SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 230
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2011, 14:41   #11
manono

Themenersteller

Ogiw, ich habe mich noch nie mit Fotografie beschaeftigt vorher. Aber ich bin am Ueben! Danke fuer Deine Erklaerung, das hilft mir sehr weiter.
Ich habe mal 2 Fotos in die Galerie eingesetzt, eine in Nebel und die andere in Landschaft und Meer oder so aehnlich.

Mir ist schon klar, wann ich mit einem Tripod arbeiten muss, das habe ich auch gemacht. Langsam daemmert es mir allerdings, warum meine Fotos oft unscharf werden. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, alle Einstellungsangaben immer so klein wie moeglich zu halten!
Danke!!!!
manono ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2011, 18:34   #12
Ogiw

Das hört sich doch schon mal gut an!
Lass Dich nicht entmutigen, es werden noch tausende weitere Fragen auftauchen.
Viel Spass beim ausprobieren und viel Freude an den Bildern!

Grüsse
Alt 05.01.2011, 04:46   #13
manono

Themenersteller

Zitat:
Zitat von perlenfischer Beitrag anzeigen
Die alte Regel "Sonne lacht - Blende 8" solltest Du mal beiseite lassen.
Jedes Objektiv hat einen Bereich, den mal Arbeitsblende nennt: Etwas abgeblendet um die Fehler des Objektivs zu vermeiden, aber doch nicht mehr als nötig, um noch genug Licht für die Belichtung zu haben. Ab dieser Arbeitsblende werden die Bilder nicht mehr wesentlich schärfer - außer natürlich die Tiefenschärfe. Diese Arbeitsblende ist aber bei jedem Objektiv etwas anders (wenn es verschiedene sind).

Um Dir zu helfen wäre es nicht unwichtig zu erfahren, mit welchem Objektiv Du arbeitest. Dazu noch 1-3 Beispielbilder und Schwupps...sind wir im Bilde und können sicher helfen.

Mal abgesehen von den Fehlern, die man als Benutzer so machen kann ist es meist nicht die Kamera, die Fehler macht. Es ist wahrscheinlicher, dass es das Zusammenspiel aus Kamera, deren Einstellungen und dem verwendeten Objektiv ist.
perlenfischer, ich arbeite mit der linse 18-200 tamrum und 75-300 sony.
manono ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 230

Forenregeln