Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2020, 21:53   #2171
turboengine

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
siehe auch Stellplatzverordnung.
Eben. Ausserdem kann man einen Stellplatz mieten.

Ich frage mich, wie das mit der Elektromobilität funktionieren soll bei 47 Mio. Fahrzeugen für die nur zu 1/3 Eigene Garagen oder Parkplätze zur Verfügung stehen.
Wenn schon Verbrennerfahrer in manchen Gegenden nur mit kreativem Parken am Feierabend einen Parkplatz bekommen, wie schaut das dann bei Elektroautos aus? Da werden Verteilungskämpfe ausbrechen zumal die Stadtverwaltungen eh öffentliche Stellplätze zugunsten von Radwegen und Begegnungszonen reduzieren.
Alt 06.09.2020, 22:21   #2172
steve.hatton

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen

Ich frage mich, wie das mit der Elektromobilität funktionieren soll bei 47 Mio. Fahrzeugen für die nur zu 1/3 Eigene Garagen oder Parkplätze zur Verfügung stehen.
Wenn schon Verbrennerfahrer in manchen Gegenden nur mit kreativem Parken am Feierabend einen Parkplatz bekommen, wie schaut das dann bei Elektroautos aus? Da werden Verteilungskämpfe ausbrechen zumal die Stadtverwaltungen eh öffentliche Stellplätze zugunsten von Radwegen und Begegnungszonen reduzieren.
Das wird sicher Probleme geben - aber wer geht schon von 100% E-Mobilität aus - das wird noch Jahrzehnte dauern. Das WEG-Recht ist in Änderung sodaß eine Ladenmöglichkeit am TG-Stellplatz nicht mehr versagt werden kann - das ist schon mal ein Schritt.
Beim EFH, DHH, RH, sehe ich eher kein Problem, beim Straßenparker schon eher - in Donauwörth läuft gerade ein Feldversuch mit sage und schreibe 3 Straßenlaternen!
Ein Berliner Start-up hatte diese Idee schon länger aber die Umsetzung scheiterte teils an dem "Markierungsverbot" der Straßenlaternen.....
SPrich sowohl die Ernergie der Mobilität wird ein MIx sein müssen und auch die Lademöglichkeit: at home, on destination, on the road.*

Aber grundsätzlich wird die Ladeinfrastruktur eine riesige Aufgabe sein!

Der Anteil der Fahrzeuge mit H-Kennzeichen an diesen 47 Mio Kfz in D wird diese Herausforderung nicht gravierend reduzieren

Des weiteren wird es wohl auch darauf hinauslaufen, dass es in 10-20-30 Jahren keine 47 Mio Individualbeförderungsmaschinen mehr geben wird - es ist ja schon heute so, dass viele Jugendliche den Führerschein nicht mehr als Prio 1 zum 18 Geburtstag haben.

BTW: Berta Benz musste noch in die Apotheke zum tanken - der E-Fahrer heute hat`s schon heute deutlich bequemer

* Bei 4,2 Mio Neuzulassungen in D 2019 ergäbe selbst ein unglaublicher 30%iger BEV-Anteil in den nächsten Jahren grad mal 27% BEV-Anteil in 2031 (bezogen auf den Gesamtfahrzeugbestand!

Steve

Geändert von steve.hatton (06.09.2020 um 22:35 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2020, 22:48   #2173
turboengine

Alpha 500

Zitat:
BTW: Berta Benz musste noch in die Apotheke zum tanken - der E-Fahrer heute hat`s schon heute deutlich bequemer
Stimmt auffallend. Die Stadtapotheke in Wiesloch ist heute in einer Fussgängerzone.

https://www.google.ch/maps/uv?pb=!1s...iowE3oECBcQBg#
Alt 06.09.2020, 23:00   #2174
BeHo
verstorben

Ist die Gefährdung von Fußgängern und Radfahrern ein Menschenrecht? Sind Fußgängerzonen oder Radwege ein Verstoß gegen die Menschenrechte?

Sorry, aber Deine Beiträge hier nehme ich schon lange nicht mehr ernst.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 09:19   #2175
KSO

Zitat:
Naja, bei einem Reihenhaus sollte man schon von einer Garage oder zumindest einem Stellplatz ausgehen können - siehe auch Stellplatzverordnung.
In München gibt es einige ältere kleine Reihenhäuser ohne Garage, nur mit öffentlichen Stellplatz davor (wenn man Glück hat).

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2020, 09:45   #2176
KSO

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen

Das sind so typische Argumentationslinien von Leute, die nicht wollen, dass E-Mobilität funktioniert. Wie so ein Argument, es laden immer alle nur Nachts. Natürlich hat E-Mobilität auch so seine Herausforderungen, Probleme oder sogar falschen Auswüchse, die man auch benennen muss, damit man da an Lösungen arbeiten kann und nicht um zu sagen, das funktioniert doch alles nicht. Diese gab und gibt es auch bei der Verbrennertechnologie, die man meiner Meinung nach, deshalb auch nicht einfach komplett einstampfen sollte. Ich denke so lange es Öl gibt, sollte es einen sinnvollen Mix geben.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 09:55   #2177
Robert Auer

@KSO: Ich bin sicherlich kein Fan von den meisten Thesen von turboengine, aber das es ein Problem mit der Anzahl von Plätzen mit Ladestationen gibt, ist mir auch schon aufgefallen. Und das gilt auch schon für die kleineren Städte.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 09:57   #2178
guenter_w

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Das sind so typische Argumentationslinien von Leute, die nicht wollen, dass E-Mobilität funktioniert. Wie so ein Argument, es laden immer alle nur Nachts. Natürlich hat E-Mobilität auch so seine Herausforderungen, Probleme oder sogar falschen Auswüchse, die man auch benennen muss, damit man da an Lösungen arbeiten kann und nicht um zu sagen, das funktioniert doch alles nicht. Diese gab und gibt es auch bei der Verbrennertechnologie, die man meiner Meinung nach, deshalb auch nicht einfach komplett einstampfen sollte. Ich denke so lange es Öl gibt, sollte es einen sinnvollen Mix geben.
Und das sind typische Argumentationsketten von Menschen, die nicht betroffen sind...

"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie
und grün des Lebens goldner Baum."
Faust 1, Studierzimmer. (Mephistopheles)
Alt 07.09.2020, 10:14   #2179
steve.hatton

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ist die Gefährdung von Fußgängern und Radfahrern ein Menschenrecht? Sind Fußgängerzonen oder Radwege ein Verstoß gegen die Menschenrechte?
.
Na eher ist das Verhalten vieler Radfahrer auf den Fusswegen oder in Fussgängerzonen ein Verstoß dagegen

Steve
Alt 07.09.2020, 10:17   #2180
steve.hatton

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
In München gibt es einige ältere kleine Reihenhäuser ohne Garage, nur mit öffentlichen Stellplatz davor (wenn man Glück hat).
Das ist mir schon klar, aber wie Du schreibst "einige ältere"....sprich seit den 70-iger Jahrnen sollte die via Bauvorschriften und GaStellV erledigt sein - wenn sich nicht die Kommunen regelmäßig mit Ablösenbeiträgen gegen Stellplatzerlass auch dort wo es nicht "notwendig ist" bereichern würden - hier in Augsburg bis zu 13.500 € je nicht errichtetem Stellplatz !(Neuerdings sind sogar Fahrradabstellplätze in der Stellplatzsatzng enthalten - bald wohl auch Lastenfahrradstellplätze.....)

Steve

Geändert von steve.hatton (07.09.2020 um 11:57 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Forenregeln