![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#191 | |
|
Zitat:
Ausgehend von einer angenäherten Parabelform sollte alles vom Schirm reflektierte Licht theoretisch parallel austreten. Und erfreulicherweise ist das im Bereich von 1-3m weitgehend der Fall (gemessen mit Lunasix 3), allerdings nur im Zentralen Bereich -ungefähr 1m breit. Das heißt, Ihr müsst mit dem Blitzkrempel dem armen Opfer nicht unangenehm dicht auf die Pelle rücken. Leider bin ich bisher wegen Umbauarbeiten außer diesen grundlegenden Einstellungstests noch nicht zum praktischen Einsatz mit dem 250er oder 300er Walimex Blitz gekommen. Gruss, Hans-Dieter
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#192 |
|
Auf den Fotos ist m.E. der Blitz noch zu wenig nahe am Schirm. Kann aber täuschen. Aber der Reflektor sollte auf der Höhe der Schirmkante sein. Das schirmt auch das Streulicht besser ab.
Von der Stangenlänge dürfte die Stange im zugeklappten Zustand nicht sichtbar sein sondern im Inneren verschwinden. Beim Wallimex ist das so. Da muß man beim Aufklappen immer suchen. Beim vom Aurora gekauften Silverschirm steht die Stange im geschlossenen Zustand heraus. Daher ist sie bei dem Schirm immer hinter dem Blitz. Sonst dürftest du mit deiner Konfiguration einen nach unten gelenkten Lichtstrahl bekommen. Das sieht man nur mit einem Kompaktblitz, sonst mußt halt ein Testbild machen und den Leuchtkreis genau feststellen. Sonst bekommst du ev. zu helle Füße ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#193 |
Themenersteller
|
Moin
wir müssen mal Klartext reden sonst geht einiges durcheinander ![]() die Frage ist immer und sollte erwähnt sein>>> 1) geht es um Systemblitze...und wieviele???(1-3) 2) geht es um Komapktblitze/welche/ und welcher Reflektor??? 3) um welchen Para geht es( bisher redeten wir vim Aurora 140er silber) Stange zu kurz>>> welcher Schirm? dazu fällt mir noch ein, und ähnlich wie die weiche Stange von Aurora.... ein passenden Stahlrohr zu nutzen wo die 8mm reingehen(ca 30-50cm)... dann den LiteTite modifizieren, Platz ist genug und alle Stangenprobleme sind Vergangenheit ![]() Walli Schirm.... welche Größe(Hersteller) und welcher tatsächlicher Durchmesser...selbst gemessen ![]() Ausleuchtung... man wird niemals direkte Strahlenrichtug bekommen...wie Focus/Briese aber man wird sie annähernd bekommen und das ist das NEUE an den Paras ![]() deshalb ist die Position nicht ganz so wichtig wie es nun beschrieben wurde.... dabei beziehe ich mit auf die verwendung von Systemblitzen... beim Kompakten kann es auch passieren.... das die Stange nur einen kleinen Teil justiert werden kann und nicht... frei rein-und rausschiebbar ist ?(habe keine Kompakten!) Aurora.... der hiesige Händler(Shop und eBucht) wo offenbar ich und einige gekauft hatten... es gibt zur Zeit ein juristische Gedrängel um die Markennamen mit diesem Händler ![]() das geht zu Lasten des neuen Vertriebs der bei Hensel stattfinden sollte, aber nicht in die Gänge kommt ![]() (nachzulesen im DSLR Forum) Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#194 |
|
Noch ein kleiner Nachtrag:
die weißen Schirme mit 150cm sind 2 Blenden lichtschwächer als die silbernen und entsprechen etwa in der Leistung jener anderer weißer Schirme. |
![]() |
![]() |
![]() |
#195 |
Themenersteller
|
![]() ![]() ![]() und nun noch die Stangenlänge ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#196 |
|
Der Wallimex hat eine Stange, die ca. 20cm kürzer ist als der damals von Aurora. Damit findet man sie beim Öffnen auch nie ;-)
Was mich ein wenig irritiert hat ist, dass die weißen Para und z.B. der Lastolite weiß/silber (also mit dem transparenten Schirm unter dem Silberschirm) genau den gleichen Output geliefert haben. Dito eine zufällig vorhanden SchirmSoBo. Ich habe es allerdings nur mit einem Systemblitz probiert und dabei kann schon sein, dass das sich abhängig von der BLitzposition noch verändern lässt. Da muß ich mal eine Kompaktblitz nehmen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#197 |
Themenersteller
|
Moin
also mir reichen die Infos...denn ich vermutete schon ähnliches weil... mit anderen Lichtformer läuft ja fast gleiches ![]() deshalb denke ich das, für jemanden der überwiegend People macht... die Kombi silber&weiß als preiswerter Einstieg ideal wäre.... egal welche Blitze dahinter stehen ![]() und wie immer gilt ja nach wie vor.... wer sich damit richtig eigarbeitet hat... kann dann "irgendwann selbst erkennen" wie sein Weg weitergeht ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#198 |
|
Ich bin vorallem in letzter Zeit recht "geschockt" wie sehr unser ganzes Zeug massenweise in Fernost hergestellt und nur mit passendem Firmennamen versehen wird.
Das kommt vorallem in letzter Zeit EXTREM oft vor das man verschiedene Dinge sieht die fast gleich sind und dann eben nur einen anderen Aufdruck haben. Kleine unterschiede wie Gehäusefarben oder so ... aber gleiche Funktion. Naja was ich eigendlich nur schreiben wollte ist das ich gerade durch zufall wieder auf ein "gpo-Schirm" Video gestoßen bin und den Beitrag mal wieder "ankurbeln" wollte ![]() ![]() Hier das Video zu einem Beitrag von "ADORAMA tv" auf Youtube |
![]() |
![]() |
![]() |
#199 |
Themenersteller
|
Moin
das ist zwar nett von dir...doch nicht unbedingt nötig ![]() es sind ja einige hier die einen haben.... ein paar mehr Bilder dazu würden interessant sein, müssen ja nicht unbedingt Beautys sein ![]() glaube es gibt noch mehr Videos.... nur alles dazu ist sehr mager kommentiert und kommt nich so gut rüber, das es jeder auch versteht ![]() gut war im Video....der Druchlichtschirm als Sunumrella ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#200 |
|
Frage zum Schirm an Studioblitz:
Genaugenommen gehts mit sogar um Studioblitz und Deckenschienensystem. Wenn ich den Schirm in nen Studioblitz hänge biegt sich die Stange schon ein ganzes stückchen und der Blitz sitzt nimmer so ganz schön mittig. Wenn man den Spieß, also den Blitz ^^ umkehrt hängts aber schonmal besser. Ich hab das hier mal mit dem Manfrotto Galgen simuliert. So kann man natürlich schlecht Fotografieren weil der Galgen im Weg steht ... ![]() -> Bild in der Galerie Abhilfe wäre da das Deckenschienensystem, aber dann hab ich ja die Schere an der stelle der roten Linie?! Das heisst 45° neigen kann ich vergessen weil der schirm anstoßen würde? Und hängt mit die Schere nich sowiso quer über den halben Schirm ![]() Was sagst du dazu Meister des Lichts? Gibts für dieses "Problem" eine Lösung? Ich überleg mir halt immer gerne alles mögliche durch ... wenn ichs dann mal brauche hab ich meistens schön eine Lösung und es geht alles viel schneller ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|