SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   ADI oder TTL blitzen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97117)

daisho 25.11.2010 16:59

ADI oder TTL blitzen?

Hallo zusammen,
hab ich das richtig verstanden, dass z.B. Canon Blitze nur TTL können und Sonyblitze ADI oder TTL?
Und ADI blitzen scheint besser zu sein, wg. der genaueren Einstellungen.
Ich habe zwar auch hier was gefunden diesbezüglich und interpretiere das so, dass ADI nicht mit älteren Objektiven funktioniert, TTL aber schon.

Sozusagen sollte also immer TTL eingeschaltet sein.
Zur Erläugerung: Mein externer Blitz ist ein 36er von Metz.
Gruß Gerd

mrieglhofer 25.11.2010 17:20

ADI geht auch mit alten Objektiven von Minolta. Da wird die Spindelumdrehung umgerechnet. Aber Fremdhersteller können da völlig andere Werte liefern. Daher habe ich es aus, weil mein Tamron 2 Blenden unterbelichtet. Und beim Wechseln denke ich nie dran.

Neonsquare 25.11.2010 17:26

Außerdem ist ADI eigentlich nur aktiv, solange der Blitzkopf direkt nach vorne gerichtet ist. Bei indirektem Blitzen oder entfesselten Blitzen wird ganz normal TTL benutzt. Da ich indirekt oder entfesselt sowieso bessere Ergebnisse habe, nutze ich ADI eigentlich nahezu nie.

Yukon 25.11.2010 17:28

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1108265)
ADI geht auch mit alten Objektiven von Minolta.

Ich kann mich täuschen und lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber ich war immer der Meinung, dass ADI - Blitzen nur mit den Minolta - Objektiven funktioniert, die den Zusatz (D) in der Bezeichnung tragen :?:

mrieglhofer 25.11.2010 17:33

Minolta hat das Problem erkannt und die Spindelumdrehungen in der Kamera hinterlegt. Damit gehen auch die non D, nur halt etwas ungenauer . Aber in Praxis kein Problem.

StefH 25.11.2010 17:55

Da ich eigentlich fast nur indirekt blitze, nutze ich TTL. Ich mache in dem Raum ein paar Probeaufnahmen, bis es stimmt.

daisho 25.11.2010 18:12

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, da habt ihr mir sehr geholfen.
Gruß Gerd

Zifo 25.11.2010 18:43

Hallo,
ADI-fähige Objektive (Minolta,Tamron,Sigma..) haben 8 Kontakte :top:. Bei 5 Kontakten ist keine ADI-Funktion gegeben :flop:.
Gruss Hanno

wus 25.11.2010 18:44

Zitat:

Zitat von Yukon (Beitrag 1108271)
Ich kann mich täuschen und lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber ich war immer der Meinung, dass ADI - Blitzen nur mit den Minolta - Objektiven funktioniert, die den Zusatz (D) in der Bezeichnung tragen :?:

Stimmt, und die kamen erst mit der Dynax 7, so kurz vor der Jahrtausendwende. Mit älteren Objektiven geht's höchstens wenn wie beschrieben die Kamera die AF-Spindelumdrehungen mitzählt.

Die Dynax 7 konnte man so einstellen dass im "Normalfall" - also mit D-Objektiv und nach vorne gerichtetem ADI-fähigem Blitz - ADI-Blitzsteuerung zum Einsatz kam und in allen anderen Fällen automatisch auf TTL umgeschaltet wird.

Kann man das bei den Alphas auch?

(Ich muss mir die Bedienungsanleitung meiner neuien A55 diesbezüglich nochmal durchlesen, bis zu solchen Feinheiten war ich bisher noch nicht vorgedrungen...)

mrieglhofer 25.11.2010 19:15

Zitat:

ADI-fähige Objektive (Minolta,Tamron,Sigma..) haben 8 Kontakte . Bei 5 Kontakten ist keine ADI-Funktion gegeben
Wenn du es nicht glaubst, probiere es einfach aus. Geht aber nur mit den Originalobjektiven, weil da die Daten in der Kamera hinterlegt sind. Kleiner Minolta Trick.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.