![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Naja, bei Schärfe gehen Meinungen auseinander? Also das halte ich für nicht haltbar. Schärfe lässt sich doch sehr objektiv nachweisen. Und auch in deinem letzten Bild liegt sie vorne auf dem Tuch und somit ein Stück vor den Augen. Diese sind nicht scharf. Und dabei bleibe ich.
Im Übrigen darfst du darunter keine Kritik an deinen fotografischen Fähigkeiten verstehen. Ich finde nur, keiner darf in Bezug auf Schärfe mit 80% zufrieden sein, ich jedenfalls kann das nicht. Wenn ich selbst zu blöd bin, nicht zu verwackeln, das ist etwas anderes. ABer wenn ein Objektiv zum Beispiel technisch einfach nicht scharf abbilden kann, weil es dejustiert oder im schlimmsten Fall totaler Murks ist, da kann man etwas ändern. Ich bin mal an einem Sigma - oder besser: an mir - fast verzweifelt, bis mir jemand sagte: Das Objektiv KANN NICHT scharf. Zum Thema Sack und Asche - da dachte ich, dass du in etwa verstehst, was ich damit meine. Ich wollte auf keinen Fall eine grundsätzliche Meinung zum Thema "Verschleierung" äußern - und wenn es dich glücklicher macht: Feines Stöffchen ![]() ![]() Aber auch das ändert nichts an meiner Meinung, dass es grundsätzlich für mich nicht zusammenpasst. Unabhängig davon, ob das ein schöner Stoff ist.
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP. Der Klügere kippt nach ![]() Geändert von Kerstin (26.10.2010 um 08:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Ich glaube, dass es ein Effekt der feinen Strukturen am Tuch ist, der uns das Tuch schärfer erscheinen läßt als die Augen. Und ja: Schärfe ist objektiv messbar! Dazu bräuchte man aber Hell/Dunkel-Kanten...
![]() |
![]() |
#13 |
|
Kerstin Ihr Anspruch ist ein Hoher und das ist denk ich, ist auch gut so.
Nur so unterscheidet man ein "gutes" Bild von einem "richtig gutem" Bild. Also das letzte eingestellte gefällt mir auch am besten. Denke mal das deine Softbox oder was auch immer zu da von Rechts oben geblitzt hast nicht gerade sehr war oder ? 50x50 cm ? Mit einem Aufheller von rechts unten hättest du wahrscheinlich den gesamten Bereich komplett ausleuchten können. Bei der Schärfe - poooh - bei der Bildgrösse nicht 100%ig zu erkennen. Im Studio - verwenden die meisten Fotografen Blende 8 wenn Sie mit Blitzanlagen arbeiten - so umgehst einfach die Thematik wo "genau" ist der Schärfepunkt - den deine Schärfeebene wird so gross, das das gesamte Gesicht darin liegt. Make up - mei - auchn wieder Geschmacksache - und gerade wenn du Blitzt ist es nicht so schlecht wenn das Model ordentlich Farbe drauf hat. Was mich eher stört sind die beiden Falten in der Stirn - auch wenn Sie "natürlich'" wirken - bei solch einem Bild ist ist eh nix mehr natürlich - also WEG damit :-) LG RUDOLFO |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hast du schonmal ein scharfes Auge gesehen? Hast du schonmal gesehen, was man da so alles erkennt? Hast du schonmal scharfe Wimpern gesehen?
Und was ist das für ein Argument mit dem Tuch? An keiner Stelle liegt das Tuch weder auf ihrer Stirn noch auf ihrer Nase in der exakt gleichen Ebene wie die Augen. Der Fokus liegt eindeutig davor.
![]() |
#15 |
|
Danke Rudolfo, du hast in diesem Punkt völlig Recht, mein Anspruch ist hoch. Und Schärfe ist so eine Sache, an der ich fast einmal verzweifelt wäre.
Seither gehören Legotests in mein Repertoire, wenn ich in der Hinsicht an etwas zweifele. Und gerade bei einem solchen Closeup muss alles stimmen, technisch gesehen. Und ja, das unterscheidet dann auch ein gutes von einem sehr guten Bild.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
@Kerstin
Warum so aggressiv? ![]() Ich hab ja nur meine Meinung gesagt! Was soll daher die Frage, ob ich jemals ein scharfes Auge gesehen habe? Für mich liegen die Augen noch in der Schärfentiefe.
![]() |
#17 |
|
Na ich versteh Kerstin umso mehr, das Sie das so betont.
Für die meisten ist Bild schon "okay" - für einen Profi halt weniger ... Es sind einfach diese Unterschiede - die es ausmachen und die auch nur von manchen gesehen werden. Wie oft hab ich mir das Thema "Blende" schon hier angehört - und ja - es stimmt wenn ich es in der Kritik um die Ohren gehauen bekomm :-)) Aber wenn ich ned besser werden will - dann kann ich mir das hier auch Sparen ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Und die Frage, ob du ein scharfes Auge von einem unscharfen unterscheiden kannst, war schon ernst gemeint. Weil DANN würdest du auch wissen, warum ich hier so darauf insisitiere. Es gibt/gab da gerade in der FC tonnenweise Bilder von scharfen Augen, die mir sofort ins Gedächtnis kommen. Mir persönlich ist das doch völlig egal, aber offenbar sollte hier das Auge ja im Zentrum der Schärfe liegen und das tut es nicht. Sollte der Bildautor nun sagen, es sollte genau so sein und ich wollte aber das Tuch scharf haben, dann kann ich das akzeptieren. Aber nur dann. Und noch was: Wenn du im Bereich des Auges keine Hell-Dunkel-Kante ausmachen kannst, wo dann? ![]()
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP. Der Klügere kippt nach ![]() Geändert von Kerstin (26.10.2010 um 10:34 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Ok, zur Kenntnis genommen!
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#20 |
|
Nö - hab ich nicht. Da hast du vollkommen Recht.
Aber ich habe einen kritischen Blick. Und der - so meine ich - reicht mir hier aus, um meine Ansicht zu vertreten. Wie dem auch sei - vielleicht hat der TO - also das Equipment - ein technisches Problem, was man beheben kann. Dann hat es ja was gebracht. Ansonsten kann man damit zufrieden sein oder eben auch nicht, das bleibt dann wirklich jedem selbst überlassen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|