Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF Irritation durch Fensterscheibe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2010, 19:53   #11
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Wenn man Fische im Aquarium fotografiert und das Objektiv an die Scheibe ansetzt vorher darüber nachdenken, ob das Objektiv innenfokussierend ist
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2010, 19:56   #12
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
ob das Objektiv innenfokussierend ist
Ja ja , nachher bohrt sich das Teil noch durchs Glas
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 19:57   #13
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
also bei mir war ich anscheinend der leichtere Widerstand als das Glas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 20:01   #14
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
also bei mir war ich anscheinend der leichtere Widerstand als das Glas
Ab in die Muckibude
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 20:15   #15
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.324
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Hier noch ein Beispiel für eine Aufnahme durch eine Scheibe, durch die ich mit bloßem Auge praktisch nichts sehen konnte (total zerkratzt und dreckig): http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...isplay/3866379
Nachdem hier schon einiges OffTopic ist: warum sieht man so tolle Bilder von dir nur in der fc und nicht hier im Album/Kiste?
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2010, 20:26   #16
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Nachdem hier schon einiges OffTopic ist: warum sieht man so tolle Bilder von dir nur in der fc und nicht hier im Album/Kiste?
In der fc sind die Kommentare freundlicher.

Gruß: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 22:51   #17
kamoebi
 
 
Registriert seit: 20.04.2010
Ort: ein Sachse in Berlin
Beiträge: 242
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Zwei mal nischt: Eins und Zwei.
Reschpekt
kamoebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 23:25   #18
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
[OT]

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Nachdem hier schon einiges OffTopic ist: warum sieht man so tolle Bilder von dir nur in der fc und nicht hier im Album/Kiste?
Schau mal auf's Datum des Bildes und auch, wann ich in der FC das letzte Bild eingestellt habe und mit welcher Frequenz ich das dort tat Früher habe ich hier auch hin und wieder mal Bilder gezeigt, aber diese Bilderzeigerei und -besprecherei erscheint mir erstens nicht mehr sonderlich sinnvoll oder interessant und zweitens gibt es in lezter Zeit auch wenig, was ich zeigen könnte. Der Eisbär ist übrigens damals noch mit einer Nikon 8800 entstanden.

Mit der Freundlichkeit der Kommentare hat das nix zu tun: "tolles Bild" bringt mir ebensowenig etwas, wie "ich hätte den Ausschnitt weiter links gewählt" o.ä. Aber zu dieser Thematik habe ich mich schonmal an anderer Stelle ausgelassen.

[/OT]
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (30.12.2010 um 23:54 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 00:09   #19
X-700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 743
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ja, man kann schon erfolgreich durch Scheiben (auch dicke und dreckige) fotografieren, wenn man dabei ein paar Dinge beachtet. Bei schrägem Winkel zu den Scheiben und größerem Abstand können einem auch Spiegelungen den AF verwirren usw. Aber im 90 grad Winkel, am besten direkt an die Scheibe gedrückt und/oder mit einer Gummigeli rundherum abgeschattet, kostet dickes und schmutziges Glas höchstens mal ein wenig Kontrast, was nachträglich schnell ausgeglichen ist.

Hier noch ein Beispiel für eine Aufnahme durch eine Scheibe, durch die ich mit bloßem Auge praktisch nichts sehen konnte (total zerkratzt und dreckig): http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...isplay/3866379
Bisher hatte ich nie Probleme, durch Fensterscheiben zu fotografieren; weder zu Analogzeiten, noch später mit DSLR, selbst mit langer Brennweite. Aber vielleicht bin ich heute auf eine Schwäche dieser Kombi gestoßen. Aber vielleicht lag es auch am flachen Winkel zur Scheibe.
Durch den Sucher ist es mir aber zunächst nicht aufgefallen, sondern erst bei der vergrößerten Ansicht auf dem Display.

Das Foto ist super. Du solltest Dir allerdings merken, daß die Scheibe zerkratzt war, sonst weißt Du es in 10 Jahren nicht mehr.

Geändert von X-700 (31.12.2010 um 00:14 Uhr)
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 00:24   #20
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
Ich kenne den Effekt beim Versuch als Beifahrer aus dem Auto heraus ein Foto (lange Allee auf Rügen) durch die Frontscheibe zu machen. Auch ein CAM-Setup "hohe Iso, Verschlusszeit-Vorwahl" brachte nix. Ich glaube nicht, das ein weiterer Versuch bessere Ergebnisse bringt. Gibt halt immer irgendwo prinzipielle Grenzen.
Gruß und gute Nacht!
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF Irritation durch Fensterscheibe


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.