![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#201 |
Chefheizer
|
Sehr gut eingefangen Ingo.
So haben wir das auch in Erinnerung ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#202 |
Themenersteller
|
Die Kurve flacht ab, aber der eine oder andere schaut noch rein. Also weiter mit der „besonderen Simba“.
Muss auch sehen, dass ich hier fertig werden bevor es im Februar wieder nach Afrika geht. ![]() Wir kurvten gerade in der Dämmerung auf der Suche nach einem netten Sundowner Picknickplatz durch das Karongwe Gebiet, als Rob uns unvermittelt fragte: Wollt Ihr einen Sundowner oder ein Schuppentier sehen? ![]() Was für eine Frage? Kaum ein Tourist bekommt ein Steppenschuppentier zu sehen. Wir zumindest hatten noch nie eines gesehen. Sie sind nachaktiv, niedrig, im Gras unterwegs und bewegen sich träge. Dazu werden sie immer seltener. Ihre Schuppen werden von der traditionellen chinesischen Medizin noch deutlich teurer bezahlt, als Rhinohorn und leider kommen auch (zu) viele in den Wildzäunen zu Tode, in denen sie sich beim Untergraben verfangen. Rob sagte uns, der Hund eines der Nachtwächter hätte eins aufgestöbert. Wir fuhren also los. Viel schneller, als man auf diesen Wegen fahren sollte ![]() Lotte musst erst den riesigen gefährlich aussehenden Wachhund knuddeln, der das Tierchen gefunden hatte, aber dann schauten wir in die Richtung, in die der Nachtwächter zeigte. ![]() → Bild in der Galerie Und ja, da tief im Gras versteckt saß das Schuppentier. Gute Aufnahmen waren so nicht zu bekommen. Aber auch ein schlechtes Bild ist für ein Schuppentier schon viel. ![]() Hier nun also ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Hier sieht man noch einmal gut die namensgebenden Schuppen, die nichts mit Fisch- oder Reptilienschuppen zu tun haben, sondern umgewandelte Hautausstülpungen sind. ![]() → Bild in der Galerie Schuppentiere bilden im übrigen eine eigene Ordnung und sind nicht mit den äußerlich ähnlichen Gürteltieren Amerikas verwandt, obwohl beide Gruppen lokal auch Pangolins genannt werden. Auch mit Erdferkeln oder Ameisenbären haben sie nichts zu tun. Ihre nächsten Verwandten sind vielmehr Raubkatzen, Hyänen und Hundeartige, doch haben die Schuppentiere sich schon vor sehr langer Zeit abgespalten, ihre Zähne rückgebildet und sich ganz auf Termiten- und Ameisennahrung spezialisiert. Da Ameisenbären und Gürteltiere schon lange das gleiche tun, sind am Ende äußerlich ähnliche Tiere entstanden. Das geht bis hin zu den starken Krallen und der langen Zunge. Auch rollen sich Schuppentiere ganz ähnlich wie Gürteltiere in Abwehr zu einer Kugel zusammen (anders als die Gürteltiere haben sie aber zusätzlich Stinkdrüsen und schlagen mit dem Schwanz, der ja sehr scharfe Kanten hat) . Solche Ähnlichkeiten, die mit gleicher Anpassung aber nicht mit Verwandtschaft zu tun haben, nennt man Konvergenz. Von den heute acht Schuppentierarten lebt die Hälfte in Afrika und die Hälfte in Asien. Einige sind Baumbewohner, andere, wie unser Steppenschuppentier, leben am Boden. Dort laufen sie in Eile sogar oft auf zwei Beinen. Das Riesenschuppentier aus Westafrika erreicht eine Gesamtlänge von rund 150 cm. Unser ihm nahe verwandtes Steppenschuppentier schafft immerhin fast 120 cm. Soweit zum Tier. Wir machten statt des Sundowners dann halt einen "Moonupper." War ziemlich dunkel, aber trotzdem nett. ![]() → Bild in der Galerie Jedenfalls war dieser Game Drive ein tolles Erlebnis. Als nächstes berichte ich von Begegnungen mit Katzen. Viele Grüße Ingo
![]() |
#203 |
|
Danke für die detaillierten Infos zu solch interessanten Tieren jenseits des Üblichen.
![]()
![]() |
#204 |
verstorben
|
Da hätte ich natürlich auch für den Moon-Upper votiert.
![]()
![]() |
#205 |
|
Dazu zähle auch ich, auch wenn ich hier keine Kommentare abgebe.
Makutsi ist für mich kein Reiseziel, da ich keine Flugreise mache; und mit dem Auto ist es mir zu weit. Ich lese dennoch gerne hier mit und freue mich über die Bilder und tollen Informationen dazu. Vielen Dank dafür und mach weiter, auch wenn gefühlt das Interesse nachlässt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#206 |
Chefheizer
|
Echt selten - toll dass Ihr eines gesehen habt
![]()
![]() |
#207 |
|
Deine Lotte gefällt mir
![]() der Moon-Upper auch. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#208 |
|
Da schliesse ich mich gerne an...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#209 |
Moderator
|
Ja, wir schauen weiter rein und lesen mit.
Interessant sind auch immer die Stories drum herum, z. B. die mit dem Schuppentier. Und neulich konnte ich eine Quizfrage im TV beantworten, weil Du zu den Spitz- und Breitmaulnashörnern etwas geschrieben hattest zur Begleitung der Jungtiere.
![]() |
#210 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|