SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2023, 16:16   #201
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Betreffend APS-Kameras, ich benutze meine A6600 gerne als Zweitkamera mit dem 200mm F4 Minoltamakro...
Jetzt entwickle ich Neidgefühle. Das wäre tatsächlich auch noch eine Linse für Papas Sohn. Ich nutze übergangsweise das Canon nFD 200mm/f4 Makro, weil das Minolta so selten ist und wenn, dann hoffnungslos überteuert.

Und um beim Thema zu bleiben: für Makrofotografie würde ich NIE und NEVER EVER Vollformat empfehlen. Man schneidet sich nur ins eigene Fleisch.
Alt 14.04.2023, 20:57   #202
Tobbser

Sag niemals nie! Wenn das Wunschobjekt größer als der APS-C-Sensor ist oder ich mehr Platz herum brauche, etc. pp. klemme ich sie auch gerne ans Vollformat.

Ich habe vor kurzem einen Vergleich gegen das Laowa 2.5-5x machen wollen (nur leider übersehen, dass das letztere ab F8 nur noch Matsch produziert [beinahe wäre es zurück gegangen...]) und dabei habe ich wieder mit Erstaunen festgestellt, wie gut es ist.

Hier das ganze Bild, rechts ragt das Laowa ins Bild.

Bild in der Galerie

Hier eine 300% Ansicht mit 922*633Pixeln, nichts daran gemacht, Schärfen steht auf 40 bei Lightroom.

Bild in der Galerie

Betreffend APS-C Kamera; mit der A1 und A7RV hat man die ja eigentlich immer mit dabei, nur muss man das Objektiv wechseln Ich überlege mir tatsächlich "nur" das 16-55 zu holen, statt dem vielfach teuren GM. Ist auch viel einfacher für meine Jungs vom Gewicht her mit beiden Kameras zu stemmen.

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 06:24   #203
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Jetzt
-------
Und um beim Thema zu bleiben: für Makrofotografie würde ich NIE und NEVER EVER Vollformat empfehlen. Man schneidet sich nur ins eigene Fleisch.

-----

Warum ?

Wo ist der Unterschied, wenn ich ein Sony 90mm GM (KB) oder Sigma 105mm (KB) Objektiv an einer 6600 oder A7RV nutze ?
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (15.04.2023 um 06:27 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 10:29   #204
aidualk

Es gibt keinen relevanten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 12:11   #205
Ernst-Dieter aus Apelern

Das stimmt, man kann mit beiden Systemen tolle Makros machen. Man sollte erst einmal das auslutschen was man hat!
Sponsored Links
Alt 15.04.2023, 13:21   #206
jsffm

Sinneswandel?

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 13:47   #207
Ernst-Dieter aus Apelern

Das muß gerade ich sagen, voll in Fettnäpfchen getreten.
Alt 17.04.2023, 12:07   #208
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Warum ?

Wo ist der Unterschied, wenn ich ein Sony 90mm GM (KB) oder Sigma 105mm (KB) Objektiv an einer 6600 oder A7RV nutze ?
  1. Wie in einem anderen Thema festgestellt, ist der Crop-Faktor auf Brennweite UND Blende anzuwenden. Wenn man auf VF und APS-C die gleiche Schärfentiefe haben will, muss man bei VF eine ganze Blendenstufe abblenden. Damit halbiert sich aber die Lichtmenge. Sofern ich das mit einer doppelt so langen Belichtungszeit kompensieren kann, ist das in Ordnung. Meiner Erfahrung nach ist Licht aber ein Problem bei Makrofotografie. Solange ich nicht blitze, hab ich irgendwie immer gefühlt zu wenig. Insofern muss man eigentlich an VF statt dessen den ISO-Wert verdoppeln. Damit ist aber der Lichtstärkevorteil des Sensors quasi aufgebraucht.
  2. Die Stärke von VF liegt in dem Zusammenhang übrigens vor allem in einem höheren Freistellungspotential. Für ein 50mm/f1.4 an Vollformat müsste ich an APS-C schon ein 33mm/f1 verwenden, um die gleiche Freistellung zu bekommen. Bei Makroforografie verfolge ich aber eher da Ziel, die Schärfentiefe zu vergrößern, blende also eher ab. Das Freistellungspotential von VF hilft also auch nicht.
  3. Ich war letztens in Hamburg im MiWuLa und habe dort eigentlich nur mit langen Brennweiten (bevorzugt dem alten 100mm-Makro von Minolta) fotografiert und hab mich im Nachhinein geärgert, mein Canon nicht dabei gehabt zu haben. Ich konnte noch keinen Gegenversuch mit einer Vollformat-Kamera machen, aber mein Eindruck war, dass mir die "Sensorbedingte Brennweitenverlängerung" sehr zu pass kam. Und irgendwie ist es ja auch schon auffällig, dass die beliebteren Makroobjektive eben nicht im Bereich der Normalbrennweiten sind.
Ja, Vollformat hat gegenüber APS-C definitiv signifikante Vorteile, nur kann sie diese Vorteil für mich in der Makrofotografie nicht zur Anwendung bringen. Auf der Gegenseite steht u.a. für mich der Vorteil von APS-C mit den deutlich kleineren Gehäusen und den der Brennweitenverlängerung. Um den gleichen Bildwinkel zu bekommen, den ich mit meinem 100mm bekomme, bräuchte es an Vollformat ein 150mm-Makro - das es eben nicht gibt. Ich hab auch noch ein 50mm-Makro von Minolta liegen, das ich aber faktisch nie nutze, weil mir die Brennweite und damit die Naheinstellgrenze zu kurz ist (Stichwort z.B. Insekten und Fluchtentfernung).

Geändert von DerGoettinger (17.04.2023 um 12:14 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 12:25   #209
aidualk

Der Abbildungsmaßstab, Abbildungsgröße definiert deine Schärfentiefe, auch beim Macro. Dabei ist es egal, ob du eine KB- oder APS Kamera nutzt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 20:29   #210
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der Abbildungsmaßstab, Abbildungsgröße definiert deine Schärfentiefe, auch beim Macro. Dabei ist es egal, ob du eine KB- oder APS Kamera nutzt.
Nein, Du irrst Dich. Und wenn Du mir nicht glauben willst, dann schau hier.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt

Forenregeln