Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 30mm 1.4 Erfahrung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2010, 14:10   #11
katz123
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Mit dem Sigma 30mm 1.4 bin ich sehr zufrieden. Sicher gibts Alternativen. Objektive mit Anfangsblende von 2 bzw 2.8 sind keine Alternativen. Für Farben, Kontraste und Randunschärfte gibts Sättigung(Farbkanäle), Unschärfe Maske und den Bildausschnitt.
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2010, 14:24   #12
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
Mit dem Sigma 30mm 1.4 bin ich sehr zufrieden. Sicher gibts Alternativen. Objektive mit Anfangsblende von 2 bzw 2.8 sind keine Alternativen....(...)
Sowas kann nur jemand sagen, der noch nie ein 2/35mm von Minolta verwendet hat.
Da geht mir jedes Sigma am A.... vorbei.

Das einzige Problem ist, daß es schwer und wenn dann meist nur zu einem hohen Preis erhältlich ist. Wenn ich aber die Wahl hätte, um rund 400,-- Euro das Sigma zu kaufen oder das Minolta, dann wäre das ungefähr so, als würde ich ums gleiche Geld die Wahl haben zwischen einem Trabbi und einem Benz.......
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 14:50   #13
tokaalex
 
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: CB/ED
Beiträge: 509
Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
... Objektive mit Anfangsblende von 2 bzw 2.8 sind keine Alternativen. Für Farben, Kontraste und Randunschärfte gibts Sättigung(Farbkanäle), Unschärfe Maske und den Bildausschnitt.
Was nützt mir ein Objektiv mit 1.4, wenn ich es mindestens auf Blende 2 abblenden muss, um überhaupt halbwegs scharfe Bilder zu bekommen? Beim Minolta 2/35mm sind die Fotos mit Offenblende schon um ein Vielfaches besser als beim 1.4/30er Sigma mit deutlicher Abblendung! Und ich habe beide (das 1.4 gehabt) ...

Zitat:
als würde ich ums gleiche Geld die Wahl haben zwischen einem Trabbi und einem Benz.......
Laut aktueller "Klau-Statistik" wird der Trabbi mit am häufigsten in D geklaut ...
__________________
Gruß Alex

Geändert von tokaalex (28.09.2010 um 14:57 Uhr)
tokaalex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 14:56   #14
srt-101
 
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 482
Hi, ich hatte das 30er auch schon, ist aber wieder verkauft, nachdem ich das 2/35 RS von Minolta bekommen habe; Das ist wirklich viel besser; auch das neue Sigma 50mm F1,4 ist grundsätzlich besser als das 30mm, obwohl man die ja nicht 1:1 vergleichen darf;
__________________
LG Dieter :srt-101
srt-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 18:18   #15
apriliafan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 38
naja ich bin kein fan von Ebay, somit wird es wohl schwierig bleiben das Minolta Objektiv zu finden. Hat jemand hier Testfotos oder aehnliches?

Mfg
apriliafan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2010, 18:33   #16
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Das einzige, das ich momentan greifbar habe, da ich nicht zu Hause bin. Stammt aus einem Vergleich des 35/2 an der Alpha 900 mit einem MC Rokkor 24/2,8 an der NEX-5.


Offenblende Minolta, 35mm f/2


Crop detto
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 18:36   #17
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von apriliafan Beitrag anzeigen
naja ich bin kein fan von Ebay, somit wird es wohl schwierig bleiben das Minolta Objektiv zu finden. Hat jemand hier Testfotos oder aehnliches?
Schau doch mal bei Dyxum.com - da gibt es userberichte und auch Testbilder vieler Objektive für unser System. Im DSLR-Forum gibt es ein Unterforum nur für Beispeielbilder.

Nur so als Ergänzung.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 19:14   #18
tokaalex
 
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: CB/ED
Beiträge: 509
Zitat:
Zitat von apriliafan Beitrag anzeigen
naja ich bin kein fan von Ebay, somit wird es wohl schwierig bleiben das Minolta Objektiv zu finden. Hat jemand hier Testfotos oder aehnliches?
Mfg
Also ich habe meins hier bzw. im blauen Forum gefunden, außerdem gibt es noch genug Händler, die gebrauchte Objektive im Angebot haben, einfach ein bisschen suchen und Geduld haben.

Und hier noch ein Foto mit dem 35er:


-> Bild in der Galerie
__________________
Gruß Alex
tokaalex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 22:29   #19
stevemark
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 799
Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
Mit dem Sigma 30mm 1.4 bin ich sehr zufrieden. Sicher gibts Alternativen. Objektive mit Anfangsblende von 2 bzw 2.8 sind keine Alternativen. Für Farben, Kontraste und Randunschärfte gibts Sättigung(Farbkanäle), Unschärfe Maske und den Bildausschnitt.
Hm ... also ich ziehe Objektive vor, die von Beginn weg ein anständiges Bild auf den Sensor projizieren ... und jedesmal das Bild beschneiden wegen Randunschärfen möchte ich auch nicht

Zitat:
Zitat von apriliafan Beitrag anzeigen
Also ich habe zur Zeit eine Alpha 350 die aber durch die A55 ersetzt wird.

Ich brauche mehr oder weniger ein Allrounder die extrem scharf sind and sehr lichtstark.
...
Ich schwanke somit zwischen dem sony 35mm 1.8 und dem 50mm 1.4 von Sony`?
Das 1.4/50mm ist sowohl bei Offenblende als auch bei f4 sehr detailreich ab.

Der Mikro-Kontrast ist aber bei f1.4 etwas flau, bei f2 gut und ab f2.8 exzellent. An APS-C ist das 1.4/50mm ein exzellentes Portrait-Objektiv - und zwar gerade auch bei Offenblende! -, weil Haare und allfällige Hautunreinheiten zwar abgebildet werden, aber nur mit verringertem Detailkontrast. Ab f2.8 ist es dann perfekt für Landschaftsaufnahmen geeignet (alle Angaben für APS-C-DSLRs). Die Sony-Version ist eine gegenüber dem Minolta leicht verbesserte Neurechnung mit umweltfreundlcihen Gläsern.

Zum 1.8/35mm kann ich noch nichts sagen, da ich das Objektiv noch nicht in den Händen hatte ...
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 15:56   #20
37_
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Beiträge: 21
ePain 300489615325 - wer opfert sich zum Wohl der Allgemeinheit?

(zum Wohl, weil die anderen die Entscheidung nicht mehr treffen müssen )
37_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 30mm 1.4 Erfahrung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.