![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Nein, fokussiert wird immer bei Offenblende, darum gibt es dieses Problem ja überhaupt. Wenn man es genau nimmt, müsste man manuell fokussieren (oder z.B. mit DMF korrigieren) oder -wenn die Kamera das erlaubt- über microadjust einen Korrekturwert eingeben, mit dem der Fokus bei Arbeitsblende korrekt sitzt. Sonst kann man da wenig gegen machen. Ich komme mit meinem 85 /1,4 an der A700 (ohne Korrektur oder MF) aber auch so bestens klar eigentlich (entweder gleicht die ihrerseits bereits etwas aus, oder das Problem mit dem Fokusshift wird auch nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird, keine Ahnung).
Die Beispiele zeigen übrigens sehr anschaulich die bei diesem Objektiv leider recht ausgeprägten axialen CA - die versauen die an sich sonst guten Bilder für mich ein wenig. Aber auch dagegen kann man leider nur wenig machen (abblenden, aber das verändert natürlich die ganze Bildwirkung).
Gruß Jens Geändert von Jens N. (25.01.2011 um 17:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Komisch, von diesem Problem des 1,4/85 hatte ich vorher noch nie gelesen... Zitat:
Manuell fokussieren an sich bringt ja auch keine Verbesserung, weil das ja auch bei Offenblende passiert. Man könnte manuell höchstens noch vor dem Abdrücken eine winzige Änderung an der Scharfstellung vornehmen, aber da man da ja auch keine Referenz hat, wäre das eher ein Glücksspiel als sonst etwas. Und auch mit dem Micro AF Adjust kann man sich ja dann quasi nur für eine Blendeneinstellung entscheiden, bei der optimale Ergebnisse erreicht werden können. ![]() Zitat:
gruß, erik.
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|