![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Wenn ich keinen Hut zu Hause habe, könnte man doch den Objektivdeckel des Minolta 500/8
verwenden?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Du könntest vielleicht eine Scheibe mattschwarzen Tonkarton in passender Größe nehmen. Wichtig halt: Davorhalten ohne die Cam zu berühren. Zudem sollte natürlich möglichst kein Streulicht von irgendwo hinter der Kamera den Hut/den Karton beleuchten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich habe eine "Nobel"-Lösung: auf den Handgriff eines abgebrochenen Tischtennisschlägers wurde ein Stück steife Pappe geklebt!
![]() Damit kann man durchaus 1/10s "wacheln" (österr. für "hin- und herbewegen" ![]() Hält nun schon seit 15 Jahren...
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Sieht sicher lustig aus wenn man mit einem Stück Karton vor der Kamera herum fuchtelt
für jemanden der nicht Bescheid weiß. ![]() Aber diese Methode ist sicher nur von Vorteil wenn ich mir ansehe wie der Sucher schon bei 400mm nachschwingt.
![]() |
#15 |
|
Wenn man bei 1300mm (meine Primärbrennweite) oder gar bei Brennweiten um die 10m keine extrem stabile Montierung hat, geht es gar nicht anders.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Nachführung
... wenn man über eine solche nicht verfügt, kann man den Mond bei starker Vergrößerung (fast formatfüllend mit 1000mm Russentonne mit 1,4x Konverter an APS-C) noch relativ feinfühlig verfolgen, indem man ein oder mehrere Stativbeine am Fuß geringfügig verschiebt.
Gruss, Hans-Dieter
![]() |
#17 |
|
Da der Live View genau das abbildet, was der Sensor sieht, sollte es eigentlich kein Problem des LV sein. Ich habe das Phänomen schon an der A550 beobachtet und in gleicher Weise jetzt an der A580. Weder an der A700 mit Winkelsucher, noch bei meinem Teleskop ist mir aber eine solch ausgeprägte Schwankung aufgefallen. Ich führe sie aber auch auf das Seeing zurück. Ich stand letzte Nacht im Freien und eine direkte Wärmequelle gab es in Richtung Mond nicht. Rausgehen hilft also allenfalls begrenzt.
An der A700 habe ich auch viele Bilder gebraucht, um ein paar wirklich gute Aufnahmen zu bekommen (70-400G +2xTK + 1,4x TK). Das spricht auch für die schnell schwankenden Sichtbedingungen. Ich werde an der A580 auch mal den Winkelsucher ausprobieren, aber angesichts des kleinen Suchers dürfte das Fokussieren allerdings noch schwieriger als an der A700 sein. Wer Fremdkonverter benutzt, sollte den Kontrast-AF der A580 ausprobieren. Der funktioniert z.B. mit dem 70-400G und zwei 1,4er Konvertern hintereinander noch einwandfrei.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Alles was mit Brennweiten >500mm aufgenommen wird, ist großteils durch das Seeing begrenzt (gute Optik vorausgesetzt).
Und da spielen viele Faktoren eine Rolle. Zwei grundlegende: 1. Lokale Effekte (Wärmequellen in der Nähe) 2. Atmosphärische Effekte Ersteres kann man ändern: nicht auf einer Betonfläche (speichert die Tageswärme), sondern über Gras beobachten. Nicht über bewohntes Gebiet schauen (Wiederum Wärme). Geräte perfekt auskühlen lassen. Zweiteres ist vorgegeben: klare Winternächte haben meist ein sehr schlechtes Seeing. Wenn die Sterne funkeln, kann man es vergessen! Am besten eignen sich leicht dunstige Nächte im Herbst und Frühjahr in der Abend- oder noch besser Morgendämmerung, wenn die Luft so richtig "steht". Alles ist nass vom Tau, kein Wind - und dann hunderte Aufnahmen oder ein Video machen. Und daraus die besten verarbeiten...
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
So kann man sich irren. Ich dachte immer umso kälter umso besser.
Das mit der stehenden Luft und dem Dunst muss ich mir merken. @Reisefoto, das beruhigt mich wenn du ähnliche Erfahrungen gemacht hast. Ich werde das auch nochmal mit dem Winkelsucher an der a580 probieren.
![]() |
#20 |
|
Das gilt nur in der Antarktis.
![]() ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|