Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Dezember 2015 - [SUF-Adventskalender]
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2015, 17:55   #231
malo

Geändert von malo (08.12.2015 um 17:58 Uhr)
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2015, 18:27   #232
mnbvc

mnbvc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 20:42   #233
brandyhh

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 20:55   #234
CB450

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 21:03   #235
yoyo

Alt 08.12.2015, 21:16   #236
Kleingärtner

Alt 08.12.2015, 21:18   #237
Sennaspy

You always walk alone...
Sennaspy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 23:07   #238
BadMan
ehemaliger Moderator

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 01:00   #239
Dana

Themenersteller

Willkommen beim Ende des ersten Drittels dieses Monatsthemas.

Hier die Bewertung von dem 8. Türchen:
(Und heute hat auch keiner ein falsches eingestellt. )

Bewertung für den 8.12.
NameBildBewertung
der_knipserDas ist FIES! Da bin ich natürlich NULL objektiv. Och Gott, ist unser Hundi da niedlich! Das Foto hat eine irre Schärfeebene! Mit welchem Objektiv warst du da unterwegs? Vorne Sahne, dann Hund superschön scharf, dann wieder totale Sahne...eine Schärfe+Bokeh, wie ich es liebe. Und das Motiv ist natürlich allererste Sahne, wenn auch scharf. Auch die Farben gefallen mir sehr, alles so "Ton in Ton", aber wir haben ja schon oft festgestellt, dass unsere Sam ein Tarnhund ist. Bisi hätte ich oben mehr und unten weniger haben wollen, glaube ich...der unscharfe Teil unten ist doch sehr dominant und Sam kann nicht mal den Kopf gescheit heben. Das ist aber nur ein winziger Punkt.
Jumbolino67Auch bei dir ist der Adventskalender für mich lohnend! Vorher habe ich dich irgendwie nicht so ganz auf dem Schirm gehabt (und ich habe ein wenig Angst, dass du nur Türchen einstellst und nicht siehst, dass es auch eine Bewertung gibt. Bisher hast du noch kein Wort in die Diskussion geschrieben...und damit meine ich keinen Dank, sondern eine Reaktion auf die Kritiken), aber das hat sich mit den Bildern hier stark geändert! Auge, Umsetzung, Technik...in vielen deiner Bilder sehe ich viel ausgeschöpftes Potential und das finde ich toll. Was für eine Farbexplosion in deinem Bild! Tolle, plastische Schärfe, wunderschönes Bokeh, unglaublich intensive und homogene Farben, tolle Komposition. Astrein!
usch"In Berlin unterwegs" kann man in dem Bild sehr gut sehen. Geschäftigkeit, Menschen, die einfach nur ankommen wollen, Verkehr, nass, spiegelnd, viel los, viele Lichter...ein Mehr an Motiven, Formen...auch das leichte Sepia-Schwarzweiß gefällt mir sehr gut. Insgesamt ein wirklich gut gelungenes Alltagsfoto in Berlin. Lediglich die Drehung ins "Scheppe" (hessisches Wort für schief) will sich mir hier nicht erschließen. Ich fotografiere auch manchmal schief, nur hier verstehe ich die Intention dabei nicht. Macht es das Bild wirklich besser/cooler, wenn es schief ist? Ich bin mir nicht sicher...es ist so schon ein aussagekräftiges Bild und ich weiß nicht, ob das Schiefe hier nicht eher Quali-Einbuße bedeutet als Quali-Steigerung...wäre auszutesten. Ansonsten mag ich solche "nassen Stadtszenen" sehr gern!
kiboHahaha, SO süß! Ja, Kühe und ihre Neugier...selbst die Kids sind schon kess. Eine sehr gelungene und wohlbelichtete Weitwinkelaufnahme mit dem gängigen "Großmauleffekt". Sehr schön gelungen! Mir tut es immer etwas persönlich weh, wenn Kühe solche Glocken um haben...es mag "Tradition" sein, aber das Gebimmel den GANZEN Tag...das ist für Tiere echt unangenehm...ich würde mir wünschen, dass Bauern da echt mal umdenken - wie in so vielen Dingen...aber das nur als kleines OT, weil ich da gerade dran denken musste, du hast sie ihnen ja nicht persönlich umgebunden. Das Bild an sich ist wunderbar geworden, von Technik und Inhalt und man muss sofort grinsen, wenn man es öffnet.
