Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Pro & Contra Color-Key
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2010, 20:58   #11
Gotico

Klar, es passt halt nur nicht immer und überall. Eine Zeitlang wurde ja echt alles zum Colorkey verwurstet, was dazu geführt hat, dass man diesen Effekt irgendwann nicht mehr sehen konnte.

Dezent eingesetzt ist es aber immer noch einer der schönsten EBV-Effekte die ich kenne und den auch Nicht-Fotografen/Nicht-EBVler zu würdigen wissen.

Das PDF gibt es schon sehr lange hier im Forum. Ich glaube, das ist damals noch vom ManniC hier auf dem FTP des SUF hinterlegt worden.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2010, 20:59   #12
binbald

Ich kopier hier mal rein, was ich in einem anderen Thread über Colorkey geschrieben habe:

CK ist für mich nur ganz selten wirklich sinnvoll. Ganz oft wirkt das auf mich als
1.)
eine Vertuschung der Unfähigkeit des Fotografen, Wichtiges auch im Bild deutlich zu machen, oder
2.)
eine Bevormundung des dummen Betrachters: "da, da... *KopfaufdenBildschirmschlagend*... da musst Du hingucken, da!!!", oder
3.)
eine unnötige Effekthascherei, weil's eben gerade Modeerscheinung ist oder man gelernt hat, mit einem Programm umzugehen.

Eine Vertiefung der Bildaussage, so dass damit eine andere künstlerische/ethische/interpretative Ebene erreicht wird, ist in den meisten CK nicht zu finden.
Alt 19.12.2010, 21:08   #13
alberich

Ein Color-Key verhält sich zur Fotografie, wie Fips Asmussen zu Humor.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 21:19   #14
amateur

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Ein Color-Key verhält sich zur Fotografie, wie Fips Asmussen zu Humor.
Sozusagen als schaler Schenkelklopfer der EBV?

Stephan
Alt 19.12.2010, 21:25   #15
ViewPix

Themenersteller

-> Bild in der Galerie

Es macht einfach Spaß, den Color-Key herzustellen
Alt 19.12.2010, 21:30   #16
perlenfischer

Wenn ich eine glänzende Edelstahlkonstruktion fotografiere in der sich ein orange leuchtendes Warnschild befindet, ich über EBV die Edelstahlkonstruktion im Bild von CA's, unerwünschten Farbreflexen und von Blaustich befreie, so dass genau der fast monocrome Eindruck übrigbleibt, den ich von der Szene beim fotografieren hatte...ist das dann schon Fips-Asmussen oder noch Autowerbung? Hübsche ich also ein fades Bild unerlaubterweise auf oder stelle ich für den Betrachter nach mir einen Zustand her, den ich so gesehen oder empfunden habe?
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 21:37   #17
mintracer

also generell find ich ColorKeys nicht so intressant...

jedoch muss ich sagen, das die US Colorkeys mit den Hochhäusern und den "Yellow Cabs" sehr gefallen...

Ich denk es muss passen... die Farbwahl ist dort entscheident...

Alt 19.12.2010, 21:39   #18
Gotico

Häufig sind es auch genau jene die sich gegen irgendwelche EBV-Tricksereien versperren, weil sie genau diese selber nicht realisiert bekommen .

Ich habe das schon so oft erlebt, da wurden irgendwelche EBV-Bearbeitung als Fuddelei, Schummelei, keine wahre Fotografie, blablabla kritisiert.

Aber kaum nachdem ich den Leuten dann genau diesen Trick beigebracht habe, findet dieser Anwendung und wird auf einmal vehement als Bereicherung verteidigt.

Ums mal mit Adenauer zu sagen:"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern." .

Ist leider ein immer wieder zu beobachtender Effekt in der Fotografen-Szene. Kann ich selber nicht, also muss es schxxxse sein und braucht eh kein Mensch. Einmal Blut geleckt, wird so was dann Ruck-Zuck zum Dauerbrenner und gerne als Stilmittel verwandt.

Von daher...
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 21:54   #19
Dana

Ich bin eindeutig contra EBV-Color-Key.

Es gefällt mir nur in den allerseltensten Fällen, meist ist es für mich persönlich "dick aufgetragene Effekthascherei". Es gibt ein paar wenige Ausnahmen.

Was mir allerdings sehr gut gefällt, ist, wenn jemand einen natürlichen CK zeigt. Reduzierte Farben und eine knallige, ohne dass EBV nachgeholfen hat.
Alt 19.12.2010, 21:54   #20
Kerstin

Zitat:
Zitat von mintracer Beitrag anzeigen
also generell find ich ColorKeys nicht so intressant...

jedoch muss ich sagen, das die US Colorkeys mit den Hochhäusern und den "Yellow Cabs" sehr gefallen...

Ich denk es muss passen... die Farbwahl ist dort entscheident...

OMG!!!!!!!!!
DIE sind ja noch schlimmer als die ganzen anderen Ansätze dieser Technik.
Finde nur sehr sehr wenige CKs gut. Habe ein relativ entsättigtes Bild von Coca Cola gesehen, was mir sehr gefällt, wirkt aber nur weil es ohnehin schwer entsättigt ist.
Naja, ich hasse CK - meistens, weil es einfach nie gut gemacht ist ...... Aber Torsten - bitttttte niiiiiiiiiiiiiiiiiicht .......
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Pro & Contra Color-Key

Forenregeln