Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2020, 06:13   #221
Dana

Themenersteller

Vielen lieben Dank an die wunderbaren Besprecher*innen meiner/unserer Bilder.

Gerade die Vorweihnachtszeit ist geprägt von dem, was gerade alles NICHT geht... Da ist es einfach nur wunderschön, dass es hier GEHT... Einfach geht... Und so wunderbar geht!

Danke dafür... =)

Das heutige Türchen hat mich schmunzeln lassen, hat doch die Hauswand fast dieselbe Farbe wie die Forenfläche... Ich dachte "häää... Zweigeteilte Tür?? Was hab ich da gemacht??" Aber das soll so...

Geändert von Dana (12.12.2020 um 08:25 Uhr) Grund: (Rechtschreibung am Morgen bringt Kummer und Sorgen und so...
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2020, 11:01   #222
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von Dana
NameBildBesprechung
TafelspitzDiesmal ein schwarzes Hörnchen! Und wie es guckt...ach diese Tierchen gehen mir SO ans Herz! Die Schärfeebene begleitet das kleine Tier wunderbar, liegt schmeichelnd um es herum, bereitet ihm den Weg...herrlich. Dazu noch das Licht, das sich wunderbar im Fell und im Auge spiegelt...klasse! Was mir allerdings fehlt, ist die Nuss, die es klaut? Seh ich nirgends...bin ich da blind? Und hast du mal versucht, das Bild zu spiegeln? Ich könnte mir vorstellen, dass die positive Diagonale irgendwie besser passt...eine Diebin will ja "weg" und nicht "heim", die psychologischen Betrachtungsweisen für "nach rechts im Bild" und für "nach links im Bild". Bei mir funktioniert diese Betrachtungspsychologie sehr stark...also läuft die Kleine für mich hier "falsch". Ansonsten ein absolut reizendes Foto, mit unglaublichem Niedlichkeitsfaktor! Wunderbar getroffen! Und ich bin schon WIEDER neidisch...
Vielen Dank für die schönen Besprechungen, liebe Dana!
Schön, dass ich dich mit meinen Eichhörnchen-Fotos ein bisschen neidisch machen kann. Auch wenn das keinesfalls die Absicht war und ausserdem auch Zufall, dass es beide Male dich "erwischt" hat
Wir lieben diese Tierchen auch so sehr und deshalb hatten wir wahnsinnig viel Spass auf der Pirsch mit den kleinen munteren Viechern

Ich habe deinen Vorschlag mit der Spiegelung einmal umgesetzt. Wenn man das Bild so oft und so lange "linksherum" gesehen hat ist es zwar sehr gewöhnungsbedürftig, wenn es plötzlich "rechtsherum" schaut, aber es hat durchaus etwas:

Bild in der Galerie

Das Nüsschen hebt es auf dem Bild gerade eben auf - das helle Ding, das du da zwischen seinen Vorderpfötchen siehst. Ich habe es in einem anderen Bild der Folge etwas vergrössert, damit man es besser sehen kann. Blitzeflink hat es die Nuss von seiner dunklen Schale befreit und übrig bleibt der helle Kern. Keine Ahnung, was für Nüsse das sind.

Bild in der Galerie
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 11:52   #223
Püpel

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Blitzeflink hat es die Nuss von seiner dunklen Schale befreit und übrig bleibt der helle Kern. Keine Ahnung, was für Nüsse das sind.

Bild in der Galerie
Ich halte das für einen Pilz, keine Nuß. Sehr niedlich, das Hörnchen.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 11:59   #224
kiwi05

...aber ein Pilz mit extrem nussigen Geschmack.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 12:16   #225
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von Püpel Beitrag anzeigen
Ich halte das für einen Pilz, keine Nuß. Sehr niedlich, das Hörnchen.
Hmmmmm.... ja, jetzt wo du es sagst...
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2020, 12:22   #226
10Heike10

