Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α9 II: Die neue Alpha 9 II von Sony für professionelle Sportfotografen und Fotojournalisten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2020, 17:36   #211
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.402
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Dann würde ich noch das Ausschalten der Kamera ergänzen - durch die Elektrostatische Ladung wird nämlich auch ganz gern das eine oder andere Staubkorn angezogen...
Ich schrieb "das erste"! Selbstverständlich sollte die Kamera für den Wechsel ausgeschaltet sein, schon allein, um Fehlkontakte zu vermeiden...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2020, 17:58   #212
Preludegreen
 
 
Registriert seit: 23.10.2014
Beiträge: 63
Also ich find es toll, dass es jetzt diese Möglichkeit mit dem verdecken des Sensors gibt...!

Bin gespannt ob ich meine A9II mal dazu bringen kann 20Bilder/Sek (komprimierte RAW Dateien) zu machen...

Habs bis jetzt mit diesen 3 Objektiven versucht und es ist mir nicht gelungen 20Bilder/Sek zu erziehlen:
Sony 35mm 1.4
Sony 50mm 1.4
Sony 70-200mm 2.8

Hat vielleicht einer von Euch einen guten Tipp für mich?
__________________
http://www.naturheilpraxis-binnursavas.de/
(Bilder sind alle mit einer A6000 geschossen)
Preludegreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 18:57   #213
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.736
E-Mount-Objektive oder A-Mount mit Adapter?
Elektrischer Verschluss?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 19:01   #214
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.675
Zitat:
Zitat von Preludegreen Beitrag anzeigen
Hat vielleicht einer von Euch einen guten Tipp für mich?
Jetzt sollen wir hier herumraten, wie Deine Kamera eingestellt ist? Einfacher wäre es, ein Bild aus diesen 20B/sec Versuchsreihen hier hochzuladen, aber bitte mit allen Exifs.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 19:15   #215
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.603
@ Felix 818: Die wenigen Volt Betriebsspannung in der Kamera haben auf Staub null Einfluss.
Statische Aufladungen entstehen durch Reibung (eigentlich durch das voneinader Entfernen sich berührender Oberflächen und betragen meist viele tausend Volt, im Extremfall auch mehre Millionen Volt.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (09.04.2020 um 19:32 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2020, 19:35   #216
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.215
Zitat:
Zitat von Preludegreen Beitrag anzeigen

Hat vielleicht einer von Euch einen guten Tipp für mich?
Welche Objektive nutzt du genau?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 21:27   #217
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.697
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
@ Felix 818: Die wenigen Volt Betriebsspannung in der Kamera haben auf Staub null Einfluss.
Statische Aufladungen entstehen durch Reibung (eigentlich durch das voneinader Entfernen sich berührender Oberflächen und betragen meist viele tausend Volt, im Extremfall auch mehre Millionen Volt.
Glaub ich Dir - ich hatte trotzdem den Eindruck, dass es eine Rolle spielt...
Ist ja auch egal, weil ich bemüh mich die Kamera abzudrehen und vergesse es auch gerne einmal...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 21:47   #218
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Preludegreen Beitrag anzeigen
Habs bis jetzt mit diesen 3 Objektiven versucht und es ist mir nicht gelungen 20Bilder/Sek zu erziehlen:
Sony 35mm 1.4
Sony 50mm 1.4
Sony 70-200mm 2.8

Hat vielleicht einer von Euch einen guten Tipp für mich?
Natürlich. Einfach mal hier reinschauen: https://support.d-imaging.sony.co.jp...gwt&lang=de_CH

Mit dem Sony Zeiss FE 35 f1.4 sind max. 15fps möglich.
Mit dem FE 50 f1.4 ist nur mit der aktuellsten Firmware die maximale Geschwindigkeit möglich. Ob das 20fps sind steht leider nicht.

Überall die aktuelle Firmware installiert?

Mit dem FE 70-200 GM müssen 20fps möglich sein. Das ist nämlich vollständig kompatibel und kann garantiert 20fps.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 21:54   #219
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.894
Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Waren die Lamellen zu Analogzeiten robuster?
Ich denke schon. Die Minolta 9000 konnte mit Motorantrieb 5 Bilder/Sekunde, die α9 II macht mit dem mechanischen Verschluss das Doppelte. Das stellt sicher höhere Anforderungen an Präzision, Leichtgängigkeit und Masseträgheit. Es ist aber "zu Analogzeiten" durchaus vorgekommen, daß sich Leute z.B. Löcher in den Verschluss gebrannt haben, weil sie die Kamera ohne Objektivdeckel irgendwo abgelegt haben und die Sonne ins Objektiv geschienen hat.

Abgesehen davon hatte man damals auch gar keine andere Wahl, weil der Film ja im Dunkeln bleiben musste. Dabei hätte man mit Staub nicht einmal ein Problem gehabt, der wäre ja beim nächsten Filmtransport weg gewesen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen


Für mich klingt das ein bißchen wie "Wir finden das nach wie vor Quatsch, aber wenn ihr unbedingt wollt, bitteschön."

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
was würde Dich stören?
Einiges ist ja schon von anderen aufgezählt worden.
  • Ich sehe es nicht als Vorteil an, wenn der Staub statt auf dem Sensor-Deckglas an einem feinmechanischen Präzisionsbauteil klebt.
  • Bei wiederholtem Öffnen und Schließen des Verschlusses wird der Staub entweder gleich wieder aufgewirbelt und fliegt dann doch vor dem offen liegenden Sensor herum, oder er wird zwischen die Lamellen geschoben und kann dort dann auf die dem Sensor zugewandte Seite wandern. Der "Staubschutz" ist also eigentlich gar keiner.
  • Zum Reinigen des Sensors muss die Kamera zwingend eingeschaltet werden, mal eben drüberpusten geht nicht mehr.
  • Der lautlose Modus ist nicht mehr wirklich lautlos, wenn die Kamera jetzt bei jedem Ein- und Ausschalten "klack" macht.
  • Ich erinnere mich an einen Thread, wo jemand tolpatschigerweise einen Fingerabdruck auf dem Sensor hinterlassen hat. Für den Pechvogel wäre dann wohl ein neuer Verschluss fällig gewesen statt nur einer Packung Sensorswabs.
Wenn es eine dedizierte Schutzvorrichtung gäbe, wäre das natürlich was anderes. Nur müsste die dann halt stabil genug sein, um auch versehentliches Angrabschen zu vertragen, abgelagerter Staub müsste gezielt aufgefangen werden (z.B. mit einem Adhäsionsstreifen, der vom Benutzer bei Bedarf gewechselt werden kann), und das Ganze müsste einigermaßen geräuscharm funktionieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 21:57   #220
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
[*]Der lautlose Modus ist nicht mehr wirklich lautlos, wenn die Kamera jetzt bei jedem Ein- und Ausschalten "klack" macht.
Objektiv wechseln ist auch nicht lautlos . Und ständig ein- und ausschalten macht ja wenig Sinn. Einer der grossen Vorteile der NP-FZ100 Akkus, die du ja nicht magst, ist halt, dass die fast ewig halten.

Wenn der lautlose Betrieb wichtig ist, dann hat man zwei (oder mehr) Bodys dabei und die passenden Objektive daran. Dann muss man auch nicht wechseln.

Geändert von nex69 (09.04.2020 um 22:00 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α9 II: Die neue Alpha 9 II von Sony für professionelle Sportfotografen und Fotojournalisten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.