![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Augen-Blicke
Den gestrigen verregneten Nachmittag (gibt's auch bei uns) habe ich für ein paar Fotos im Wohnzimmer genutzt. Freue mich über konstruktive Kritik.
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie LG aus SA Willi
Nichts ist so gut, als dass es nicht noch verbessert werden könnte Ich stehe nicht zu den Marken meiner Fotoausrüstung, ich stehe zu meinen Bildern! weitere Bilder von mir in der FC LG aus SA, Willi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
ehemaliger Moderator
|
Hallo Willi,
das zweite Bild gefällt mir recht gut, einzig der harte Schatten auf der Stirn könnte durch leichtes Aufhellen von unten gemildert werden. Das Thema selbst taucht zwar häufig auf, wird aber durch die sehr schöne Farbe des Turban wieder interessant.
![]() |
#3 |
|
Die Bilder sind zwar sehr scharf, aber wenn ich mich nicht täusche, sitzt die maximale Schärfe auf der Nasenspitze und die Augen sind tlw bereits leicht unscharf.
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
@cdan
Ja, es stimmt, diese Art von Bildern sieht man immer wieder und von der Idee her ist es ein abgegriffenes Thema. Aber ich wollte es auch mal versuchen ![]() @Toni und Alex Ihr habt recht, mir ist das beim Bearbeiten auch aufgefallen. Mir ist allerdings schleierhaft, wie das passiert ist. Ich hatte bewusst auf die Pupillen fokussiert. Hier noch ein weiteres Bild, bei dem es meiner Meinung nach etwas besser ist: ![]() -> Bild in der Galerie LG aus SA Willi
Nichts ist so gut, als dass es nicht noch verbessert werden könnte Ich stehe nicht zu den Marken meiner Fotoausrüstung, ich stehe zu meinen Bildern! weitere Bilder von mir in der FC LG aus SA, Willi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ja, da ist es besser.
Der AF (oder war es MF) liegt halt nicht immer genau dort, wo er sein soll... ![]()
![]() |
#7 |
|
Hallo Willi,
Also wenn die Augen das eigentliche Motiv sind, dann müssen diese auch zu 100 % scharf sein. Und wenn du zwar nicht im Studio fotografierst aber doch zu hause, dann wäre eine unmittelbare Prüfung am Laptop / PC möglich. Um etwaige Korrekturen sofort vorzunehmen. Welche Fokusfläche hast Du gewählt, Weit, Spot oder Lokal. Ich würde unter diesen Bedingungen wohl lokal nehmen. Zur Blende hat Rudolfo ja schon was gesagt. 4- 4.5 oder geringer draußen um den Hintergrund freizustellen. Ganz sachlich zu verstehen meine nächste Frage: Warum hast Du das Bild gemacht. Wolltest Du eine Reaktion a la Kerstin "provozieren (Sack und Asche). Ganz profan. Du wurdest drum gebeten. Du wolltest dass schon immer mal machen oder zeigen, dass man auch verschleiert schön sein kann ? Noch mehr als bei Portraits kommt es ja hier zu Äußerungen wie: Sexy Eyes. Schön anzusehen. Aber das qualifiziert die Augen. Das heisst das Model oder ein Körperteil wird bewertet und nicht das Foto. Nicht aber ob das Foto den Charakter des/der portraitierten Person wiedergibt. Was ich schön fand. Dass Du die Dame im anderen Thread entschleiert hast. Irgendwie dachte ich bei diesen Bildern sofort an eine "arabische Schönheit". Im wahrsten Sinne: Meine Vorurteile wurden mir vor Augen geführt. VG Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||||||
Themenersteller
|
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die intensive Beschäftigung mit den Bildern und den sich daraus ergebenden Fragen. Ich werde mal versuchen, sie zu beantworten. Zitat:
Zitat:
Ich war mir sicher, dass die Schärfe stimmt. Daher haben wir alles abgebaut, das Outfit kam in den Schrank. Später habe ich mit die Bilder am Mac angesehen und war etwas enttäuscht von der technischen Qualität. Ein Profi hätte sofort kontrolliert. Ich bin keiner und mache Bilder zu meinem Spass. Wie man sieht, geht das manchmal in die Hose. ![]() Zitat:
Zitat:
![]() Bei der Bewertung 'Idee' würde ich mir auf der Skala 1 bis 5 bestenfalls eine 1 geben. Zitat:
Zitat:
LG aus SA Willi
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Dein Kommentar zum Thema "Sack und Asche" (auch hier wieder in Anführungszeichen gesetzt) zeigt mir noch einmal, dass du mich überhaupt nicht verstanden hast, Willi. Ich werde es aber auch weiterhin nicht erklären und ich bin mir sicher, dass es den ein oder anderen gibt, der versteht, was ich damit meine.
![]() |
#10 |
|
Hallo Willi
Danke Willi für die ausführliche Antwort. Das Nachziehen mit dem mittleren Sensor ist nicht unbedingt die beste Lösung. Du findest hier im Forum auch Threads warum sich der Fokus dann verändert. Daher benutze ich immer den entsprechenden Sensor. Wenn ich den Artikel finde poste ich den Link hier mal. @Kerstin. War von mir auch nicht persönlich gemeint. Aber bei mir liefen ähnliche Gedanken ab. Verschleiert, Arbaberinnen, warum nur. Du hast es etwas überspitzt ausgedrückt. Umso mehr überraschte mich dann die "Entschleierung" Und ich dachte, dieses "zu provizieren" könnte Absicht gewesen sein VG Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|