kilosierraDa wechselt die dreist die Farbe. Sowas! Das Bild ist wunderschön! Warst du da echt UNTER Wasser? Es sieht so aus...für mich spielen zwei Gefühle eine Rolle. Ein Genießen der Schönheit dieses Bildes, des Motivs, der Komposition und des Lichtes und ein zweites...eine gewisse Beklemmung, weil ich mir vorstellen könnte, dass ein Ertrinkender, wenn er in die Tiefen abrutscht, genau dieses Bild sieht...das mag am Fehlen jeglicher Luftblasen liegen. Von daher frage ich mich auch, ob mich der Titel und die Assoziation täuscht und es ein Bild von oben auf die Wasseroberfläche ist? Klär mich auf! Egal, in welcher Richtung man da guckt, ich finde das Bild äußerst gelungen! Auch, wenn es nicht graugrünsilber ist, sondern bläulich.
kiwi05Wow, WAS für eine schöne Stimmung...die leichte Langzeitbelichtung macht das Wasser wunderbar sanft und hilft der Stimmung noch mehr, der Nebel, diese Farben...wirklich SO schön! Wäre der Dreck vorne im Wasser jetzt noch ein schwarzer Schwan, wäre das Bild mein Bild des Jahres. Ansonsten würde ich den Dreck eher eliminieren, da er den Blick auf sich zieht und man dann "oh...doch keine Ente, nur Dreck..." denken könnte. Jedenfalls ging es mir so. Ein Eyecatcher sollte dann schon ein richtiger sein und, entgegen der Meinung einiger geschätzter Kollegen, muss für mich NICHT immer einer ins Bild. Das Bild wirkt alleine durch die Atmosphäre. Und das wirklich gut. =)
bellerophonOhja, das Licht kam von rechts...und das ziemlich dolle. Schöne Blüten, mir in dem Licht etwas zu hart, aber durchaus grafisch, auch, weil die Stempel schöne Schatten werfen. Ich würde hier, so glaube ich, alles im Schwarzbereich bereinigen, also Blätterreste weg, oben diese braunen Äste weg...einfach etwas reduzieren auf Blätter und Blüten. Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild dadurch gewinnt.
cf1024Na, hattest du Angst, ich interpretiere wieder? "Bewehrung", das habe ich mal nachgeguckt, wieder mal sehr lehrreich! Ich kopiere mal den ersten WIKI-Satz hier rein, falls ich nicht die Einzige sein sollte, die diesen Begriff vorher nicht kannte: Eine Bewehrung, oft auch als Armierung bezeichnet, ist die Verstärkung eines Objekts durch ein anderes, das eine höhere Druck- oder Zugfestigkeit beziehungsweise eine größere Haltbarkeit gegenüber weiteren Einflüssen der Umwelt (Wasser, Frost, chemische Stoffe usw.) besitzt. Dieses Foto ist ein Bild, das ich sicher ähnlich gemacht hätte, es liegt voll auf meiner Wellenlänge. Die Farben (Rost und Metall) sind wunderschön, die Formen gefällig, das Bokeh wunderbar...und Laien würden davor stehen und sich fragen: "Hä...warum fotografiert er da in den Draht??". Ist es nicht toll, was so eine "sachliche und praktische Bewehrung" für ein herrliches Motiv abgibt? Ich finde sowas immer klasse...und freue mich, dass du den Blick dafür hattest, diesem alten Metall eine Motivchance zu geben. Hatte es verdient und wurde ein wunderbares Bild!
cat_on_leafYeeeeah! Sehr, sehr gut! Zwar habe ich keine Ahnung, was das mit "Nespresso" zu tun hat, ich meine auch, das Bild schon mal in einem deiner Bücher gesehen zu haben (und mir da die gleiche Frage zu stellen), aber ich bin mir sicher, du beantwortest mir das (im Zweifelsfalle nochmal, ich Sieb ich. ). Ich liebe das Bild. Die Farben, die Aufteilung, den Eyecatcher, es würde jedem Büro, jeder Eingangshalle in 2m Breite gut stehen. Was ich vor allem schön finde, ist, dass du hier endlich mal (wieder) Bilder zeigst. Ich kenne viele, aber die User hier nicht...und nun kommen sie auch in den Genuss. Das freut mich!
