SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vorstellung und Frage(n) zu SLT55 eines Neulings
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2011, 22:55   #11
hpike

Zitat:
Zitat von ZET-tek Beitrag anzeigen
speichern - das interne Abspeichern von Fokussierung, Belichtungsmessung etc. beim halben Drücken des Auslösers
Das drücken des Auslösers speichert aber nicht deine Belichtungsdaten. Speichern kannst du die durch anvisieren und dann durch das drücken der AEL Taste. Die AEL Taste speichert die Belichtungswerte so das du dann auslösen kannst. Das drücken des Auslösers sorgt solange du ihn gedrückt hälst, für eine kontinuierliche Belichtungsmessung bei jeglicher Bewegung der Kamera.

Also Auslöser drücken und dann die AEL Taste. Bei gedrückter AEL Taste bleibt der Wert solange gespeichert bist du sie wieder freigibst. Ich glaube man kann sogar einstellen ob einfach drücken und dann loslassen der AEL die Daten speichert oder ob nur gespeichert wird solange du die Taste AEL gedrückt hälst.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2011, 00:51   #12
ZET-tek

Themenersteller

Hey Guido!

Das Speichern mit der AEL-Taste war mir bekannt. Ich hatte fälschlicherweise das Wort "Speichern" genutzt, aber es in meinem letzten post durch meine eigentliche gewollte Aussage ersetzt: "beim halben Drücken des Auslösers"

(dass diese Werte intern gespeichert werden, beim halben Drücken, für die anschließende Belichtung des Sensors hatte ich fälschlicherweise angenommen, wobei es ja nicht ganz falsch ist, da die Werte ja zumindest in einem "Arbeitspeicher" für die folgende Bildauslösung abgelegt und genutzt werden)

Aber zurück zum Problem:

Belichtungsmesser ändert sich beim halb-durchdrücken des Auslösers

Gruss Dan
ZET-tek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 07:46   #13
Reflashed

Das halbe drücken des Auslösers ist wirklich nur für den Fokus zuständig, nicht für die Belichtungsdaten. Die sollen sich also anpassen und sollten eigentlich nur über die Speichertaste fixiert werden können.

Bei den SLTs ist aber aus den kleineren Klassen die Funkion heraufgeschwappt, dass bei Mehrfeldmessung die Belichtung ebenfalls gehalten wird. Bei Mittelbetont und Spot nicht.

In meinen Augen ist dies aber mehr Bug als Feature, da es bei einer Kamera mit Speichertaste eigentlich unnötig ist und mehr verwirrt als nutzt.
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 08:53   #14
Joshi_H

Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf meinen Beitrag von oben verweisen, der sich inhaltlich zwar auf die A850 bezieht, aber wahrscheinlich (hoffentlich) auch für die A55 gilt.

Wenn z.B. die Fokuseinstellung "Breit" und Spot-Messung gewählt ist, dann werden die Werte aus der Belichtungsmessung unterhalb des zentralen Spot-Belichtungsmessers des geweiligen Bildausschnitts (Auslöser nicht gedrückt, auch nicht zur Hälfte) angezeigt. Erfolgt nun das Halb-Drücken des Auslösers, werden die Belichtungswerte unter den aktivierten AF-Sensoren mit einbezogen, was zur Veränderung der Werte führt. Ob das jetzt auch bei den anderen Belichtungsmessmethoden (Mittenbetont und Mehrfeld) gilt kann ich nicht genau sagen - ich gehe aber mal davon aus.

Eine andere Begründung außer einem Defekt oder Bug fällt mir nicht ein.

Grüße,

Jörg
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vorstellung und Frage(n) zu SLT55 eines Neulings

Forenregeln