Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron SP 70-300/4-5.6 Di USD
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2011, 09:38   #211
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
. Vielleicht doch zu hohe Erwartungen/Vorschusslorbeeren?
Man sollte erst mal einen Fieldtest machen machen mit dem Tamron und Kontrastvermögen ,Auflösung und Schärfe testen.Die Schärfe bei 300mm wäre wichtig, da fallen Schwächen sofort auf.Daß so ein Objektiv ein Kompromis ist sollte klar sein.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2011, 17:00   #212
Aussi

Alpha 550

Hier noch Testbilder, jeweils bei Blende 5,6, 7,1, 9, 11, 300mm, 1/125 Sek und mit Blitz.

Aussi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 11:56   #213
Pollux58

Hallo Aussi,

deine Ergebnise mit Blitz, schauen für mich nicht so gut aus, die Resultate die ich an einer Nikon gesehen habe, wiedersprechen diesen Testfotos, oje hoffentlich gibt es da nicht eine Serienstreuung.

Allerdings müsste man mal Aufnahmen, unter Normallichtbedingungen sehen,
Outdoor z.B.

Grüsse, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 14:07   #214
Blitz Blank

In diese Testbilder würde ich nicht zuviel hineininterpretieren.
Bevor man einen Test macht (oder Bilder bewertet) sollte man sich erst überlegen WAS man da eigentlich testen möchte.
Die gezeigten Bilder sind ganz offensichtlich nicht einmal plan-parallel zum Sensor ausgerichtet und um die Schärfe in den Ecken geht es wohl auch kaum.

Also: seriösen Test abwarten und dann neu bewerten ob sich das Objektiv für einen lohnt.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 14:12   #215
schlaxn

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Daß so ein Objektiv ein Kompromis ist sollte klar sein.
Von einem angeblich hochwertigen 4x Telezoom mit diesem Gewicht hätt ich mir aber trotzdem mehr erwartet, als die bis jetzt gezeigten Fotos erkennen lassen. Ehrlich gesagt scheint mir die Linse bis jetzt optisch näher am SAL75300 als am 70300G zu sein...

lG
Jörg
schlaxn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2011, 14:12   #216
kitschi

der beste Test ist noch immer der, wenn man das fotografiert, wofür man sich das Objektiv angeschafft hat

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 14:25   #217
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von schlaxn Beitrag anzeigen
Von einem angeblich hochwertigen 4x Telezoom mit diesem Gewicht hätt ich mir aber trotzdem mehr erwartet, als die bis jetzt gezeigten Fotos erkennen lassen. Ehrlich gesagt scheint mir die Linse bis jetzt optisch näher am SAL75300 als am 70300G zu sein...

lG
Jörg
Ehrlich gesagt, ist mir diese Folgerung viel zu flott formuliert.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 18:48   #218
Herr Tur Tur

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
der beste Test ist noch immer der, wenn man das fotografiert, wofür man sich das Objektiv angeschafft hat

Zitat:
Zitat von schlaxn Beitrag anzeigen
Von einem angeblich hochwertigen 4x Telezoom mit diesem Gewicht hätt ich mir aber trotzdem mehr erwartet, als die bis jetzt gezeigten Fotos erkennen lassen.

Dann blättere mal z. b. die entsprechenden Bilderbeispielthreads von Canon und Nikon im DSLR-Forum durch. Die ersten Bilder, die ich da gesehen habe, haben mich auch nicht überzeugt, da musste ich auch erst ein paar Seiten durchblättern...
Herr Tur Tur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 19:21   #219
Pollux58

Hallo,

@Herr Tut Tur,

ich habe die Ergebnisse gesehen live, also mit drehen an den Reglern war da nichts, die Forenbilder habe ich ebenfalls gesehen und im übrigen aber nicht so allgemeingültig um daraus einen Schluß zu ziehen gibt es bei Flickr ein Benutzergruppe , die Bilder mit diesem Objektiv bereitstellt.
Wer es ehen möchte sollte einfach mal schauen.

Bin mal gespannt ob es Morgen irgendwo als lieferbar steht, so in 24 h , soll ja der Verfügbrkeitstermin sein.

Grüsse, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 20:42   #220
schlaxn

Hab mein Exemplar heute abgeholt und die ersten "Praxistests" durchgeführt. Leider hab ich recht viel Ausschuß produziert, der Kamera-Stabilisator war eher nutzlos?! Bei 300mm bin ich mit der Schärfe bei Offenblende nicht wirklich zufrieden. Im Vergleich zum SAL75300 ist das Tamron schon die bessere Linse, aber der echte Aha-Effekt blieb bei mir aus.

Ein paar Freihand-Bilder aus dem Tierpark mit Exif-Daten (ist als reiner Linsentest gedacht, bitte keine Hinweise zur Bildgestaltung):

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Offenblende, 300mm, Auge soll scharf sein...

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Bearbeitung: Vollansicht auf 1024px skaliert, anschließend in PSE mit 90%/0.9/3 unscharf maskiert. Crops vollkommen unbearbeitet, direkt aus ACR als .jpg gespeichert.
Zum Vergleich ein Foto unter denselben Bedingungen mit dem Tamron 60/F2 - *nachdem* es mir heute aus 1.2m aus dem offenen Kamerarucksack gestürzt ist und die Abbildungsleistung doch deutlich gelitten hat *schreikrampf*

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Ich werd das 70-300 USD notgedrungen behalten (ich will in 2 Wochen bei einem DTM Rennen damit fotografieren), aber so richtig überzeugt bin ich nach den heutigen Versuchen nicht.

lG
Jörg

Geändert von schlaxn (21.05.2011 um 20:48 Uhr)
schlaxn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron SP 70-300/4-5.6 Di USD

Forenregeln