Tom DHast du dich auch so gefreut, als du später am Bildschirm die Vögelchen gesehen hast? Das war eine wunderschöne Szene in Schottland, wie die Sonne da so durch gebrochen ist. Ich glaube, ich hätte die Kamera noch leicht gehoben. Mehr Himmel mit sunrays, weniger Wasser. Ansonsten natürlich eine wunderschöne Stimmung!
ManOh, schöne Tiere! Sie stehen so majestätisch da auf diesem tollen Stein, mir gefallen die Farben und die Bildkomposition gefällt mir auch sehr! Es sieht so aus, als würden die beiden "ihr Rudel" im Auge haben, ruhig den Blick über die Szenerie gleiten lassen und in Gemeinsamkeit einfach da stehen. Total schön. Um das Bild noch etwas zu beruhigen und den Fokus noch mehr auf die Tiere zu lenken, würde ich versuchen, mit einem Weichzeichnungspinsel den Hintergrund noch etwas mehr zu verwischen. Es muss nur ein klein wenig sein, aber das würde ich ausprobieren, damit die Wölfe besser freigestellt sind. Ein tolles Bild!
HoStWaaaaaah!!! *Herzschlag* Ja, genauso sieht die aus! Fresslustig. Eine schöne Nahaufnahme mit wirkungsvollem Effekt, wenn man ahnungslos ein Türchen aufklickt. Gut erwischt und technisch prima! Ich würde den WB etwas entwärmen, es ist viel Gelbanteil im Weiß, ansonsten klasse!
haribeeEin ganz wundervoll dynamisches Schwarzweißbild eines Fischverkäufers! Ganz tolles Flair, tolle Bewegung, das Bild erzählt von sich aus. Ich mag deine Umsetzung sehr, ich finde den Verkäufer irre genial, wie er die Fische da reinwirft und wie er dabei schaut...ein toller Mann! Auch schön, der Kunde im Bokeh! Die Preise erschrecken mich zwar etwas (24 Euro für was...? EINEN Fisch??), aber vielleicht ist das pro Kilo oder pro 5 oder was auch immer. Du lieferst wunderbare Bilder, die mich jeden Tag erfreuen!
speicherkarteOha, das Iphone kann Kontraste. Nicht schlecht für ein Handybild! Wenn man das Original kennt, ist man natürlich erst einmal total verwirrt, weil man weiß, dass er NICHT zwischen Häusern steht. Ich finde die Kopie eigentlich sogar ziemlich gut, denn sie ist sehr detailgetreu nachgebaut. Es gibt ja inzwischen in der Welt enorm viele Eiffelturmnachbauten. Das Ding scheint einfach in der Weltbevölkerung eingeschlagen zu haben. Mir gefällt die Perspektive, die du gewählt hast, richtig gut! Schade ist nur, dass die Spitze fehlt. Wahrscheinlich war einfach nicht mehr möglich, aber sie fehlt mir schon. Vielleicht wäre ich dafür dann mehr in die Knie gegangen.
RZPMonika, WAHNSINN! Boah, was für eine wunderwunderschöne Aufnahme! Dieses Licht, diese feinen Strukturen, diese wohl gelungene Schärfe, dieses wundervolle Bokeh! Ich liebe dieses Bild! Total niedlich ist, dass das eine Samenfädchen seitlich schon runterzufallen droht, aber aufgrund der Windstille nicht den nötigen Drive bekommt. Durchweg perfekt. Ganz toll!
BeHoIst es nicht schön, wenn man beim Fotografieren so richtige Freude empfinden kann? zB weil man ein Motiv findet, das selten ist? Ich freue mich mit dir! Ein gut gelungenes Bild vom Goldhähnchen, das dich ja auch noch anguckt! Ich würde noch etwas mit Helligkeiten/Tiefen spielen und das Bild leicht entgrünen (nur ein bisi) und vielleicht mal einen Entrauscher drüber schicken, diesen allerdings in der Maske, damit der Vogel nicht vermatscht. Ich glaube, man könnte auf diese Weisen noch leicht optimieren - und da dir das Bild sehr wichtig ist, ist das vielleicht auch etwas, was du ausprobieren möchtest?
embeEija, selbst schuld, wenn du es ERST in die Kiste stellst und DANN hier auch noch rein. Eine gähnende Maus hat totalen Seltenheitswert! Ich persönlich habe noch nie eine gesehen und es ist unglaublich niedlich, wie sie ihre Nase hochklappt, um zu gähnen! So süß!! Ja, die Blende HÄTTE weiter geschlossen sein können, um die Schärfe voll auszunutzen (Zungenspitze, Ohren), aber auch so ist es ein sehr niedliches Bild, das man nicht oft zu Gesicht bekommt. Ich hatte früher lange Mäuse (Wüstenrennmäuse mit alten germanischen Namen ) und keine von denen habe ich jemals gähnen sehen, obwohl sie zahm waren und mir zu viert auf den Schultern saßen. Von daher: Hut ab und cool!
DiKoWunderschön. Perfekt eingefangene Szene, super freigestellt, absolut klasse Schärfe, gute Kompo! Gibts nichts dran zu meckern, üüüüberhaupt nichts. Das Ochsenauge kommt ganz toll zur Geltung und hat eine Detailvielfalt, die bewundernswert ist. Haben wir doch einige wirklich gute Makrofotografen unter uns. =)
AntagonDas ist FIES, Essen einzustellen, wenn ich grad Hunger hab. Der Fokus sitzt prima auf dem Essen (was auch immer das ist, erst dachte ich "Thunfisch aus der Dose", aber das kanns ja nicht sein, wenn der Teller so nett angerichtet ist ) und als ich dann den Titel gelesen hatte, war es klar. Ja superlecker...Gänsepastete...ouuuuh *sabber* Es sieht sogar noch appetitlich aus, obwohl schon ein Stück davon weg gegessen ist. Ich würde uuunbedingt die Kippenschachtel aus dem Bild schmeißen (schon vor der Aufnahme, oder jetzt halt danach), sie wirkt zu dem leckeren Wein und dem guten Essen irgendwie nicht sooo. Nicht der Oberburner wie das Bild vorher, das ja leider die falsche Jahreszahl hatte (da finde ich es richtig schade, dass das kein 2015er Bild war, das war SO gut...), aber es ist eine schöne und wohl fotografierte Urlaubserinnerung!
WernerKSpiegelungen mag ich immer SEHR gerne! Die Wirklichkeit wird verzerrt...und das Schöne: man sieht das, was "hinter dem eigenen Rücken" ist...es wird auf diese Weise sichtbar. Hier bei dem Bild bin ich mir nicht GANZ sicher, ob wir hier eine Spiegelung sehen oder eine verzerrte Außenwelt durch diese gespaltene Doppelscheibe, aber das verrätst du uns sicher noch! Ein Selfie ist es auf jeden Fall auch, wenn ich das richtig sehe. Gefällt mir gut! Ich glaube, ich würde die Tiefen noch etwas anheben und die Klarheit etwas hochdrehen, gerne auch noch etwas sättigen, damit das Bild mehr "Wumms" kriegt. Ansonsten aber wirklich interessant und für mich auch gut gelungen.
maloMein erster Gedanke war "WAAAAAH, spinnen die?????"...hocken da oben auf dem Bogen und dahinter geht es steil nach unten!! Dahingegen sitzt Betty (? Ich gehe mal davon aus, dass sie das ist?) ganz relaxed unten in Sicherheit. Der Ausblick, den da alle genießen, ist natürlich Hammer. Wunderbar auch die gute Balance zwischen Höhen und Tiefen (in Farbe und Helligkeit, nicht bei Himmel und Erde, wobei...da auch. ). EIn Urlaubsfoto mit Schockmoment für mich, da ich akute Fall-Angst habe. Aber passt! Die "da oben" geben dem Bild nochmals einen Kick.
mnbvcAaaah, du gehörst zur "Ein Herz für Kondensstreifen"-Fraktion, so wie ich zur "Ein Herz für Strommasten"-Fraktion gehöre? Kondensstreifen sind natürlich auch als Motiv sehr illuster und können schöne Bilder abgeben. Zum Teil ist das hier auch gelungen. Den unteren Teil und den oberen Teil finde ich für sich genommen sehr schön, aber für mich passen sie nicht so recht zusammen. Die oberen drei Streifen sind cool, weil sie ein Muster und eine Überlappung darstellen, aber das unten lenkt mich ab. Das untere ist cool, weil es interessante Strukturen beherbergt, wird aber von den oberen Streifen dominiert. Ich glaube, ich hätte versucht, mich auf diese drei Streifen zu konzentrieren. Ist aber wahrscheinlich wieder leichter gesagt als getan.
brandyhhWaaaaah! Ist ja irre...wie hast du DAS denn gemacht? Flaschen geschmissen und im richtigen Moment abgedrückt? Das kann ich mir ja kaum vorstellen, was ein Flurschaden gäbe denn das! Habt ihr die aufgehängt? Auf jeden Fall ein total schräges und komplett geniales Bild aus deiner Leergut-Reihe. Ich würde das Stück "Mensch" (ist das Carola?) an der Seite noch wegschneiden, das Stückchen passt nicht zum Restbild, meiner Meinung nach. Ansonsten echt ne coole Nummer und der " " sitzt da zu Recht.
CB450Diese Dose Tomatensuppe hat es aber gut! Sie wurde wunderbar abgelichtet. Schön sanftes Licht, keine unnötigen Spiegelungen, ganz prima! Das hat sie anscheinend so leicht und beschwingt gemacht, dass sie nun schwebt... Mir fehlt hier jede Bodenhaftigkeit...ein kleiner Schatten, eine kleine Spiegelung, die andeutet, dass diese Dose steht und nicht fliegt. Technisch ist diese Dose wirklich sehr gut geworden, finde ich. Nur fliegen sollte sie eher nicht, sonst kommt noch Red Bull und verklagt dich. OT: ist eigentlich diese Marke sehr lecker? Ich suche noch nach einer guten Dosentomatensuppe für "schnelle Tage".
yoyoWieder so ein wunderschönes Wasserbild! Diese Blau ist einfach genial. Da will man einfach nur reinspringen und wie wild kindisch rumplanschen. Oder auf einer Luftmatratze liegen und sich treiben lassen...toll, wenn man da seinen Urlaub verbringen kann! Technisch gefällt mir das Bild gut, bis auf eine Sache: mir ist auch im Steg und den Hütten zu viel Blau. Da könnte man vielleicht noch maskieren und etwas mildern. Vom Beschnitt her gefällt es mir gut, auch ist es toll, dass die Hüttchen und der Steg die Blautöne voneinander trennen. Sieht super aus.
KleingärtnerBei euch landen Ufos! Ich nehme an, LaPaDu? Ist ja toll beleuchtet. Solltest du mal wieder dort sein, versuche eine Belichtungsreihe. Die Lichter sind zT sehr hell, die Tiefen sehr dunkel geraten. Gut, man könnte es im RAW sicher noch etwas anziehen, ich würde das mal probieren, damit die dunklen Teile nicht so massig dominant wirken. Ansonsten würde es sich sicher lohnen, auch mal zur Blauen Stunde dorthin zu gehen. Normalerweise bin ich keine, die einen immer mit "Geh zur Blauen Stunde!!!" zutextet, ich finde auch normale Nachtaufnahmen schön, aber hier passt dieser grauschwarze Himmel nicht sooo gut zu den farbigen Gebäuden. ODER du verdunkelst ihn noch, das könnte gehen. Eine tolle Location! Der Ausschnitt auf deinem Bild macht wirklich Laune, dort mal hinzugehen!
SennaspyToll, dass da auch eine Beschreibung eures Felix dabei steht! Das bringt einem das Tier gleich noch ein Stückchen näher...obwohl VIEL näher ja kaum mehr geht. Süß, wie er da so verknotet liegt und völlig entspannt in deine Linse schaut. Die Schärfeebene ist gewöhnungsbedürftig, ich bin ja ein absoulter Fan von Offenblende, aber hier ist es echt SEHR offenblendig. Das Auge ist gerade so scharf, der Rest schon nicht mehr...und das ist mir etwas wenig. Zumal der Blick oft in die beiden ausgefressenen Weißbereiche geführt wird. Hast du das Bild als RAW geschossen? Dann könnte man nochmals schauen, ob der Weißbereich da so überbelichtet ist, dass nichts mehr geht (irgendwann gibt auch ein RAW stöhnend auf) oder ob man da noch was retten kann. Siehst du diese beiden ZU weißen Streifen? Die meine ich. Probiere, beim nächsten "Shooting" doch etwas mehr Umgebungslicht zu schaffen (kein Blitz, Lampen, Tageslicht) und mach die Blende etwas mehr zu. Ich glaube, das Bild wirkt dann gefälliger.
BadManCool, das sieht aus wie ein Geschenk von der Seite. Mit Schleifenband. Gefällt mir total. Schön, wie klar es ist...und wie gut aufgeteilt! Die Herbstbaumreihe/Waldreihe, umgeben von Blau...unten See, oben Himmel...super. Die Kompo sagt mir immenssehrdolle zu. *nochmals guck*....nein...hm...echt NIX zu meckern. Sowas.
DanaEntstanden mit dem Jupiter 9 bei Offenblende und Emount-M42-Adapter, der ausziehbar ist und Zwischenringe gleich mit ersetzt, total tolles Teil. =)

Weiter geht's mit Türchen 9!

Alt 09.12.2015, 01:47   #240
usch

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Dezember 2015 - [SUF-Adventskalender]

Forenregeln