![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo
Super beschrieben. Also ich filme ja mit meiner Canon HG-20 nach Möglichkeit mit 1/50 Sek. und 50i. Diese Kamera hat so eine Art Gain-Automatik oder ND-Filterautomatik. Nur wenn es extr. hell ist z.B. am Meer bei Gegenlicht kommt eine Überbelichtungswarnung. Dann nehme ich eine 1/120 Sek. Da ist dann noch kein Ruckeln sichtbar. Wenn die Lichverhältnisse schlecht sind, nehme ich 1/25 Sek. und 25p. Soweit ich weiss, haben alle Canon Full-HD Camcorder diese manuelle Einstellmöglichkeit, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Gruss Otmar ---------- Post added 30.10.2010 at 10:26 ---------- Nachtrag: Hätte ich fast vergessen. Mit der Programmautomatik ruckelts bei meiner Canon HG-20 z.T. auch. Jedoch nicht so extrem wie mit meiner NEX-5. Gruss Otmar Edith by DonFredo: Vollständiges Zitat des unmittelbaren eigenen Vorbeitrages entfernt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Also ich konnte mich bisher nicht beschweren über die Videofunktion der NEX-5, ganz im Gegenteil ich finde sie sehr gut. Das liegt aber daran das ich die NEX erstmal als das sehe was sie ist, nämlich eine Fotokamera! Und als solche gesehen empfinde ich die Videoqualität die ich quasi als Bonbon dazu bekommen habe eben sehr gut. Wer ans Filmen höhere Ansprüche stellt, sollte sich eben nach einer Videokamera umschauen und nicht nach einer Fotokamera. Das eine ist eben in erster Linie für Fotos entwickelt worden, und das andere für Videos.
![]() ![]() So einfach sehe ich das ![]() ![]() Gruß Deep |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Verständliche Sichtweise. Allerdings stört mich zu starkes Ruckeln und andere Fehler in jedem Video. Gerade wenn man nicht der grösste Regisseur und Drehbuchautor ist, ist doch die technische Qualitat fast das einzige, was einem bleibt/bleiben könnte.
![]() Gerade bei Sony NEX 5 vs. NEX VG10 sieht man, dass es technisch einfach wäre, die Belichtungszeitsteuerung in die NEX 5 zu implementieren. Eigentlich nur ein Freischalten von etwas, was mühsam deaktiviert wurde. Der Unterschied liegt bei dem hier diskutierten Thema meines Erachtens nicht in grossartigen notwendigen Videokameraspezifischen Entwicklungen, die aus technischen oder kostentechnischen Gründen nicht genausogut in einer NEX 5 vefügbar sein könnten. Es handelt sich vielmehr um eine marketingtechnische Produktabgrenzung, die eben bei einigen Kunden Unmut hervorruft. Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Bei mir ruft das keinen Unmut hervor, wieso auch?
Ich habe eine Fotokamera gekauft, und dann muß mir klar sein das diese in ihrem Funktionsumfang Primär auf das Fotografieren ausgelegt ist. Und wenn ich mir eine Videokamera kaufe ist es eben genau umgekehrt. Es gibt viele Dinge die ich bei den Entscheidungen der Hersteller nicht nachvollziehen kann, aber nicht wenn es um einen Funktionsumfang geht der einem Gerät vorbehalten ist das Primär für diese Aufgabe entwickelt wurde, wärend es bei dem anderen Gerät eben nur eingeschränkt zur Verfügung steht weil es dafür in erste Linie nicht gebaut wurde. Auch wenn sich die Eigenschaften von Fotokameras und Videokameras immer mehr vermischen, sollte man sich dennoch im klaren sein das dass eine eben in erster Linie zum Fotografieren und das andere zum Filmen da ist. Die VG 10 ist eben beim Fotografieren in ihrem Funktionsumfang eingeschränkt, so ist das halt. Gruß Deep |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Video Nex-3
Als echter Ersatz für eine Videocamera sehen ich die NEX-3 nicht . Aber es ist sehr schön wenn man mal einen kleinen Film drehen kann - zusätzlich zu seinen Fotos . Für den PC mehr als ok .
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Eine Canon HG-20 kostet aber auch deutlich mehr als 300 EUR (siehe oben). Daher noch einmal die Frage: Gibt es 300 EUR Camcorder, an denen man die Belichtungszeit vorgeben kann?
Stephan
![]() |
#17 |
|
Ja, es gibt durchaus Camcorder in dem Preisbereich, die man auch manuell bedienen kann. Aber ist eh eine Milchmädchenrechnung, denn man braucht für die Nex auch noch ein Objektiv. Dann landen wir schon in ganz anderen Preisbereichen. Vergleiche man mal Nex-5 + 18-200 mit GH1 + 14-140.. Bei der Panasonic spart man rund 100€, bekommt aber noch einen guten Sucher, ein richtiges Klappdisplay und einen wirklich brauchbaren Videomodus mit voller manueller Kontrolle und sichtbar besserer Bildqualität. Also sogar besser ausgestattet als eine VG-10, denn die hat keinen vernünftigen Fotomodus.
Wer sich da eine Nex kauft... ![]() Geändert von Tira (17.12.2010 um 00:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Ich nutze dann auch gleich die bessere Automatik, gerade mit dem NEX Originalobjeltiv und mache dadurch viel bessere Videos als die, die mit der panasonic manuell oder automatisch kein vernünftiges Video zustande bekommen. Und erst das so preiswerte NEX fisheye. Ganz zu schweigen von dem besseren klappdisplay. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Welche bessere Automatik mit dem Nex-Original-Objektiv?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Farben, Belichtung, videogerechte/sehgewohnheitsfreundliche AF-Geschwindigkeit.
Alles schön smooth, nicht ausgebrannt und zusammen schön stimmig. Ich finde, das haben sie bei der NEX gut gemacht. Soweit bin ich damit zufrieden. Den zuvorstehenden Vergleich zu Panasonic ebenso wie zu anderen Kameras meine ich, sollte man mit einer prise Humor nehmen. Die Kameras sind doch sehr unterschiedlich. Aber die stimmige Videoautomatik der NEX finde ich wirklich sinnvoll. Damit kann man arbeiten bzw. sein Fotohobby erweitern und schnell erfreuliche Resultate erzielen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|