![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ja. Die Testaufnahmen kann man zwar nicht so ganz vergleichen, weil an der A900 Kontrast und Sättigung offensichtlich etwas höher eingestellt sind und dadurch das Rauschen auch deutlicher wird, aber insgesamt entspricht das ziemlich gut dem Eindruck, den ich bei einem High-ISO-Schnelltest auf der Photokina mit der A55 hatte. Man müßte mal von beiden eine Raw-Datei nehmen und beide durch denselben Konverter schicken.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Es ging auch nicht darum, die A33 mit der A900 zu vergleichen, sondern um die Multi-Frame-Function der A33. das mach ich demnächst mal, wenn ich etwas mehr Zeit habe. - Multiframe geht aber nicht mit RAW. Geändert von aidualk (29.09.2010 um 16:41 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich hab nicht gesagt, daß du das so eingestellt hast. Aber die Werkseinstellung "Standard" muß ja nicht bei beiden gleich sein.
Stimmt. Ich fand den Vergleich aber trotzdem interessant.
![]() |
#14 |
|
Multiframe Noisereduction ,trotzdem Stativ erforderlich?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ähm, Ernst-Dieter, du weißt mit dem Begriff schon etwas anzufangen ? Dann liegt die Antwort auf der Hand resp. dem Mund.
Multi heißt Mehrere. Frame heißt Belichtung. Noise Reduction braucht man nicht weiter erklären. Die Kamera schießt mehrere Bilder desselben Motivs bei hohem ISO und verrechnet diese dann miteinander zu einem Bild, bei dem sich das zufällige Rauschen bei hohem ISO herausmittelt. So, und wenn du nun viele Bilder machen läßt, um diese miteinander zu verrechnen und dabei mit der Kamera wackelst - wird das Ergebnis wohl besser werden oder schlechter, als wenn du die Kamera dabei gaaanz still hältst ? Eben. Und das bedeutet auch gleichzeitig, daß diese Art zu fotografieren dann optimal ist, wenn man a) die Kamera und vor allem auch das Motiv ganz ruhig sind und man b) keine lange Belichtungszeit bei niedrigem ISO wählen kann. In einem anderen Thread wurde als Beispiel eine Sternenhimmel-Belichtung genannt. Bei langer Belichtungszeit ohne Nachführung ergäben sich sonst statt Sterne Striche.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Geändert von konzertpix.de (29.09.2010 um 19:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Bis zu einem bestimmten Maß. Zaubern wird auch in so einem Fall die Kamera nicht können (siehe Super Steady Shot; der hilft, die verwacklungsfreie Belichtungszeit zu verlängern, das geht aber auch nicht über alle Maßen)
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Doch wie heißt es so schön, Fußball ist auf dem Platz! ![]() Wenn mehrere Praxisbeispiele hinhauen , ich wäre dabei und begeistert! Beste Grüße |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
ERnst-Dieter Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (29.09.2010 um 19:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |