![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Manchmal sollte man das Vergleichen sein lassen und einfach nur Fotografieren. Das Tamron 18-250 hat so viele Pluspunkte, dass ich einen Brennweitenverlust im Nahbereich gerne in Kauf nehme. Gerade im Nahbereich sollte der Pantoffelzoom doch machbar sein. Dafür hat dieses Superzoom durchweg eine Naheinstellgrenze von 45 cm. Das bedeutet Flexibilität ohne Ende. Ich mag es jedenfalls ziemlich gerne.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Einzig bei Tests fällt dieses "Problem" immer wieder ins Gewicht. Viele "Tester" reagieren nämlich nicht anders als der TO: Sie attestieren den Superzooms einen wesentlich kleineren Brennweitenbereich, als diese in der Praxis bieten, weil sie eben ihre Testmotive im Nahbereich nicht entsprechend ihren Erwartungen zeigen... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||
|
Zitat:
Allerdings bin ich kein Fan von Superzooms. Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Trotzdem ist es schlicht falsch, wenn die dann einfach behaupten, das Objektiv hätte einen kleineren Brennweitenbereich, ohne auf den Grund einzugehen.
Sofern der Nahbereich nicht zu knapp ist, fällt es für die Darstellung der Motive im Nahbereich selten wirklich ins Gewicht. Natürlich ist die Perspektive bei gleich großem Hauptmotiv eine etwas andere... Das dürfte den typischen Anwender aber wohl wenig stören. Denn wer benutzt schon gern ein Superzoom, wenn er entsprechende Wechselobjektive als Alternative zur Verfügung hat? ![]() Wo man die lange Brennweite aber wirklich braucht, da stimmt die Angabe ja (ungefähr). Man kann die Motive, welchen man sich nicht problemlos nähern kann, heranholen... Und so differenziert ist das in den Tests halt selten angegeben. Das macht diese mindestens so unglaubwürdig wie die Herstellerangaben. Wären die Objektive noch etwas intelligenter, könnte es die tatsächliche Brennweite ja in den Exifs stehen, aber das wäre wohl zu viel Aufwand für die typische Preislage... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Übrigens nimmt bei auszugsfokussierenden Objektiven im Nahbereich die Lichtstärke ab (bei Makroobjektiven um bis zu zwei EV), das weiß auch nicht jeder, ist aber genauso eine physikalische Gegebenheit. In anderen Systemen wird das zumindest bei Makros dann auch tatsächlich angezeigt (bei Nikon weiß ich es, bei anderen nicht sicher).
Gruß Jens Geändert von Jens N. (29.01.2011 um 03:41 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
DiMAGE A1. ExposureTime - 1/13 seconds. FNumber - 4.00. ExposureProgram - Aperture priority. ISOSpeedRatings - 200. DateTimeOriginal - 2003:05:05 18:28:04. BrightnessValue - 1.60. ExposureBiasValue - -0.30. MeteringMode - Multi-segment. LightSource - Daylight. Flash - Not fired, compulsory flash mode .ExifImageWidth - 2560. ExifImageHeight - 1920. CustomRendered - Normal process. White Balance - Manual. FocalLengthIn35mmFilm - 126 mm. SceneCaptureType - Standard. GainControl - Low gain up. Contrast - Normal. Saturation - Normal. Sharpness - Normal. Image size - Full.Quality - . Focal Distance - 0.60 m. Subject Program - None. Color Mode - Natural color. Drei Zeilen weiter oben ist die genaue Entfernung angegeben. Servus Gehard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Habe ich das behauptet? Richtig lesen hilft.
Zu meiner Bemerkung, dass in manchen "Tests" derartige Behauptungen nur wegen dem Nahbereichsverhalten (ohne weitere Erklärung, also vermutlich einfach, weil die "Tester" das teils selber nicht besser wissen) aufgestellt werden, kam aber die Anmerkung, das sei richtig. Und genau darauf bezog sich doch (eindeutig erkennbar) meine Aussage. Hier ist wohl jedem klar, dass die falschen Brennweiten im Nahbereich auch stören können. Allerdings (ganz entgegen sonstigen Schwächen der Superzooms) stört doch im direkten Vergleich mit "vernünftigen" Objektiven doch wesentlich öfter erst mal die Bildqualität, als die Tatsache, das man noch ein paar Schritte näher ran muß. Und im Fernbereich, wo man eben nicht einfach mal schnell hinfliegen kann, da hat man die Brennweite ja. Und deshalb ist die komentarlose "tatsächliche Brennweitenangabe" dieser "Tester" einfach ein riesengroßer Mist. Etwas anderes habe ich nicht behauptet und ich sehe keinen Vernünftigen Grund, das zu revidieren. Zitat:
Geändert von subjektiv (29.01.2011 um 14:37 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Und was darüber hinausgeht, ist immer noch schwierig zu unterscheiden. Möglich wäre eine Unterscheidung aufgrund der Bildgestaltung bei Offenblende, da kann das Superzoom ganz sicher nicht mithalten.
![]() |
![]() |
#20 |
|
Stimmt auch wieder. Zumindest für viele Motive.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|