SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2014, 15:58   #2101
steve.hatton

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
...
Außerdem drehen wir uns im Kreis, denn das A-Mount ist ja nach den Forenaussagen seit 2006 bereits Tod.....
Sind wir damit alle Leichenschänder ?

Steve
steve.hatton ist offline  
Sponsored Links
Alt 28.03.2014, 17:15   #2102
WB-Joe
Moderator

Hat von euch eigentlich keiner eine Kamera zum Fotografieren?
Bei dem schönen Wetter?

Vielleicht sollten wir den Thread bis zur Ankündigung der A77II dicht machen......
*duckundweg*

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline  
Alt 28.03.2014, 17:21   #2103
CP995

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
...2)Natürlich kann Sony das A-Mount einstellen, wenn es für die Firma die sinnvollere Lösung ist. Aber dann sollen sie es doch einfach sagen...
Das wäre untypisch für Sony und würde außerdem einen Reisenaufschrei geben.
Es ist doch viel einfacher, keine neuen Bodies mehr rauszubringen oder zumindest die Zyklen drastisch zu verlängern.
Manche Probleme lösen sich so von selber

Ich würde an Sony's Stelle auch erstmal abwarten, wie die neuen Systeme sich weltweit entwickeln und dann entscheiden.
CP995 ist offline  
Alt 28.03.2014, 17:24   #2104
usch

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Hat von euch eigentlich keiner eine Kamera zum Fotografieren?
Bei dem schönen Wetter?
Ich würde ja gerne, aber ich will heute abend noch auf ein Konzert. Wenn ich jetzt auf Fototour gehe, bin ich bestimmt nicht rechtzeitig zurück.

Zur Zeit steht meine Kamera in der Küche auf dem Stativ und wartet darauf, daß die Tauben draußen anfangen zu turteln ... aber die sitzen nur die ganze Zeit auf dem Ast, lassen sich die Sonne aufs Gefieder scheinen und pennen
Alt 28.03.2014, 18:03   #2105
wus

Zitat:
Zitat von HermannP Beitrag anzeigen
Und wenn sie sagen, dass sie das A-Mount nicht einstellen, dann glaubst du es ja doch nicht und suchst weiter nach Anhaltspunkten für das baldige Ende.

Ich glaube nicht einmal neue A-Objektive oder A-Kameras würden daran etwas ändern. Also was solls?
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
AUA!
Ja, hört sich schlimm an, stimmt aber - jedenfalls wenn Sony so weitermacht wie bisher.

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Natürlich kann Sony das A-Mount einstellen, wenn es für die Firma die sinnvollere Lösung ist. Aber dann sollen sie es doch einfach sagen. Sich in Schweigen hüllen und unverbindlich vor sich hin orakeln, ist doch keine Unternehmenskommunikation.
Sowas zu erwarten ist sicherlich Illusion. Keine Firma würde so etwas ankündigen.

Aber andersrum könnte ein Schuh draus werden: wenn sie endlich mal ein klares Statement zum Fortbestand des A-Mount abgeben würden. Oder, wenn das nicht Konzern-konform ist, dann könnten sie wenigstens durch entsprechende Taten klar machen dass sie ernsthaft an der zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit des A-Mounts arbeiten, etwa durch Aufbau eines Profi-Service oder länger andauernde Produktpflege auch der älteren Kameras durch entsprechende Firmware-Updates.

Ich brauche keine neue A-Mount-Kamera mit wieder 1, 2 tollen neuen Features (und, wenn's dumm geht, wieder einem major bug) bei der wieder die Firmware nicht annähernd die Möglichkeiten der Hardware ausschöpft nur weil Sony zu faul oder borniert ist endlich mal ein paar Entwickler an eine sinnvolle, kontinuierliche Produktpflege zu setzen von der dann alle ihre Kameras profitieren.

Meine Website
wus ist offline  
Sponsored Links
Alt 28.03.2014, 18:26   #2106
Giovanni

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
bei der wieder die Firmware nicht annähernd die Möglichkeiten der Hardware ausschöpft nur weil Sony zu faul oder borniert ist endlich mal ein paar Entwickler an eine sinnvolle, kontinuierliche Produktpflege zu setzen von der dann alle ihre Kameras profitieren.
Also ich finde das Interface der A7(r) und a6000 durchaus gut - andere können das nicht besser. Schon das UI meiner kleinen NEX 3n finde ich für diese Art Kamera wirklich gut. Das Quickmenü ist äußerst praktisch - die vom Benutzer ausgewählten wichtigsten Einstellungen sind damit nur wenige Klicks entfernt. Auch an der Bildaufbereitung und den sonstigen Einstellmöglichkeiten gibt es nichts auszusetzen. Ich bin mit dieser kleinen Kamera rundum zufrieden im Rahmen dessen, was in der Hardware verbaut ist (und was nicht). Und das sage ich als jemand, der sonst eigentlich Zeiten- und Blendenräder á la Fuji X-Pro 1 bevorzugt.
Giovanni ist offline  
Alt 28.03.2014, 23:54   #2107
steve.hatton

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ja, hört sich schlimm an, stimmt aber - jedenfalls wenn Sony so weitermacht wie bisher.
....
Da hast Du mich einwenig falsch verstanden.

Mit AUA meinte ich, Treffer versenkt. Egal was passiert - irgendeiner jammert immer!

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Hat von euch eigentlich keiner eine Kamera zum Fotografieren?...
Nicht die richtige offenbar....

