![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ein Bild das mir gefällt, es ist einfach eine Klasse Szene.
Darf man erfahren was Dich daran beschäftigt?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Im Jahr mache ich ein paar Tausend Fotos von denen die meisten nichts besonderes sind, einige sind gut und ein paar wenige schaffen es zum persönlichen Favoriten weil sie für mich aus der Masse hervorstechen; manchmal ist dabei die Bildaussage wichtiger als die Form und der Stil selbst. Diese Bilder gehen mir länger durch den Kopf und dringen auch noch Monate später immer wieder ins Bewußtsein. Das ist sehr persönlich, denn ich habe die Geschichte um das Foto herum erlebt, eine Geschichte die der unabhängige Betrachter nicht kennt und daher sieht er das Bild weitestgehend neutral, was sich auch in dieser Diskussion wieder findet.
Wenn ein Bild es schafft, dass sich viele Menschen mit ihm auseinandersetzen und sich Gedanken machen, dann haben wir als Fotografen etwas erreicht und unser Bild ist kein Eintagsbild.
![]() |
#3 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Frei nach Feininger Zitat:
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
deine Aussage habe ich erst jetzt gelesen, da sie etwa zeitgleich mit meiner einher ging. Ich kann dir nicht sagen, wie ich darüber denke und Christian mag mir jetzt verzeihen, dass es nun weniger auf sein Bild bezogen sein wird. Viele User und Hobbyfotografen suchen ihr fotografisches Heil in der Perfektionierung ihrer Ausrüstung, dem Bildausschnitt, dem Bokeh eines Objektives, der Belichtung, der Gestaltung durch Blende und Zeit und vergessen dabei das, was das Bild eigentlich ausmacht, den Bildinhalt selbst! Ein gutes, ich spreche bewusst nicht vom perfekten Bild, macht aber besonders dieser Bildinhalt aus, technische Aspekte treten erst mal in den Hintergrund. Kommt dann zu dieser gelungenen Bildaussage noch annähernd technische Perfektion dazu, macht es das "perfekte" Bild aus und nicht umgekehrt. Eine technisch perfekte Aufnahme ohne Aussage ist null, daran ändern weder Ausschnitt noch Blende etwas. Ich nehme als Beispiel den flüchtenden DDR Soldaten (Grenzposten), der im letzten Moment die Möglichkeit der Flucht in den Westen wahr nimmt, wir kennen das denke ich alle. Ich kenne aber niemand, der sich bei diesem Bild Gedanken darüber macht, welche Blende der Fotograf benutzt hat, oder ob die Person zu mittig im Bild platziert ist. Das wird wohl ein abendfüllendes Thema sein, dass wir hier nicht zu Ende bekommen. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Oft sind es, zumindest bei mir, auch Fotos die man nur im Kopf macht - welche einen nicht mehr loslassen. Ich finde besonders berührt einen soetwas wenn man die Situation und vielleicht die Leute kennt, also wenn man die Bilder dort macht wo man immer wieder vorbei kommt.
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Er schrieb, dass es hier die Geschichten der Leute gibt, die er kennt. Und mich hätte es interessiert, einfach weil man merkt, dass Christian hier noch mehr Bezug hat. Und wenn man den Fotografen eines geschichtenträchtigen Bildes schon kennt, dann darf man doch mal nachfragen. ![]() Der Bildband sollte natürlich ohne Text kommen.
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
So sehe ich das auch.
Das Problem wird sein, dass man nicht bei allen berühmten Fotografen nachfragen kann, was sie mit den Personen oder der fotografierten Situation verbindet ![]() Daher auch mein "Einwand", dass ein Bildband für sich selbst sprechen sollte. ![]() Gruß Wolfgang
![]()
|
|
|