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich für heute den Staffelstab von Dana übernommen. Das sind große Fußstapfen. Mal schauen, ob ich hineinpasse?
Los geht’s:

nickname: Besprechung 11.12.2019, 2.Teil
NameBildBesprechung
10Heike10Makutsi Rhino Safari Ihr habt auf eurer Südafrikareise eine ganze Menge Tiere gesehen und abgelichtet. Man könnte mit euren Bildern ein Tierlexikom gestalten. Ich habe mal gesucht und den Namen Schabrackenschakal für dieses Exemplar gefunden. Schön nah bist du herangekommen. Da keine Exifs dabei sind, magst du uns diese noch verraten, z.B. die Brennweite? Dem Titel entnehme ich, dass es eine Safari war, schätzungsweise mit dem Jeep. Das Tier steht abwartend und euch beobachtend da und scheint auf seiner rechten Seite ein Geräusch wahrzunehmen. Er kneift das rechte Auge zusammen und legt das Ohr etwas nach hinten. Das zeigt seine Wachsamkeit in alle Richtungen. Mittig und prominent hast du ihn abgelichtet, die Schärfe auf Kopf und Augen. Ein schönes, stimmiges Tierportrait.

Es hat heute wieder so viel Freude gemacht, gespannt die Türchen zu öffnen, eure Bilder zu finden und meine Gedanken dazu zu notieren. Vielen Dank für eure Beiträge. Davon lebt der Adventskalender.

Ein kleiner Nachtrag: Die heutige Tür stammt aus dem hohen Norden. Es ist der Eingang eines großen Holzbaus am Lysgårdbakken (Sprungschanze) in Lillehammer. Ganz oben auf Höhe der Startposition.
Vielen Dank für deine bzw. eure Besprechungen unserer Bilder. Sie waren wieder einfühlsam, unterhaltsam und respektvoll geschrieben.

Schabrackenschakal hatte ich auch gegoogelt.
Das Bild wurde, wie du richtig vermutet hast, von einem Jeep aus mit Brennweite 420 mm aufgenommen.

Grüße, Heike
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 12:53   #227
Tom D

Zitat:
Zitat von amateur
NameBildBesprechung
Tom DDas muss der berühmte Schauspieler Gepard Depardieu sein. Ok, das ist so ein unterirdischer Kalauer, dass ich ihn hiermit direkt wieder zurückziehen möchte. Vielleicht könnte ein etwas engerer quadratischer Schnitt noch mehr Fokus auf die durchdringenden Augen des Geparden legen, denn der Hintergrund des Bildes wirkt etwas nervös und nimmt dem Bild etwas. Ein sehr nahes Portrait eines sehr stolzen Raubtiers!
Vielen Dank für den fundierten Kommentar. Ich habe es mal nach deinem Vorschlag beschnitten und die Augen etwas aufgehellt.

Zitat:
Zitat von Dana
NameBildBesprechung
Tom D*lach* Zuerst dachte ich: nuja...das ist ja total unscharf...aber dann erkannte ich, dass es sich bei dem vorderen Schweinchen um Bewegungsunschärfe handelt! Und dann passt "Was hast du da? Ich will auch!" unglaublich gut. Man kann richtig den Anlauf erahnen! Ich glaube, ich würde auf jeden Fall enger beschneiden, um diesen "Move" noch mehr in den Fokus zu rücken. Der ist einfach zu klasse!
Die auch ganz lieben Dank für deine Besprechung. Meine Gedanken waren ganz ähnlich. Als ich das Bild zum ersten Mal öffnete, wollte ich es schon entsorgen. Aber dann entschied ich mich, es doch zu entwickeln. Und soagar für der Adventskalender auszuwählen - eben weil es einen gewissen Bildwitz enthält. Nun habe ich es mal etwas enger beschnitten.

An dieser Stelle auch herzlichen Dank an alle bisherigen (und zukünftigen) Bildbesprecher.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 13:18   #228
CB450

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen

kiwi05: Besprechung 8.12.2020, 1. Teil
NameBildBesprechung
CB450München Yeah, wenn die „Fluchtlinien“ nach „hinten“ auseinanderstreben, dann geht es nach oben. Und schon stimmt die Perspektive wieder. Dass deine Thematik nicht nur die großartige Landschaftsfotografie betrifft, das hast du in der Vergangenheit immer wieder mal eingestreut. Dein Interesse gilt auch der grafischen Gestaltung, der Linie, der Aufteilung von Flächen, der Reduktion. Und das zeigst du hier. Du spielst in deinem Bildausschnitt mit der Auflösung der Wahrnehmungsgesetze bezüglich der Räumlichkeit. Und es funktioniert prächtig. Die Funktion von Fluchtlinien, deren Wahrnehmung für den Menschen wichtig ist, wird über den Haufen geworfen. Aber das ist nicht dein eigentlicher Fokus im Bild. Ich denke, du zeigst hier die Ästhetik von (Fast-)Monochromie. Inklusive grafischer Gliederung. Zusätzlich packst du einen Störenfried ins Bild, ein grünes Schild im Kontrast zur großen orangefarbenen Restfläche. Da sitzt es, dein Motiv. Und produziert den in der Kunst durch Johannes Itten (Bauhaus) bekannten Quantitätskontrast: viel Fläche steht gegen wenig Fläche. Und, wenn man es gut einsetzt, dann gewinnt der „Kleine“, so auch hier. Sofort wird der Blick auf den kleinen rennenden Mann gelenkt. Bingo. Ein vielschichtiges, spannendes Bild. Toll gemacht! Und verrate uns bitte noch, um welches Stadion es sich handelt. Die roten Sitze der Allianzarena ins Orange variiert, oder doch wo anders?
Herzlichen Dank für die vielschichtige Besprechung meines Bildes. Ich weiss ja warum ich ein Bild so mache wie ich es mache, aber es ist immer wieder spannend zu verstehen und erklärt zu bekommen welche gestalterischen Prinzipien/Regeln dahinter stecken. Wir befinden uns dort übrigens im altehrwürdigen Olympiastadion in München. Die Stehränge dort sind Gelb/orange.
Ach ja, danke dass ich ein neues Wort lernen durfte. Quantitätskontrast. Gefällt mir.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 14:24   #229
Scharti

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Scharti||Ich habe mir erstmal die Herrenhäuser Gärten angeschaut! Das ist ja toll dort! Und dieser Brunnen ist natürlich echt wunderschön. Und beleuchtet natürlich sicher ein tolles Erlebnis, wenn man davor steht. Im BILD jetzt habe ich mit der Farbtemperatur ein kleines Problem und mit der Belichtung. Die Farbtemperatur ist im Gelb sehr grün und insgesamt ist das Licht sehr hell, so dass ich die Augen zusammen kneife und es mich ziemlich blendet. Vielleicht magst du mal schauen, was das Bild macht, wenn du die Lichter etwas zurück nimmst und das Grün in etwas wärmere Tonfarben umwandelst? Ich glaube, das Bild könnte gewinnen. Ansonsten tut die LZB dem Wasser hier gut, es fließt, hat aber noch Struktur. Ich würde mich freuen, diese Abänderungen mal zu sehen, wenn du sie auch gutheißt. =)
[/table][/table]
Habe ich mal gemacht. Es ist halt auch viel Moos im Brunnen.

Bild in der Galerie
Alt 12.12.2020, 14:32   #230
Scharti

Scharti Wow, Farbexplosion! Mein Blick hat sich langsam geweitet...von diesem irren Helm, auf das Autodach, auf die Umgebung mit dem geschlossenen Falt-Hallenportal...dazu gibt es ein wenig Umgebungsatmosphäre...es ist Trubel - und alle mit Maske, also aktuell, ohne dass ich aufs Datum gucken müsste. Der Helm fasziniert mich!! Wahnsinn, was da alles drauf ist! Und die Farben sind so ein wenig wie an einem alten Flipperautomaten. Toll, wie nah du da dran sein durftest...wirkt auf jeden Fall stark! Auch schön, die Flaggen im Hintergrund...das gibt dem Ganzen einen internationalen Touch, erhöht die "Wichtigkeit" und lässt den Betrachter noch genauer hingucken. Die 55mm machen alles schön plastisch und geben eine gute Räumlichkeit. Die Fantasie fragt, wo der Besitzer des Helmes ist, ob er schon gefahren ist oder noch fährt...ob er aufgeregt ist oder dankbar, dass es vorbei ist? Oder ob das ein Museum ist, in dem dieser Helm ausgestellt ist? Bring doch mal etwas Licht ins Dunkel. =)

https://www.sonyuserforum.de/galerie...2/7R209494.jpg
Das war beim 24 Stundenrennen am Nürburgring 2020 in der Box eines Rennteams für die ich seit 2 Jahren Fotografieren darf.

Geändert von Scharti (12.12.2020 um 14:35 Uhr)
Scharti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender

Forenregeln