Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vorstellung und Frage(n) zu SLT55 eines Neulings

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2011, 21:40   #10
ZET-tek

Themenersteller

Ähm, jo, das Problem mit dem Sender - Empfänger - Modell...

anvisieren - ich lege mein mittleres AF-Feld über das Objekt (über die Mitte des Objektes, bei größeren)

speichern - das interne Abspeichern von Fokussierung, Belichtungsmessung etc. beim halben Drücken des Auslösers

hier nochmal mein ursprünglicher Text mit hoffentlich besser formulierter Beschreibung des Problems:

Ich verstehe dennoch nicht, warum die Belichtung beim halb-durchdrücken des Auslösers nochmal geändert wird und nicht bereits beim mittleren AF-Feld übers Objekt legen korrekt angezeigt wird!? Ich würde es verstehen, wenn beim mittleren AF-Feld übers Objekt legen die Belichtung in der Mitte gemessen wird und ein äußeres AF-Feld für die Scharfstellung genommen wird. Je nach Beleuchtungsdifferenz von Mitte zu Rand kann da die Belichtung etwas nachregeln. Aber das Phänomen tritt auch auf, wenn ich z.B. auf ein helles Objekt in der Mitte anhalte und das breite AF-Feld ebenfalls automatisch den mittleren AF-Sensor auswählt. Damit dürfte doch keine nachträgliche Belichtungsänderung stattfinden?

Im manuellen Modus will ich ja mit dem Rad die Belichtung gemäß Belichtungsmesser einstellen (bei der 55 auch nach Monitor), aber wenn er erst den "richtigen" Wert bei halb-Drücken des Auslösers anzeigt, wird das nix... Ich müßte ja dann immer schon diese Abweichung beim Einstellen mit einbeziehen. Da dies aber nicht immer auftritt, kann ich es nicht wissen und so sind die Bilder immer leicht überbelichtet...

Ist das bei Mehrfeldmessung normal, sprich auch bei anderen Kameras so? Wenn ja, ist das ok und ich gewöhn mich dran!

Danke für die Hilfe!

Dan
ZET-tek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln