![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() MFG Michael |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich hab ein HERVORRAGENDES Exemplar des 75-300 "New", neue Version mit gummiertem Fokusring:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=90684 Schöne Grüße, Rüdiger
![]() |
#13 |
|
Alle Versionen des Minolta/Sony 75-300 nach dem großen Ofenrohr haben die gleiche optische Rechnung.
Ich kenne alle Versionen und alle waren auf etwa den gleichen Level. Nach meinen Erfahrungen gibt es bei den 75-300er keine Serienstreuungen. Auch ist das große Ofenrohr nicht besser als die Nachfolger. Alle diese Objektive sind absolut brauchbar, sehen aber gegen das Sony 70-300 G SSM absolut alt aus. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Ich weiß es zwar nicht besser - aber bisher habe ich fast überall gelesen, dass das "große Ofenrohr" und die Version II / "New" (mit dem gummierten Ring) die besseren und alle neueren schlechter wären. Wird sich ja hoffentlich klären lassen... Schöne Grüße, Rüdiger
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Ich habe mich auch von dem Gerede und Geschreibe über das Große Ofenrohr anstecken lassen und habe mein wenig genutztes Minolta 75-300 D verkauft und mir das Große Ofenrohr gekauft. Das war ein Riesenfehler über den ich mich noch heute ärgern kann. Die Beiträge zum Großen Ofenrohr sind zum Teil schon einige Jahre alt und ich habe den Eindruck, das da viel subjektives enthalten ist. Diese Erfahrung war insofern lehrreich, als das ich mit Berichte und Bewertungen, die keine objektiven und überprüfbaren Fakten enthalten, sehr vorsichtig umgehe. Ich habe mein Ofenrohr schnell wieder verkauft und habe inzwischen das SAL 75300 "G" SSM. Auch das Minolta 100-300 APO war bei mir nicht eindeutig besser als mein Minolta 75-300 "D". Ich hatte für ein paar Tage alle drei und hatte bei meinen Tests stets den Eindruck, mein Minolta 75-300 ist am besten. Das Dumme war nur, die Verkaufsauktion bei Ebay war schon zu Ende und das Geld bei mir und ich mußte verkaufen. Das Ganze war damals keine gut überlegte Aktion und zum großen Teil auf die Lobpreisungen des Großen Ofenrohrs zurück zu führen. Eine weitere Lehre war, vor jedem Kauf zu versuchen, das Objektiv vorher selbst in Aktion testen zu können. Auch wenn man dieses leihen muss, dann hat man schon einen konkreten Eindruck und beim Kauf des eigenen bleibt dann nur die mögliche Serienstreuung als unbekannte Größe. Es grüßt Matthias |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Ich kann natürlich nur aus meinem Erfahrungsbereich sprechen, der sich nicht aus Tests sondern aus Bildeindrücken speist, aber m.E. war die Legende der Ofenrohre beendet, als die Auflösung der Sensoren die 12 MP erreichte. Mein 70-210/4 benutze ich heute noch gerne, aber so klasse, wie an der D5D ist es an der Alpha 700 nicht mehr. An der A100 ist es auch noch sehr gut. Das gilt auch für das 28-85/3,5-4,5, dass spätestens an der A700 Federn lassen musste. Eines steht aber (wohl nicht nur für mich) fest: Gegen das 70-300 G SSM ist alles andere (natürlich außer dem 70-400 G SSM) kalter Kaffee. Die Lobpreisungen der Ofenrohre sind m.E. Echos vergangener Tage ... keine Erfindungen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
psst: Wenn der Tamron 70-300 USD rauskommt, wird es evtl. eine günstigere alternative zum 70-300 G Geben (Spekulation?).
Also nicht außer Acht lassen ![]() LG, Erwin ps: Kommt aber nicht vor Januar 2011 für Sony auf dem Markt.
![]() |
#20 |
|
......leider.
ich habe noch die alte Version 100-300 als Nachfolger des Ofenrohrs und bin recht zufrieden.
Grüsse von Heinz aus Mainz Geändert von heinz aus mainz (08.12.2010 um 17:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|