Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2009, 17:35   #2141
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Darüber hinaus ist die Frage, ob dies wirtschaftlich ist: umdrehen, aufkleben, wegätzen ist aufwändiger, fehleranfälliger und komplizierter als wie bisher von vorne zu verdrahten.
Und das dürfte sich somit wohl eher bei den kleinen Sensorvarianten lohnen, weil dann je Wafer noch einige Exemplare mehr abfallen, die fehlerfrei sind, als bei den großen Sensoren in SLRs.

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline  
Sponsored Links
Alt 12.01.2009, 18:04   #2142
Tira

Hm, stimmt: Die 6 MP Camcorder-Sensoren haben eine fast 10fache Pixeldichte des APS-C 12MP Sensors. Eine glatte Verdoppelung der Empfindlichkeit wird für uns wohl nicht herausspringen. Aber eine Verbesserung ist bestimmt drin.

Tira ist offline  
Alt 12.01.2009, 18:06   #2143
binbald

Sicherlich, und langfristig gesehen kann ich mir auch vorstellen, dass sich das durchsetzt (ist bei CCDs ja schon lange der Fall). Man sollte nur keine übertriebenen Hoffnungen haben.
Alt 12.01.2009, 18:31   #2144
heldgop

hier mal ein bild zur verdeutlichung wiso diese neue technologie bei sensoren in dslr größe deutlich weniger nutzt:

die verdrathung ist immer gleich "dick" egal ob damit ein winziger 6mp@1/3" oder ein großer dslr pixel ausgelesen wird.

die verdrahtung sieht in wirklichkeit natürlich anders aus und die leitungen sind warscheinlich auch nicht gleich groß, aber das prinzip ist das gleiche
heldgop ist offline  
Alt 12.01.2009, 18:36   #2145
binbald

jetzt habe ich auch die Diskussion von neulich wieder gefunden: hier
Sponsored Links
Alt 12.01.2009, 20:03   #2146
Wild!

Worüber diskutieren eigentlich alle, egal ob mit oder ohne Ahnung?

Richtig, das Rauschverhalten bei gegebener Lichtempfindlichkeit.

Das ist auch das Einzige, was mir bei einer Nikon im Moment als Argument einfallen würde......

Sollte Sony also eine etwas (pixelanzahltechisch) abgespeckte, dafür aber rauschtechnisch perfektionierte Kamera auf den Markt werfen, währe DER Markterfolg eigentlich vorprogrmmiert.

Warten wir es einmal ab....

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline  
Alt 12.01.2009, 20:10   #2147
binbald

Zitat:
Zitat von Wild! Beitrag anzeigen
Sollte Sony also eine etwas (pixelanzahltechisch) abgespeckte, dafür aber rauschtechnisch perfektionierte Kamera auf den Markt werfen, währe DER Markterfolg eigentlich vorprogrmmiert.
Da wäre ich mir nicht so sicher - Rauschen bei hohen ISO ist für viele kein Kriterium, hohe Auflösung dagegen schon (und umgekehrt). Und die Frage bleibt auch noch, was besser zieht: wenig MP mit gutem Rauschen oder mehr MP mit akzeptablem Rauschen... Ich würde das Rennen da nach wie vor offen sehen.
Alt 12.01.2009, 20:10   #2148
mboemelburg

Warum..denn DAS

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Ich hätte gerne eine Alpha 700 F, also eine, in die man einen Film einlegen kann. Ich möchte nämlich auch weiterhin auch analog arbeiten.

Leider wird Sony sowas nicht bieten.

LG
Wolfgang
Klar trauere auch ich hinter der alten analogen Zeit
etwas hinterher...aber ehrlich,
dem letzten sollte mittlerweilen klar sein, welche unheimlich
vielen Möglichkeiten sich durch die neue Digitaltechnik
ergeben.
Ehrlich gesagt..ein klassischer Film ist in sich und seiner
Emulsion auch sehr beschrängt gewesen.
Beispiel. der Fyji RD100 hatte Nachts immer einen Grünstich
bei Wintermotiven.
Heute kann ich optische und farblich Fehler weitgehenst
elimenieren.

Also ehrlich gesagt... warum wieder zurück zu Filmen ?

Gruss ans Forum ..Martin
mboemelburg ist offline  
Alt 12.01.2009, 22:34   #2149
T-Rex

Ich habe eine Beitrag in einem anderen Forum gelesen und dachte, dieser könnte für die hiesige Sensordiskussion ein Stück weiterbringen.

http://www.photoclubalpha.com/forum/...php?f=1&t=1683

Ein Zitat daraus:

"XMOR-R includes the CleaVid checkerboard pixel pattern to double resolution; in actuality the resolution is not doubled, but is increased.

Should Sony put XMOR-R with true 25 MP in the new A1000, we get 35 MP effective resolution and twice the sensitivity of the current CMOS sensor. By that time Sony will naturally take care of the noise issue via new firmware, etc."

Ich verstehe das so, daß in Videocameras ein Clear Vid Muster statt des Bayer Musters verwendet wird. Durch ein anderes Interpolationsverfahren soll die effektive Auflösung erhöht und das Rauschen vermindert werden.

Ich kann nicht beurteilen, ob dies korrekt ist. Die relative Auflösungserhöhung kann ich noch nachvollziehen, die Rauschminderung nicht.
In jedem Fall handelte es sich um einen Transfer aus dem Video in den DSLR Bereich, der hier schon angesprochen wurde.
T-Rex ist offline  
Alt 12.01.2009, 22:54   #2150
guenter_w

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Da wäre ich mir nicht so sicher - Rauschen bei hohen ISO ist für viele kein Kriterium, hohe Auflösung dagegen schon (und umgekehrt). Und die Frage bleibt auch noch, was besser zieht: wenig MP mit gutem Rauschen oder mehr MP mit akzeptablem Rauschen... Ich würde das Rennen da nach wie vor offen sehen.
Hmm - wenn ich mir die High-ISO der Nikon D 3 ansehe, werde ich neidisch, aber nur dann...
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln