Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » ADI oder TTL blitzen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2010, 19:42   #11
Gotico

Zitat:
Zitat von daisho Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
hab ich das richtig verstanden, dass z.B. Canon Blitze nur TTL können und Sonyblitze ADI oder TTL?
Hi,

die meisten Canon-Gerätschaften arbeiten heute mit E-TTL2, was praktisch das gleiche ist wie ADI & TTL zusammen. Die Canon EF-Objektive konnten schon immer die Entfernungsangaben an die Kamera übermitteln, wo diese dann über das Bussystem auch dem Blitz zur Verfügung stehen. Bei den EF-Gläsern gibt es ja keine mechanische Verbindung - außer das Bajonett - alles andere wird über die Kontakte/Bussystem gelöst. Ja selbst die Blende wird elektronisch gesteuert.

Ein ähnliches Verfahren kennt Nikon seit Anfang der 90er Jahre, dort heißen die Linsen glaube ich D-Nikkore. (Muss so 91/92 gewesen sein, bin mir aber nicht mehr sicher).

Beim ADI wird ja auch nichts anderes gemacht, als die Leitzahl/Leuchtdauer aus folgenden Faktoren zu ermitteln: Entfernungsangabe vom Objektiv, Umgebungslicht, Reflektionseigenschaften des zu blitzenden Objekts (daher der Vorblitz). Alles in allem das selbe Prinzip .

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2010, 19:55   #12
HorstE

Zitat:
Zitat von Zifo Beitrag anzeigen
Hallo,
ADI-fähige Objektive (Minolta,Tamron,Sigma..) haben 8 Kontakte . Bei 5 Kontakten ist keine ADI-Funktion gegeben .
Gruss Hanno
Na ja, so wie ja weiter oben schon mehrfach geschrieben, stimmt dies nicht so ganz...

Ich glaube aber, dass die Bedienungsanleitung zu diesem Thema nichts sagt...
Dafür wird man aber im Alpha 700-Buch bei Scheibel fündig – wenn auch gut versteckt! Das steht nicht etwa im Objektiv- oder Blitzkapitel – nein, vielmehr im Abschnitt „Schärfe und Scharfeinstellung“ in einem extra Kasten auf Seite 32:
Zitat:
...
In den meisten neueren Objektiven sind sogenannte Entfernungscodierer eingebaut, die der Kamera aktuelle Entfernungsdaten liefern (siehe Seite 107 im Objektivteil). In den Autofokus-Antrieb der Kamera ist ebenfalls ein Codierer integriert, sodass auch mit anderen Objektiven (eventuell etwas gröbere) Distanzwerte zur Verfügung stehen.
Ähnliches steht auch in D7D-Buch auf Seite 29

Gruß Horst

Ergänzung, hatte ich vorhin vergessen:
Dürfte aber nur für original Minolta-Objektive gelten.

Geändert von HorstE (25.11.2010 um 20:23 Uhr)
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 21:45   #13
mts

Zitat:
Zitat von Gotico Beitrag anzeigen
Die meisten Canon-Gerätschaften arbeiten heute mit E-TTL2, was praktisch das gleiche ist wie ADI & TTL zusammen.
Wobei - bevor Missverständnisse auftreten - man klarstellen sollte, dass ADI und TTL immer zusammen arbeiten. Die Advanced-Distance-Integration ist eine 2000 mit der Dynax 7 eingeführte Erweiterung der TTL-Steuerung. Neben den Messwerten der TTL-Blitzmessung auf der Filmebene (TTL-OTF, through the lens on the film) oder des Vorblitzes (P-TTL, pre-flash TTL) wird da zusätzlich die Entfernung berücksichtigt. Ähnlich wie seit 2004 bei Canons E-TTL-2-Steuerung auch. Heute gibt es bei den Sony-Kameras entweder die „herkömmliche“ P-TTL-Messung, oder eben die mit zusätzlicher Auswertung der Entfernungsinformationen (ADI).
Zitat:
Die Canon EF-Objektive konnten schon immer die Entfernungsangaben an die Kamera übermitteln, wo diese dann über das Bussystem auch dem Blitz zur Verfügung stehen.
Wobei man anmerken sollte, dass längst nicht jedes Canon-Objektiv diese Entfernungsdaten liefert: S. zum Beispiel http://www.lensplay.com/lenses/lens_ettl2.html.
Zitat:
Beim ADI wird ja auch nichts anderes gemacht, als die Leitzahl/Leuchtdauer aus folgenden Faktoren zu ermitteln: Entfernungsangabe vom Objektiv, Umgebungslicht, Reflektionseigenschaften des zu blitzenden Objekts (daher der Vorblitz). Alles in allem das selbe Prinzip .
Wobei es natürlich auch ADI-fähige Kameras gab, die ohne den Vorblitz auskamen. Die oben erwähnte Dynax 7 zum Beispiel. Aber heutzutage kommt in der Tat ein Vorblitz zum Einsatz.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 23:21   #14
daisho

Themenersteller

Da möchte ich noch ein Frage dranhängen.
Wie ist das, wenn man einen z.B. Canon Blitz hat und den über einen Adapter auf der Sony benutzt. Dann geht ADI ja nicht, aber TTL doch schon, oder?
Unter Umständen könnte man da was sparen.

Einfach nur mal eine Frage.
Danke für die Antworten.
Gruß Gerd
daisho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 00:37   #15
Neonsquare

@Daisho
Nein - die Adapter lösen den Blitz einfach über den Mittelkontakt aus - die Kamera kann daher die Leistung des Blitzes nicht entsprechend der TTL-Messung einstellen. Auch ISO und Blende werden so nicht an den Blitz gemeldet. Die Blitzleistung muss komplett manuell eingestellt werden.

Wobei das nicht unbedingt sehr schlimm sein muss. Wenn es um halbwegs wiederholbare Fotos geht, dann kann man sich mit zwei, drei Testfotos einschießen. TTL ist eben irgendwo ein Automatikmodus und hat insofern seine Vorteile vor allem in der schnellen Anpassung an veränderte Bedingungen. TTL + Blitzlichtkorrektur nutze ich fast nur wenn nicht viel Zeit ist.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2010, 09:50   #16
daisho

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@Daisho
Nein - die Adapter lösen den Blitz einfach über den Mittelkontakt aus - die Kamera kann daher die Leistung des Blitzes nicht entsprechend der TTL-Messung einstellen. Auch ISO und Blende werden so nicht an den Blitz gemeldet. Die Blitzleistung muss komplett manuell eingestellt werden.

Wobei das nicht unbedingt sehr schlimm sein muss. Wenn es um halbwegs wiederholbare Fotos geht, dann kann man sich mit zwei, drei Testfotos einschießen. TTL ist eben irgendwo ein Automatikmodus und hat insofern seine Vorteile vor allem in der schnellen Anpassung an veränderte Bedingungen. TTL + Blitzlichtkorrektur nutze ich fast nur wenn nicht viel Zeit ist.
Vielen Dank für die Ausführungen. So gesehen kann man dann zumindest einen Fremdblitz benutzen, wenn dieser z.B. auf einem Stativ verwendet wird. Dann muss man ja sowieso alles manuell einstellen, da die Entfernung zum Objekt ja nicht mit der der Kamera übereinstimmt.
Wieder viel gelernt
Gruß Gerd
Alt 27.11.2010, 09:51   #17
kearny

Zitat:
Zitat von daisho Beitrag anzeigen
...hab ich das richtig verstanden, dass z.B. Canon Blitze nur TTL können und Sonyblitze ADI oder TTL?
Und ADI blitzen scheint besser zu sein, wg. der genaueren Einstellungen.
Wer jemals mit einer Dynax 7D geblitzt hat, weiß, dass ADI keinesfalls ein Garant für gelungene Blitzaufnahmen ist. Die 7D/5D war bei Blitzen (Schlafaugen, inkonsistente Belichtung) eine Zumutung - und für mich noch vor dem lahmen AF der Hauptgrund, die Kamera zu wechseln.

Neuere Kameras, auch anderer Hersteller ohne ADI, liefern wesentlich zuverlässigere Ergebnisse.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 10:26   #18
binbald

TTL ist Messung.
ADI ist Steuerung.
Das sind zwei unterschiedliche Paar Stiefel.

ADI ist schön und gut, aber wie das gesamte Blitzprotokoll bei Sony ziemlich veraltet, inkonsistent und dringend überarbeitungsbedürftig.

@daisho:
Auch auf dem Stativ musst Du nicht unbedingt zwingend alles manuell einstellen. Moderne Blitze messen und steuern das inzwischen auch selbstständig und zuverlässig, wenn sie eine eigene Fotozelle haben. Verwendest Du Sonyblitze, hast Du allerdings in der Tat ein Problem.
Alt 27.11.2010, 12:26   #19
mrieglhofer

Zitat:
ADI ist schön und gut, aber wie das gesamte Blitzprotokoll bei Sony ziemlich veraltet, inkonsistent und dringend überarbeitungsbedürftig.
Na ja, eigentlich haben sie das ja eh überarbeitet mit dem 58er. Klar ginge das immer noch besser. Und die Probleme scheinen mir eher nicht beim Protokoll zu liegen, sondern eher am Eigenleben, dass die Kameras unvorhersehbar entwickeln.
Klar, die Zeit bis zum Blitz ist zu lange, was aber auch nur bei Porträt eine Rolle spielt. Und da manuell eingestellt und dann intellegente Vorschau, nachjustieren und es passt für die Session. Studiobeleuchtung mit Systemblitzen spielt eh nicht.
Wenn die das Protokoll wirklich schneller machen würden, kannst wahscheinlich alle bisherigen BLitze kübeln.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 13:31   #20
daisho

Themenersteller

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Auch auf dem Stativ musst Du nicht unbedingt zwingend alles manuell einstellen. Moderne Blitze messen und steuern das inzwischen auch selbstständig und zuverlässig, wenn sie eine eigene Fotozelle haben. Verwendest Du Sonyblitze, hast Du allerdings in der Tat ein Problem.
Ich habe einen ganz einfachen Metz Blitz mit Leitzahl 36, das ist mein erster Aufsteckblitz, bin also ein Newbie
Gruß Gerd
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » ADI oder TTL blitzen?

Forenregeln