![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#201 |
|
In der Schweiz schrauben die das auch direkt an den Holzmast - wie hier im Maggia-Tal im Tessin
![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#202 |
|
Ein paar Bilder aus einem Solarpark im sächsischen Brandis bei Leipzig, der 2007, als er errichtet wurde, mal für ein paar Monate der weltweit größte war.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#203 |
Themenersteller
|
Verschiebe das Besprechen der gestrigen Bilder auf morgen
Hallo zusammen,
ich musste heute den ganzen Tag angestrengt arbeiten. Ich keine Lust jetzt wieder vor einem Rechner zu sitzen zu müssen und verschiebe das Besprechen der gestrigen Bilder auf morgen. Bin heute ziemlich fertig.
![]() |
#204 | |||
Themenersteller
|
Bilder vom 25.09.2024
Bilder vom 25.09.2024
Zitat:
![]() Die Webcam wird jedes Jahr im Herbst wieder abgebaut ![]() Zitat:
Zitat:
Durch die Kabel und Spanndrähte ergibt eine interessante Bildaufteilung, die den Mast in den Mittelpunkt rückt. ![]() Das waren die Bilder vom 25.09.2024
![]() |
![]() |
#205 | |
Themenersteller
|
Bilder vom 26.09.2024
Bilder vom 25.09.2024
Zitat:
Bild 2 macht die Größe der Anlage deutlich. Sind die Module auf festen Ständern aufgebaut, richten sich also nicht nach der Sonneneinstrahlung? Auf Bild 3 sieht man die Wolken, wie sie sich in den Solarmodulen spiegeln. Die Module sind so weit nach unten geneigt, dass da Schafe nicht zum Mähen eingesetzt werden können. Bild 4 verdeutlicht erneut die Größenverhältnisse ![]() ![]() Bild 5 zeigt uns ein Detail zwischen den Reihen. Insgesamt eher unspektakulär. ![]() Das waren die Bilder vom 25.09.2024.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#206 |
|
Da fotografiert man unbedarft einen Strommast in der Nähe des alten Heimatorts, und stellt dann mittels der von Rainer im ersten Post verlinkten Karte fest, dass das eine Bahnstromtrasse (110kV behaupte ich mal völlig kenntnisfrei) ist. Und das, wo im Tal gar keine elektrifizierte Bahnstrecke liegt.
![]() ![]() → Bild in der Galerie Laut der Karte ist das eine Trasse der DB Energie GmbH von Aschaffenburg (Bayern) nach Flieden (Hessen).
![]() |
#207 |
|
dass zu mind. eine Bahn daran beteiligt ist, ist sehr gut daran zu erkennen weil 4 Fäden bzw. es könnte ja auch eine sog. Gemeinschaftsleitung sein.....3 Phasen für Drehstrom und die eine für die Bahn........
und n.b. zu mind in der Schweiz sind die Oberspannungs-Übertragungsleitungen der Bahn : 132kV und zu mind hier hat jeder Mast eine Tafel die z.b. über Eigentümer informiert Geändert von lampenschirm (28.09.2024 um 14:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#208 | |
Themenersteller
|
Bild vom 28.09.2024
Bild vom 28.09.2024
Zitat:
Ich glaube, für mich bleibt die Erkenntnis aus dem Monatsthema, dass die Nutzung der Landschaft in viel größerem Maßstab nötig ist, als ich bislang angenommen habe. Da ist es fast egal, ob Braunkohlekraftwerk, Steinkohlekraftwerk, Gaskraftwerk, Atomkraftwerk, die riesigen Wasserkraft-Anlagen am Hoover-Damm, in Brasilien und in China, Windparks an Land oder vor der Küste oder Solarkraftwerke. Das war das Bild vom 28.09.2024. Man merkt, so langsam ist das Thema durch. Aber wir haben ja nur noch einen Tag, dann bekommen wir ein neues Monatsthema.
![]() |
![]() |
#209 |
|
Bei der DB gibt es ein separates 110 kV Wechselstromnetz (nur Hin- und Rückleiter, eine Phase, KEIN Drehstrom) mit der Frequenz von 16,7 Hz. In der Regel sind auf der Trasse immer 2 Stromkreise, also 4 Leitungen.
Diese Sonderfrequenz hat historische Gründe, da frühere E- Lokmotoren nur schlecht mit den 50 Hz des normalen Stromnetzes zurecht kommen. Heute eigentlich nicht mehr nötig, aber der Aufwand der Umstellung wäre riesig und das separate Netz hat einige technische Vorteile (Betriebssicherheit, keine Phasensprünge in den Oberleitungen, die aufwendige Trennstellen erfordern, bei der Versorgung aus dem Drehstromnetz muss die Phase regelmäßig gewechselt werden, da es sonst zu ungleichmäßiger Belastung der drei Phasen kommt- Schieflast)
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (29.09.2024 um 09:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#210 | |
|
Zitat:
Trotzdem war das Thema toll, vielfältig und lehrreich. ![]() Danke dafür!
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|