![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Das ist mir schon klar... Aber es hätte ja sein können...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Adaptierung für Adaptall2
Bei ebay gibts einen Adapter auf M42.
Das ganze dann auf einen M42 zu Sony Adapter mit Chip schrauben. Dann hatt man sogar den IS in Betrieb, wenn man den Chip mit der richtigen Brennweite bestellt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
So ist es mein Makro an der guten alten Leica R3 Mot geworden. Das ergibt sehr schöne Dias, und es ist an Leica R mein meistgenutztes Objektiv. BG Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Das betrifft jetzt zwar nicht mehr mich (da ich ja überboten wurde), aber falls jemand vor der selben Entscheidung steht, dann wirds ihm sicher weiterhelfen.
Danke!
![]() |
#15 |
|
DRINGEND! Nur komplett manuell?
Hi,
vielleicht krieg ich hier ENDLICH die korrekte Info? Gibt es überhaupt irgend eine Variante, um die Blende zu übertragen? Es gibt verschiedene China Adaptall 2 to Sony Alpha Adapter. Aber alle - so wie ich das sehen kann - komplett manuell. Also keine Blendenübertragung! Bisher alle Infos im Web, - das dem nicht so ist, - das es also Adapter gibt, - welche doch Offenblendmessung ermöglichen, bzw. die Blende übertragen, - haben sich bisher doch, - bei kritischer direkter Nachfrage ,- als falsch erwiesen. Das war in einem Fall eben kein Alpha sondern KONICA und im anderen Fall einfach falsch - weil doch komplett manuell, - die Blende lässt sich natürlich am Objektiv! verstellen. ALSO, - kann BITTE Jemand genau sagen, ob es eine Lösung gibt, Adaptall 2! Objektive an Sony Alpha Kameras zu adaptieren - MIT BLENDENSTEUERUNG? Oder ob das IMMER komplett manuell adaptiert wird! LG uli |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich bilde mir ein, daß ich auf die Frage hier schon einmal geantwortet hätte
![]() Der Adapter müßte einen Chip haben, der der Kamera Brennweite und Offenblende mitteilt. Sonst rührt sich die Blendensteuerung in der Kamera nicht, obwohl die Übertragung technisch sicher möglich wäre. Soweit ich weiß, sind aber alle Adaptall-Adapter rein mechanisch. Warum fragst du nicht einfach direkt bei Tamron nach?
![]() |
#17 |
|
Danke, - ok!
Bis gleich... Also: Der Tamron Service meint, es hätte schon Tamron Adaptall 2 to Minolta AF Adapter mir rein mechanischer Blendenübertragung gegeben. Ob die Blendensteuerung aber an Alpha funktioniert, konnte man mir dort nicht sagen. Also geht die Suche weiter. edit2: @usch: Sorry, falls ich das irgendwie überlesen habe? Du bist sicher, das dieser Adapter mit rein mechanischer Übertragung wirklich nicht funktionieren kann, - weil die zusätzlich nötige elektrische Signalübertragung fehlt? Es gab auch Adaptall 2 Adapter mit elektrischer Übertragung. Auf meiner "ewigen" Suche im Web hab ich den 100%ig für irgend ein Bajonett gesehen, - ziemlich sicher auch unter Favoriten gespeichert. Nur eben auch kein Sony Alpha. edit3: Hier: ("gab" war falsch) 100% verstehe ich die Beschreibung abernicht.. ebay Link Geändert von swivel (12.11.2013 um 14:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#19 |
verstorben
|
@swivel:
Von Tamron gab es für den Minolta Dynax/Maxxum-Anschluss wohl nur einen Adapter (Artikel-Nr. 65C bzw. K07-300). Zu dem Adapter schrieb Tamron aber in einem Katalog aus 2004, dass er nur für das SP500mm F/8 (Art.-Nr. 55B) verwendbar sei. ![]() Der von Dir verlinkte Adapter mit elektrischen Kontakten hat diese nur für die Fokusbestätigung. Die ist aber wohl nicht besonders genau, sodass Du mit Focus Peaking und/oder Sucherlupe mit Deiner ![]()
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|