Steve

Geändert von steve.hatton (28.03.2014 um 23:58 Uhr)
steve.hatton ist offline  
Alt 29.03.2014, 00:06   #2108
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Hallo Karl-Heinz,
Jeder arbeitet mit seiner Statistik, gell! Churchill lässt grüßen.
Mir ist um den A-Mount nicht bange, als einst überzeugter Vorkämpfer für die Spiegellosen habe ich stets die ersten G1/GH2/NEX-5/NEX-5N gekauft, um dann doch wieder bei den DSLR zu landen. Die Spiegellosen liegen im Schrank, inzwischen nutze ich die A77 und die A99 viel intensiver und dazu jede Menge Objektive. Schnelligkeit und Stabi sowie ein unverkrampftes Handling mit meinen (Schlosser-)Händen mögen den Ausschlag gegeben haben.
Robert, im Grunde bin ich ganz bei dir, nur ziehe ich möglicherweise andere Schlussfolgerungen - zumindest hinsichtlich der A-Mount-Zukunft.
An meine Sony-Kameras (A35 und A350) habe ich M42 adaptiert; für meine Canon FDs und C/Y-Zeiss habe ich mir eine Samsung gebraucht gekauft. Ja, Altglas macht zuweilen Spaß, aber die Anfangsbegeisterung bei mir hat sich wieder gelegt. Von mir aus soll Sony noch viele E-Mount-Kameras herausbringen, damit der Altglas-Hype lange weiterköchelt und ich mein Altglas für mich gewinnbringend den Altglas-Fans gelegentlich verhökern kann.
Ich werde mir noch eine alte A-Mount zulegen (14 oder 16 MP und APSC reichen mir), an die die Objektive, die Blitze und Fernauslösekabel passen - ganz ohne Adapter. Ein "Minolta-Rentner" hat mir jüngst seine feine Minolta-AF-Sammlung angeboten. Die werde ich kaufen, dann bin ich gut bedient und Sony kann machen, was es will. An einer zusätzlichen bzw. zukünftigen SLT (A 77 oder Nachfolger) habe ich kein Interesse. Eine Sony-EVF-Kamera habe ich - das reicht.
Mir persönlich ist um A-Mount auch nicht bange - ich habe mehr, als ich brauche. Soll Sony A-Mount doch abschaffen. Aber ich werde mir nicht diese Adapter für Objektive und Blitze kaufen, solange es noch funktionsfähige A-Mount-Kameras bei ebay oder sonstwo gibt.
minfox ist offline  
Alt 29.03.2014, 00:14   #2109
steve.hatton

Na das klingt doch ganz entspannt

Steve
steve.hatton ist offline  
Alt 29.03.2014, 08:09   #2110
ibisnedxi

Zitat:
Während im einen Thread über eine Mittelformatkamera von Sony geglaskugelt wird (.....

Bestimmt hat da ein Voodoo Priester irgendwo eine Puppe, der er eine Nadel in den Hintern sticht, während sie mit Sony fotografiert
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Was hat das Eine (Sensorformat) mit dem Anderen (Anschlusstyp) zu tun?

Was mir an dem Thread überhaupt nicht gefällt, ist dass hier in gefühlt jedem zweiten Beitrag jemand daherkommt und versucht pauschal alle ins Lächerliche zu ziehen, die Befürchtungen hegen, dass sie beim A-Mount von Sony etwas im Stich gelassen werden.

Wie wäre es stattdessen mit echten Argumenten, die diese Befürchtungen widerlegen? Wahrscheinlich ist es zu schwierig, diese zu liefern.

Meine Einschätzung ist, dass Sony selbst nicht so genau weiß, wohin die Reise geht. Und hier liegt auch ein gewisser Nachteil dessen, dass Sony breit aufgestellt ist. Da kann schnell mal eine Business-Entscheidung getroffen werden, eines der vielen Standbeine aufzugeben. Man weiß es schlichtweg nicht.

Lassen wir uns überraschen, ob und was Sony im Bereich A-Mount in den nächsten Monaten liefert.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Und ich denke schon, dass ein so grosses Sensorformat auch mit Objektiven oder dem Anschlussformat etwas zu tun hätte. Ohne das wirds jawohl nicht gehen, ob nun mit fest eingebaut (a la RX-1) oder mit Bajonett.....

Im übrigen kann eine gewisse Gelassenheit gepaart mit ein wenig Humor in der Diskussion nicht schaden. Deswegen kann man sich trotzdem ernsthafe Gedanken über das Thema machen.

Ich bin mit A-Mount schon fest verbunden und svstl wäre mir eine klar erkennbare Richtung lieber, egal wohin sie geht. Ich kann dann immer noch entscheiden, gehe ich mit, oder nicht.

Das ist aber bei den Mitbewerbern auch nicht anders. Der Unterschied ist nur, dass es bei denen die Wechsel wie bei Minolta / Konica Minolta / Sony nicht gab und somit der Eindruck einer soliden Kontinuität eher vorherrscheind scheint.

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass sich da von Sony noch einiges zeigt. Fotografieren kann ich trotzdem, meine A-900 bleibt und tut hoffentlich noch lange ihren Dienst.

Verkaufen werde ich A-Mount voraussichtlich nicht. Vor der Entscheidung stand ich schon einmal (nach der Analog AF-Ära), vor Einführung der Minolta Dynax 5D und -7D. Obwohl das Zeug relativ wenig genutzt herumstand, habe ich es nicht billig verhökert wie manche andere, im Gegenteil, ich habe damals um kleinste Beträge noch Minolta Gläser gekauft - zB mein 100/2 und das 200/2,8.

Und obwohl die Adapterlösung ja auch nicht so toll ist, nehme ich das relativ leichte 100/2 und das 200/2,8 dennoch sehr gerne an der A-7.

Wenn Sony dann endlich in die Gänge kommen sollte, ists mir recht. Wenn nicht, fotografiere ich mit dem was ich habe.

HP

ibisnedxi ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln