Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Umfrage: nächste VF mit optischem Sucher oder nicht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2011, 00:08   #11
Giovanni

Zitat:
Zitat von Paul Ecke Beitrag anzeigen
Spekutationsmodus an:
2011 - keine neue VF von Sony
2012 - 50% Wahrscheinlichkeit
2013 - VF mit EVF von Sony

EVF in allen Systemen in absehbarer Zeit so sicher, wie z.B. digitale Fotografie Massenphänomen geworden ist
EVF in allen Systemen??? Wohl kaum.

Heutige DSLR-Systeme arbeiten mit Phasendetektions-AF. Das einzige Konzept, das EVF (mit hoch aufgelöstem Bild vom Hauptsensor) heute mit Phasen-AF verbinden kann, ist SLT, also der halbdurchlässige Spiegel.

Weiter führe ich das jetzt nicht aus. Aber es gibt gute Gründe, warum die heutigen Systeme nicht allesamt auf EVF umgestellt werden.

Was allerdings längerfristig Bestand haben wird, sind neue Systeme, die von Anfang an auf Kontrast-AF entwickelt wurden, einschließlich der Objektiv-Interfaces. Allen voran MFT, das wesentlich zukunftssicherer ist als Übergangstechnologien wie "SLT".
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2011, 00:54   #12
steff74

Ich denke nicht, dass es in absehbarer Zeit eine VF mit EVF geben wird.
Die EVF Sucher werden wohl im APS Segment kommen, da da das Sucherbild extrem klein ist.
Beim VF ist das Bild gross genug auch mit kleinerer Abdeckung als 100%.

Die 850/900 sind doch grandiose Kameras, ich würde jetzt schon kaufen, wenn sie Du mal hast, fragst Du dich wieso du sie nicht schon früher gekauft hast.

Grüsse Steff
Alt 05.02.2011, 09:57   #13
aidualk

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Deshalb meine Bitte, Eure 'Meinung' in diesem thread kundzutun, ob ihr an einen A900 Nachfolger mit optischem Sucher glaubt.
Ich gehe davon aus, dass der VF Nachfolger noch einmal einen optischen Sucher haben wird. Begründung: Die Klientel ist schon eine andere als die Käufter einer APS Kamera. Und wer hier überproportional viel Geld auszugeben bereit ist, ist aber nicht bereit, zu viele Kompromisse einzugehen. Ich habe die A900 und auch eine A33. Für das Geld der A33 ist der Sucher o.k. und die ganze Kamera super. Aber in der Preisklasse einer A900 (Nachfolger) würde ich keinen EVF akzeptieren (da müssten schon noch Meilensteine der Entwicklung folgen). Und ich denke, dass es hier vielen so geht.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Ich rechne frühestens in zwei Jahren mit einer neuen KB-Format-Kamera von Sony.
Welchen Sucher diese haben wird, hängt davon ab, wie die A77 ankommt.
Ich gehe auch davon aus, dass frühestens 2012 ein VF Nachfolger angekündigt wird und nicht vor Ende 2012 verfügbar ist, eher später. Zum Sucher: siehe oben.

Zitat:
Zitat von steff74 Beitrag anzeigen
Die 850/900 sind doch grandiose Kameras, ich würde jetzt schon kaufen, wenn sie Du mal hast, fragst Du dich wieso du sie nicht schon früher gekauft hast.
genau!!

dieses nur meine Meinung, nach der der TO gefragt hat.

du hattest doch letztens nach dem CZ 24/2 gefragt. Hast du es gekauft? Und du hast doch auch das CZ 135, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, oder!? .... die perfekten Linsen für eine A900

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (05.02.2011 um 09:59 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 10:31   #14
GeorgDittie

Alpha 900

Hallo Leute,

Also, ich habe diese ganze Verunsicherung um VF auch mitverfolgt, mich aber rausgehalten. Und zwar weil SONY ja selber explizit sagt, daß es mit VF weitergeht und das auch mit optischem Sucher.

Alleine das Erscheinen des 2.0/24 Distagon ist doch bester Beweis für das Fortbestehen der VF-Linie, denn wer kauft sich so ein Weitwinkel für Cropkameras, wo daraus ein mäßig langweiliges Normalobjektiv wird.

Abgesehen von SONYs Ankündigungen auf den zahllosen Pressekonferenzen schließe ich mich aidualks Meinung an. Die Käufer von wertvollen Vollformatern sind ein ganz anderer Menschenschlag als die Käufer von den neuen SLTs. Zumindest ich bestehe auf Wertbeständigkeit, das heißt, in den nächsten 20 Jahren möchte ich meine A900 benutzen und fertig. Meine alte Minolta 9000AF hat immerhin 23 Dienstjahre bis zur Analogfilm-Rente auf dem Buckel, was sie allerdings dann auch weitgehend abgenutzt hat.

Die A900 ist enorm wertbeständig und wenn man nicht auf die Idee kommt, DR mit hohen ISO-Werten zu kombinieren, liefert sie höchstwertige Bilder. Ich selber kann natürlich nur für mich sprechen: ich käme jetzt überhaupt nicht auf die Idee, über einen Nachfolger nachzudenken, sondern möchte mit meiner A900 bis auf weiteres einfach nur fotografieren.

Meine Meinung: kauf dir die A900 (nach Geschmack die A850) und genieße ein ungemein hochwertige Kamera, die dich in den nächsten Jahren begleitet. Denke ans Motiv, an Licht, an Stimmungen und Kunst, aber nicht mehr an die Kamera.

Bestes Licht wünscht Georg
GeorgDittie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 10:48   #15
hennesbender

Dem kann man sich nur anschließen. Mein 850 ist seit zwei Wochen in Reparatur und ich bekomme langsam Entzugserscheinungen...
Alt 05.02.2011, 10:58   #16
alpine-helmut

Was spricht dagegen, gleich eine A850 zu kaufen?

Die Preise liegen doch nur so um die 400 Euro über denen, die für die A700 ursprünglich als Listenpreis genannt und auch bezahlt wurden. Ein oder zwei Crop-Linsen verkauft, und fertig ist die Laube ...

Gebraucht gehts sogar noch günstiger, und da ich den Eindruck habe, dass ALLE A850/900-Besitzer sehr pfleglich mit ihren Geräten umgehen, sind die normalerweise auch sehr gut erhalten.

Ich habs getan, und ich bereue diesen Schritt auf keinen Fall.

Und die A700, die ich eigentlich auch noch nebenher benutzen wollte, ist plötzlich zur reinen Reserve degradiert worden ...
Alt 05.02.2011, 11:00   #17
alpine-helmut

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Ich hab mir zuletzt auch noch ordentlich Glühbirnen geholt. Der ganze Keller ist voll davon. Gleich neben den ganzen Kisten mit leeren Kassetten...
MC oder VHS?
Und wo hast Du die Recorder gelagert? Einer alleine dürfte ja auch nicht genügende Sicherheit bieten ...
Alt 05.02.2011, 11:08   #18
hennesbender

Ne. Audiokassetten. Und habe natürlich noch drei Kassettendecks af Vorrat. Und so Sachen wie mp3 rühre ich nicht an...
Alt 05.02.2011, 12:46   #19
turboengine

Zitat:
Zitat von alpine-helmut Beitrag anzeigen
Und die A700, die ich eigentlich auch noch nebenher benutzen wollte, ist plötzlich zur reinen Reserve degradiert worden ...
Das will aber niemand glauben, der es nicht selbst erlebt hat. Meine 700er kam drei Wochen nach Eintreffen der 900er in neue Hände...

Edit: Zurück zum Thema.

Die nächste VF kommt mit Optischem Sucher.
Der Thread wäre aber in der Glaskugel besser aufgehoben. Da gibt es schon zahllose davon.

Geändert von turboengine (05.02.2011 um 17:19 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 18:46   #20
usch

Zitat:
Zitat von GeorgDittie Beitrag anzeigen
weil SONY ja selber explizit sagt, daß es mit VF weitergeht und das auch mit optischem Sucher.
Sagen sie eigentlich nicht. Die Aussage von Sony war, daß die Qualität der derzeit machbaren EVFs für eine Kamera in der 9er-Klasse noch nicht ausreicht. Das kann man so oder so auslegen ... entweder die nächste 9er hat wieder einen optischen Sucher, oder es wird so lange keinen A900-Nachfolger geben, bis die EVF-Technik gut genug ist.

Und jetzt bitte den Thread in die Glaskugel schubsen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Umfrage: nächste VF mit optischem Sucher oder nicht?

Forenregeln