 300-400kg zu hoch geschätzt.
(http://www.kraftwerkschweiz.ch/pdf/a...erkschweiz.pdf).

Wenn man die Verbrennerkomponnte des Hybrid vereinfacht (kein Turbo, Ladeluftkühlung), auf eine engen Arbeitsbereich und moderate Leistungsabgabe (z.B. max 50kw/70 PS) auslegt, dann kann man das Gewicht auf unter 200kg drücken, der Range Extender von BMW wog komplett 120kg.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 11:15   #2470
Porty

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Da hast Du 300-400kg zu hoch geschätzt.
(http://www.kraftwerkschweiz.ch/pdf/a...erkschweiz.pdf).

Wenn man die Verbrennerkomponnte des Hybrid vereinfacht (kein Turbo, Ladeluftkühlung), auf eine engen Arbeitsbereich und moderate Leistungsabgabe (z.B. max 50kw/70 PS) auslegt, dann kann man das Gewicht auf unter 200kg drücken, der Range Extender von BMW wog komplett 120kg.

Hans

Ein E- Auto mit einen vernünftigen, sparsamen Range- Extender der annähernd im Wirkungsgradoptimum betrieben wird wäre jetzt auch für mich eine intelligente Lösung.
Nur mal ehrlich, eine E- Klasse oder ein fettes SUV mit 300- 400 PS Diesel und noch mal 300 PS Elektro oben drauf ist es nicht.

Die Studie geht von folgenden Eckdaten aus: 1,4 t bei 100 kW (136 PS). Da passen die 400 kg für den Benzin- Antriebsstrang, bei einen 300 PS Diesel mit Biturbo und Allrad reichen die sicher nicht mehr, allein der Tank mit Inhalt wiegt gut 100 kg....

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Forenregeln